System ohne Funktion Rückfahrkamera

Mercedes B-Klasse W247

Hallo zusammen,

heute ist folgednes Problem aufgetreten. Rückwärtsgang, MBUX Display System ohne Funktion, Kamera klappt aus (siehe Foto)

Im GLC Forum wird über ein Update fehler gesprochen.

Wie ist es bei euch? Hatte jemand den Fehler und kann was darüber genauer sagen?

Gruß

MBUX System ohne Funktion
90 Antworten

Ich hatte noch keines und ich vermute das dies auch nicht over the air bei mir eingespielt wird, sonst hätte ja die Werke nicht bei uns angerufen, aber ja, es gab einige over the air, da war auch das dabei das uns die Probleme bescherte.

Gruß

skibaer

Zitat:

@Cosmos12 schrieb am 23. Januar 2025 um 14:45:16 Uhr:

Zitat:

@skibaer12mh schrieb am 23. Januar 2025 um 13:22:34 Uhr:

Wir hatten einen Anruf von der Werke, unser Wagen geht im März zur Inspektion, wir wurden gefragt ob sie da das Kamerasystem updaten dürfen. Mercedes hätte angeblich jetzt endlich den Fehler behoben, wir werden sehen und ich werde berichten.

Gruß

Skibaer

Hallo zusammen,

kann es sein, dass MB inzwischen schon Updates "over the air" vorgenommen hat? Ich habe seit 3 Monaten (toi, toi, toi) keine Fehlermeldung "System ohne Funktion" mehr ....

Bei mir wurde das Update am 05.02.25 in der Mercedes Werkstatt aufgespielt. Leider ist der Fehler heute wieder aufgetreten. :-(

... bei mir ist seit dem Aufspielen der finalen Lösung vor 3 Monaten der Fehler nicht wieder aufgetreten

Zitat:

@Ente1 schrieb am 17. März 2025 um 16:28:04 Uhr:

... bei mir ist seit dem Aufspielen der finalen Lösung vor 3 Monaten der Fehler nicht wieder aufgetreten

Bei mir auch nicht mehr - toi, toi, toi ...🙂

Ähnliche Themen

Hallo,

ich habe bei meinem CLS W257 auch sporadisch das Problem, dass das System ohne Funktion ist. Die Kamera ist dann ohne Funktion. Habe den Wagen erst vor 10Tagen gebraucht von einem Mercedes Händler gekauft. Mal schauen was der Händler sagt.

Hallo,

nach dem letzten Update am 06.03.25 seither keine Ausfälle mehr.

Gruß

skibaer

also benötige ich eventuell nur ein Softwareupdate ?

Zitat:
@Joy142379 schrieb am 13. Juli 2025 um 23:49:37 Uhr:
also benötige ich eventuell nur ein Softwareupdate ?

Das hoffe ich für dich

Bei mir funktioniert das seit ca 7 Monaten mit nur einem einzigen Ausfall. Ohne Update oder sonstiges

Ich hatte meinen B250e gestern wegen des Fehlers in der Werkstatt (NDL Mannheim).

Bei mir war der nach dem OTA Infotainment Update im März 2024 aufgetaucht und selten aber regelmäßig erschienen. In zwei Wochen wird der Wagen fünf Jahre alt und die beim Neukauf erworbene Garantieverlängerung MB100 für drei Jahre läuft aus.

Schon bei der telefonischen Terminabsprache haben die überhaupt nicht gezuckt und den Fehler als bekannt und behebbar, sowie von der Garantie abgedeckt eingestuft. Bei der Annahme gestern die gleiche Aussage vom Service Mitarbeiter. Ich hatte ein Foto vom schwarzen Bildschirm mit Fehlermeldung ausgedruckt. Das hat der Techniker zum Auftrag gesteckt und ins Fahrzeug gelegt.

Nachmittags konnte ich den Wagen wieder abholen. Es wurde ein SW Update eingespielt, der Fehler sei behoben und die Garantie deckt alles ab.

Ob der Fehler wirklich weg ist, wird die Zukunft zeigen, aber ich bin guter Dinge.

Bei mir war kürzlich unmittelbar nach Besuch der Waschanlage die Meldung System ohne Funktion zu sehen. Beim rückwärts fahren zuhause wieder alles ok.

Bei mir fällt auch gelegentlich die Rückfahrkamera aus, kein Bild. Da das überhaupt nicht reproduzierbar ist und meistens am nächsten oder übernächsten Tag wieder funktioniert, mache ich einfach gar nichts.

Gruß Manfred

Deine Antwort