Sync 3
Hallo,
ist jemandem bekannt, wann (ob ?) das Sync 3 ("neues Navi"😉 auf Basis QNX beim S-Max eingeführt wird?
Danke für Eure Info
Andreas
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir auf YouTube die Videos zum Sync3 angeschaut. Ja es gibt einen großen Unterschied, aber andererseits wirkt der Schritt für mich persönlich jetzt nicht so gewaltig, als das ich mich über das alte System ärgern oder dafür schämen müsste. Also wenn Sync3 aussehen würde wie im Xc90 oder Espace wâre ich wahrscheinlich auch verärgert. Aber gerade die Grafik des Navi halte ich für kaum verändert bzw. verbessert. Das ist auch bei Sync3 nicht Audi oder BMW Niveau. Die Menüstruktur ist einfacher und der Bildschirm dürfte weniger Fingerabdrücke haben, das stimmt wohl. Verbesserungen gibt es aber laufend in der Serie.und morgen wird es immer ein besseres Angebot geben als heute. Übermorgen allerdings auch. Insofern freue ich mich auf die Übernahme meines S-Max in 10 Tagen.
Gruss
Carsten
348 Antworten
Ich hab es mit einem PC entpackt.
Auch auf dem MAC mit Keka ohne Fehler.
Gibt es schon eine Zusammenfasung, was sich von 2.2 auf 2.3 geändert hat?
Ab 2.3 funktioniert die Sygic Car Navigation App und Ford+Alexa (allerdings nur über den US-Store bei Apple verfügbar).
Ähnliche Themen
Ford hat neue Apps für Sync 3 über AppLink angekündigt.
Erkennt das Update automatisch die richtige Sprache oder wie läuft das? Das Update ist ja sicher auf Englisch?
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, kann ich jetzt mein Sync3 2.0 (Galaxy 3/17) auf 3.0 updaten, inkl irgendwelcher 6.1 Karten. Wofür das 6.1 dann auch immer steht. Aktuell habe ich EU 4/14. Das eigentliche wichtige Kartenupdate kommt aber erst mit Version 3.2, was irgendwie das komplette Sync ummodelt uhd nicht per normalem Update funzt sondern nur über die Werkstatt?
Ich selbst haben weder Andrid noch Apple, lohnt da für mich das Update von 2.0 auf 3.0 überhaupt?System läuft eig stabil und ich habe bisher keine Abstürze oder ähnliches bewußt erlebt.
Kann ich jetzt bereits in die Fachwerkstatt und 3.2 dort aufspielen lassen?
Es gibt jetzt das Update Portal auch für Deutschland
https://www.ford.de/.../update-eu#/status/
Ich bekomme dort jetzt 3.0 angeboten, nachdem ich vor einigen Wochen über die UK-Seite von 2.0 auf 2.3 upgedatet habe.
Es geschehen noch Wunder.
404 nicht verfügbar...
hat sich etwas geändert...
https://www.ford.de/.../update#/
habe gestern von 2.2 auf 3.0 damit erfolgreich geupdated. Finde aber nicht den geringsten Unterschied,
außer dass das MUTE-Lautsprecher-Icon jetzt ein rotes X hat wenn aktiv... WOW!
FordPass geht - natürlich - noch immer nicht.
Kann mich der Aussage von KesterP voll anschließen, keinerlei Änderungen erkennbar, Kartenmaterial ist immer noch auf EU 4/14 (Bei einem 01/2017 ausgelieferten Fzg. eh ein Trauerspiel!) und FordPass funktioniert immer noch nicht...
Aus heutiger Sicht lohnt sich der Aufwand nicht
Warum funktioniert denn FordPass bei Euch nicht, bzw. was genau funktioniert nicht? Ich habe beim 2018er Ford Focus mit Sync3 und BT-Verbindung zu einem Galaxy S5 oder A5 damit eigentlich keine Probleme, sehe den Nutzen bisher aber nur ausschließlich in der LiveTraffic Funktion.
Das Problem hier (zumindest bei mir) ist wohl IOS. Ob nun gerade Apple oder Ford "schuld" - oder schuldiger - ist, scheint von update zu update jeweils zu wechseln. Ich kenne aber keine einzige andere App, die solche Zicken macht. Andere Apps sind schon für viel weniger Inkompatibiliät einfach aus dem Appstore verbannt worden.
WENN LiveTraffic funktioniert ist es aufgrund der wesentlich umfangreicheren Staumeldungen - insbesondere auf Bundesstraßen - echt klasse. Möchte meinen, teilw. sogar besser als GoogleMaps.
Zu Sync 3: Wenn ich 2.8 Gigabyte an Software habe zu Vers. 3.0, was um alles in der Welt wurde denn dann geupdated, wenn es zumindest visuell keinerlei Unterschied gibt? OK, war ja freiwillig. Ich hatte allerdings die Hoffnung, dass es dann mit der Anbindung von IOS besser klappt :-(
@dirk0912 soweit ich das verstanden habe wird nur das Sync auf den softwarestand 3.0 gebracht. Dies hat aber nichts mit dem Kartenmaterial zu tun.
Ich Z.B. habe Sync Version 2.3 und Kartenmaterial F6.1 drauf. Werde mein Sync heute auch auf 3.0 updaten. Mein Fahrzeug ist 11/17 gebaut
Zitat:
@C3ntriXX schrieb am 21. März 2018 um 14:16:10 Uhr:
@dirk0912 soweit ich das verstanden habe wird nur das Sync auf den softwarestand 3.0 gebracht. Dies hat aber nichts mit dem Kartenmaterial zu tun.Ich Z.B. habe Sync Version 2.3 und Kartenmaterial F6.1 drauf. Werde mein Sync heute auch auf 3.0 updaten. Mein Fahrzeug ist 11/17 gebaut
Das wird so sein, es ist zwar weiter oben kurz ein Kartenupdate erwähnt, ich war aber schon im Vorfeld skeptisch, dass Ford kostenlos neue Karten zur Verfügung stellt.
Das Schlimme an der ganzen Sache ist aber, dass weder mit Geld noch guten Worten beim Händler oder online aktuelles Kartenmaterial verfügbar ist.
Wenn ich mir überlege, dass ich für den Audi meiner Frau viermal im Jahr kostenlos (im Rahmen des dreijährigen Abo's/ danach kostenpflichtige Verlängerung) online neue Karten zur Verfügung gestellt bekomme....