ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Syncro Tank Leitungen neu verlegen

Syncro Tank Leitungen neu verlegen

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 13. September 2014 um 11:54

Hallo in die Runde.

Ich möchte meinem 2WD im Winter einen Syncrotank einbauen. Die Teile habe ich zum Großen Teil schon da, auch die Konsole die an der Karosse angeschweißt wird.

Heute ist der Tank für meinen MV gekommen, leider sind hier die Belüftungs und Rücklaufleitungen etwas durcheinander oder demontiert. Ich weiß momentan nicht, welcher Schlauch von welchem Anschluss wohin geht.

Kann mir hier jemand mit einem Bild oder Anschlusserklärung weiter helfen? Ich hab den Repleitfaden in mieser Quali da, da erkennt man leider nicht was von wo kommt.

Dank an alle Helfenden.

Alti

Ähnliche Themen
14 Antworten

...sorry für die frage. aber wieso baut man in einen 2 wd einen syncro tank ein?

gruß

mathias

am 13. September 2014 um 14:02

ich hab leider keine bilder. ich versuchs mal zu erklären.

alle schläche gehen zum tankdeckel.

die kleinen schläuche oben so legen für das sie nicht gequetscht werden. müsste so ein Y- stück dabei sein. der dicke geht auch hoch und führt am tankdeckel in den stutzen.

die schläche werden dann im rad kasten ganz oben in der ecke verlegt. die kommen dann hinterm rechten rücklicht rein und dann hoch zum tankdeckel.

ist eigentlich kein kunst wie die verlegt sind.

Themenstarteram 13. September 2014 um 17:08

Hallo Matthias

Mein Tank ist etwas undicht, er lässt zwar nichts raus aber es richt extrem nach Sprit beim Tanken der muss gemacht werden. Wenn, dann baue ich mir nicht wieder einen Stahltank ein. Der Syncrotank ist aus Kunststoff, da ist dann ruhe. Das an und abbauen stört mich auch extrem, musste den dieses Jahr schon zwei mal abbauen, dabei hab ich auch viel Rost am Tank gesehen. Dieses Gefummel mit den Unterdruckleitungen geht mir auch auf den Wecker.

Diesen Winter muss eh der Motor mit Getriebe raus um den Motorraum wieder hübsch zu machen. Dabei kommt auch ein neuer Motor rein, in dem Zuge wollte ich auch den Tank mit verbauen.

@maximust3syncro

Danke! Weißt du wie die Verschlauchung direkt am Tank gemacht ist. Sprich Schlauch von entlüftung oben rechts auf .... Ich habe bei mir das Loch für das Einfüllrohr, einen kleineren Stutzen unten, zwei entlüftungen oben am Tank. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

aha, ok!

interessante sache! hab das nämlich bisher noch nie gehört, dass jemand nen syncro tank in einen 2wd einbaut.

viel spaß beim einbau!

gruß

mathias

am 13. September 2014 um 18:20

also alle schläche wo oben sind, sind entlüftung. die 2 kleinen musst du verbinden. das ist und war bei mir am rechten hinterrad gewesen. der kleiner stutzen is die große entlüftung

Themenstarteram 14. September 2014 um 11:38

Jetzt hab ich es.

Ich hab gerade noch im ETKA eine gute Darstellung gefunden wie was wohin kommt. Ich würde ja Bilder posten aber ich möchte ungern rechtlich belangt werden.

Jetzt muss ich mir als nächstes Gedanken zum Einfüllstutzen machen, der soll in das Rechte Ohr wandern. Mal schauen ob das was wird.

Gruß Alti

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:28

Hallo,

ich hab den Motor nun raus und in Teilen liegen...

Ich bin gerade über die Wasserverrohrung her, da muss ich einiges Umstricken. Dafür benötige ich ein Bild von einem Motorraum T3 Syncro WBX. Leider finde ich nicht wirklich was brauchbares.

Kann da einer Helfen? Am besten in höherer Qualität.

Dank euch!

willst Du den Tankstutzen dann auch umbauen? Ist beim Syncro doch hinten, da sind bestimmt die Anschlüsse anders.

