SYNC 3 Kartenupdate mit 96 KB?

Ford Kuga DM3 Facelift

Ich habe heute auf der Ford Homepage für unsere beiden Kugas Bj. 2017 und 2018 für das SYNC 3.0 Karten-Updates angeboten bekommen. Größe aller Dateien zusammen 96 KB. Sonst sind Karten-Updates 25 GB groß.
Es ist das Verzeichnis Map_44309_Update. Es ist nur die Datei GB5T-14G386-AC.tar in SyncMyRide. Und die autoinstall eine Ebene höher.
Hatte schonmal einer sowas?
Ich habe die SYNC Version 3.0 Build 20204_Product und immer nur von der Ford Homepage Updates gezogen.
Ich habe das Update noch auf dem PC und nicht aufs SYNC gemacht.

87 Antworten

Und das aktuelle Karten-Update hat nur diese Datei.

20230429_174513.jpg

Wollte das auch eben machen, bekomme aber auch nur die Mini-Datei.
Und zu Beginn auf der Seite hat Kaspersky kurz gemeckert.
Kann es daran liegen dass eine Firewall den Inhalt verhindert oder hat Ford einfach mal wieder keinen Inhalt in die Download-kiste gepackt?
Was tut sich bei euch?

Hallo,

Update der Fordwebseite benutze ich ja schon seit Jahren nicht mehr.

Das Programm Sync3-Updater von Caynlabs hat seit ein paar Tagen auch einen "seltsamen" Eintrag.
Kartenmaterial F11 (mit F12 2022) Voice EU 05/22

Habe es am Sonntag mal durchgeführt.
Hat gerade mal geschätzt 10 Minuten gedauert als die Meldung kam Update abgeschlossen.

F11 Karten wird mir immer noch angezeigt (keine F12).
Vermute mal dass nur kleinere Bereiche der Karten (es sind drei Maps Dateien im Paket) und die App für die Ansagen (zwei Dateien) aktualisiert wurden. Und eine Lizenz Datei war noch dabei.

Eine generelle neue App Version ist wohl auch noch nicht vorhanden wie die eigentlichen F12 Karten.

Zur Zeit installiert : Version 3.4 App 22251 mit F11

Zitat:

@KugaMK2 schrieb am 13. August 2021 um 13:28:28 Uhr:

Ok. Vielen Dank! Die Größe ist immer so 25 GB. Die Straßen werden ja nicht weniger. Schon doof, dass Ford ein unvollständiges Update auf seine Homepage stellt.

Da wo ich arbeite, werden Änderungen an oder auf der Homepage im 4-Augen-Prinzip gemacht. Eingabe und Freigabe durch eine andere Person.

Ähnliche Themen

Das war wohl vor 2 Jahren auch schon mal. Ich verstehe das auch nicht. Vielleicht kommt ja bald das richtige Update.

Hallo zusammen,

seit gestern Abend Online neue App und F12 Kartenmaterial :
https://www.motor-talk.de/.../...-4-geupdatet-werden-t6700608.html?...

Bei mir über den offiziellen Ford-Wg nicht... Nach wie vor das gezippte Minipaket mit fehlendem Inhalt.
und nach wie vor flippt Kaspersky aus sobald ich auf die Updateseite gehe...

Ashampoo-snap-2023-05-11-16h06m23s
Ashampoo-snap-2023-05-11-16h09m33s
Ashampoo-snap-2023-05-11-16h11m09s

@Rett-Mich

ich vermute das Du immer noch Version 3.0 benutzt 😉

Für diese Version war die mir bekannte letzte App 20204 und Kartenmaterial noch F11.
Vermute mal für die Version 3.0 wird es noch was dauern 😕
So war es zumindest in der Vergangenheit.

kurzes Update ...

meine bessere Hälfte ist eben nach Hause gekommen und ich habe mal auf der Ford Webseite die FIN unseres 6 Monate alten Puma eingetippt.
Zuerst muss ich nun erstmal die 3.4.22200 installieren um überhaupt die Kartenupdates zu erhalten 😰.

nette Politik 🙄

1

Bei mir wird auf der Ford-Homepage angezeigt, dass SYNC aktuell ist und nur die Karten ein Update brauchen und trotzdem kommt nur diese Mini-Datei.

Ist bekannt. Bei einigen Fahrgestellnummern wird dieses kleine Update angezeigt, da konnte ich nach aufspielen auch bisher noch keine Veränderung erkennen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Macht es denn Sinn das kleine Update aufzuspielen?

Diese Mini-Update mit ca. 49kb Größe, welche bei Maps angeboten wird, ist ansich kein Update sondern eher ein kleines Interrogator log utility zum erneuten auslesen der Sync-Installationen, um eine XML-Log-Datei zu erhalten. Sowas boot Ford früher auch direkt an, wenn man nach einem Update keine Log-Datei hatte. Deswegen wird es wohl ständig anbeoten, egal wie oft man es im Sync ausgeführt hat.

Mehr nicht.

Das erhalten scheinbar alle seit April 2023. Zumal die Webseite diese erstellte Log-Datei zwar annimmt, sich aber nichts ändert auf der Webseitenanzeige.
Das "Update" wird einem immer wieder angeboten.
Ist bei meinem Kuga aus 2020 so.

Selbst die Updatesuche aus Sync heraus brachte keine Änderung auf der Ford-Webseite.
Sync sagt: alles aktuell". Das wars.

Da hat man bei Ford mal richtig mist programmiert. Erst das Problem mit nicht hochladbaren Log-Dateien seit Sommer letzten Jahres und nun sowas.

Ich bin aktuell auf 3.4.23088 mit F12 ( mit Cyanlabs Sync3Updater aufgespielt, aber in 2 Schritten) und dennoch erkennen es die Ford-Server nicht.

Da darf man nicht mehr drüber nachdenken was Ford da aktuell macht...

Ich habe gestern das kleine Update von der Ford-Homepage aufgespielt. Es gab eine Protokolldatei, die ich bei Ford hochgeladen habe. Mal sehen, ob sich was ändert beim angebotenen Update.

Heute war dann das große Karten-Update auf der Ford-Homepage. Also einen Tag nach dem Hochladen der Protokolldatei des kleinen Updates. Das Karten-Update hat 23,1 GB. Das dauert jetzt ne Stunde und dann kann ich es entpacken. Eigentlich muss man nur machen, was Ford uns vorgeschlagen hat. Dann läuft alles ganz korrekt ab.

Deine Antwort