syncro oder 4 motion

VW Passat B5/3B

Hallo meine Frage ist: ob unserer passat ,bj. 1999 mai; 2.3 l;highline, ein syncro fahrzeug oder schon ein 4 motion ist!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simba1707

Hallo!
Irrtum, das ist nicht das gleiche.
Motor quer eingebaut = Syncro, hat eine Haldexkupplung für die Hinterachse. Motor längs wie beim 3b oder 3bg ist ein 4motion, da ist ein Torson Mitteldif. verbaut. mfg.

Nicht ganz richtig:

synchro war bei Golf und Transporter der Name für den Allradanrtrieb mit Visco-Kupplung. Ab Golf IV wurde eine Haldex-Kupplung verwendet, neuer Name 4motion. Zu dem Zeitpunkt wurde auch der Name des Allradantriebs im Passat 3B umgestellt von synchro auf 4motion. Die Technik war bei Passat 3B allerdings von Anfang an mit Torsen-Differential.

Generell heisst der Allrad bei VW jetzt immer 4motion, egal welche Technik (Haldex-Kupplung bei Quermotoren, Torsen bei Längsmotoren) eingesetzt ist. Bei Audi heisst der Allrad immer Quattro, obwohl beim A3 der gleiche Allrad wie beim Golf (Haldex-Kupplung) eingesetzt wird.

Gruss, Christian.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Petty Officer

dann hat vw ja garnicht den ölwechsel aus der inspektion genommen ^^
ich hoffe das wissen die mechaniker auch hier in meiner werkstatt die mir das gesagt haben !?

sollten sie spätestens beim ölwechsel feststellen wenn vergebloch nach dem ölfilter der haldex gesucht wird 😁

der wird nämlich auch mitgewechselt und gibs nur bei haldex und torsen hat kein ölfilter 😉

..der Thread ist echt geil 🙂

und schon Älter als der Weihnachtsmann🙄

also was solls den wieder hochzuholen?

Deine Antwort