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 10:29

Hallo,

ja den Tankstutzen baue ich in das Gitter das im rechten Ohr sitzt. Die Positivform ist schon fertig, momentan wird dazu ein GFK Teil gebaut. So muss ich keine Schnitte ins Blech machen, weder im Ohr noch in der Seitenwand.

Bei der Wasserverohrung bin ich scho etwas weiter, ich muss hier noch das Thermostatgehäuse gegen das aus Alu tauschen und den Wasserverteiler auch vom Syncro nehmen. Ich hoffe dann hab ich es.

Für ein Bild wäre ich immernoch dankbar.

Gruß

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 17:36

Hallo,

ich habe letzten Winter meinen 2 WD nun endlich komplett auf Syncro Tank um gebaut, das Ergebnis wollte ich nun noch los werden. Das leidige Thema Rost am Tank und schwer zugänglicher Mitteltunnel am Unterboden ist für mich nun nicht mehr existent.

Ich habe den Motorträger vom Syncro verbaut, der den Motor hinten 4,5cm nach unten versetzt. Am Getriebebock habe ich 3 cm Stahlplatten unter gebaut. Bei meinem WBX habe ich noch das Komplette Kühlwassersastem im Motorraum auf Syncro umgebaut. Der Gummischlauch von der Luftansaugung Luftfilter zum Luftsammler musste auch vom Syncro her.

Nach einem Sommer Testfahrt (5000Km) würde ich den Umbau jeder Zeit wieder machen, nur den Motorträger vom Syncro könnte man sich vileicht schenken.

Was mir jedoch am Besten gefällt, ist mein eigens gebauter Tankeinfüllstutzen ich hänge mal ein zwei Bilder mit an. Das Teil sitz nun bei Mir im rechten Ohr und hat den Sommer über 5000Km bestens funktioniert. Wenn Interesse besteht kann ich noch ein zwei aus GFK herstellen. Einfach melden.

Dsc-7644
Dsc-7647
Dsc-7648

sehr spannend und was man sieht sieht gut gemacht aus (wobei ich das Ohr nicht in Hochglanz lackiert hätte)

aber is das nicht etwas viel Aufwand dafür,? Oder is der Weg das Ziel gewesen?

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 9:19

Haja, ich musste eh den Motor samt Getriebe raus nehmen und auch alles was hinten Kabel hieß musste raus. Der Motorraum und Unterboden hatte an einigen Stellen starken Rostbefall. Der WBX lief recht schlecht, da musste ich an die komplette Einspritz und Zündanlage. (Siehe Bilder) Ich hab den Bus unten rum von der D zur C Säule gestrahlt und neu Lackiert. Da war es kein Aufwand mehr den Tank zu verbauen. Der Weg hat mich natürlich auch sehr gereizt. Das größte Problem bestand darin, die Notwendigkeit meiner Frau verständlich zu machen. :D

Hinter dem Syncro Tank sitzt nun eine 3 Schichtige Rostschutzlackierung mit Wachs konserviert und eine Motordämmmatte hab ich auch noch mit verbaut.

Da sollte erstmal ruhe sein....

Dsc-6719
Dsc-6720
Dsc-6723
+2

Zitat:

@Das-Alti schrieb am 2. Oktober 2015 um 11:19:12 Uhr:

Der Weg hat mich natürlich auch sehr gereizt. Das größte Problem bestand darin, die Notwendigkeit meiner Frau verständlich zu machen.

:D:D:D

muahhhh, DIESES Problem kenne ich selbst sehr gut und bestimmt auch einige andere Busfahrer und - Schrauber.

Jedenfalls schöne Arbeit insgesamt und in dem (größeren) Zusammenhang verstehe ich auch, dass du sie gemacht hast.

Respekt! Genau richtig: wenn schon, denn schon!

Es begegnen einem immer weniger Busse auf der Straße - dieser hier bleibt bestimmt noch eine ganze Weile!

Daumen hoch!

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Syncro Tank Leitungen neu verlegen