Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Synapsenfasching F10 535i N55 2010

Synapsenfasching F10 535i N55 2010

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. März 2024 um 9:14

Hallo Leute,

ich hab versucht zu googlen und die Foren zu durchsuchen, aber ich weiß schon gar nicht wie es nennen soll :D

Ich würde daher mal die Profis um Meinung bitten..

Gestern früh, etwa um die gleiche Uhrzeit wie heute o.O so gegen 09.30 stand mein Kofferraum der Limo plötzlich offen. Er ließ sich auch nicht mehr schließen, er sprang immer wieder auf. In geöffnetem Zustand war anhaltend klacken zu hören, das schloss entriegelte im 5 Sekunden Takt, die Lampen in Klappe und Kofferraum blinkten dabei.

Das Navidisplay blinkt auf, alles mögliche klackt, ich keine das P einlegende Geräusch kommt, Realis, im Motorraum sind Klack/Stellgeräusche, und das in Dauerschleife.

Das Ganze bei abgesperrtem Fahrzeug, er lässt sich auch weder über Fernbedienung noch über Griffe öffen. Wenn man mit Schlüssel reingeht, geht ordnungsgemäß die Alarmanlage an, die nach Halten des Schlüssels an die Lenksäule und Start drücken verstummt.

Mehr passiert aber auch nicht. Der Motor startet nicht, kein Display geht an, nada. Einzig die Parkleuchte im Tacho geht an.

Wenn ich die Batterie 20 Min abklemme, wieder anklemme und mich sofort ins Auto setze, kann ich starten und alles geht Problemlos.

Allerdings geht nach ca 10 Min alles von allein wieder aus (auch der Motor) und das Spiel startet von vorne.

Der Motor läuft aber komplett ruhig und solang man ihn mit Drehzahlerhöhung bei Laune hält, geht er auch nicht aus.

Ich hatte das auf die Batterie geschoben und gestern Abend das Ladekabel drangehängt.

Damit waren die Probleme erstmal vom Tisch, Kofferraum blieb zu, ich konnte Absperren,...

Heute früh, am Ladekabel hängend, dann aber wieder...Kofferraum offen, ließ sich nicht aufsperren, Bildschirm blinkt Milisekunde auf, ....

Batterieladegerät zeigt auch wieder nahezu leer an...

Kann es sein, dass die Batterie im Eimer ist und Unterspannung dieses mysteriöse Verhalten beschwört??

Oder hat es ein Steuergerät erwischt...

Es sieht aus wie n PC der sich aufgehängt hat...nach nem Neustart funktioniert wieder alles, nach 10 Min hängt er sich wieder auf...

Auslesen war nur bedingt möglich, dank des Verhaltens und aufgrund des Spinnens war sowieso nahezu alles hinterlegt...

Ich wollte das hier nur mal kundtun, sowas hatte ich noch nie und auch nicht gelesen hier. Mein nächster Schritt wird eine neue Batterie sein, wobei ich nicht sicher bin, dass es an der liegt... kam bisher keine Meldung Batterie schwach, ließ er sich nach abklemmen normal starten...

Was ich mich stutzig macht, ist, dass er am Ladekabel hing, dennoch traten die "Symptome" auf.. Strom müsste man doch ausschließen können?

Entweder spinnen die Steuergeräte wegen Unterspannung oder aber es zieht die Batterie leer aufgrund der in Dauerschleife an/aus gehenden Geräte..

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme??

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 11. März 2024 um 9:15

Kleines Video

Es könnte ein Zellenschluss der Batterie sein.

Themenstarteram 11. März 2024 um 14:57

Hm, darauf hab ich bisher nicht gemessen, mache ich gleich heut Abend wenn ich mein Multimeter zur Hand hab, danke.

Kann man leider schlecht zuverlässig messen.

Jedenfalls sollte die Spannung an der Batterie direkt oder an den Ladestützpunkten bei eingeschalteter Zündung möglichst bei 12,3V liegen.

Themenstarteram 15. März 2024 um 14:16

Also Batterie passt...

Alles passt irgendwie von alleine wieder o.O

Außer Batterie abgeklemmt, Angeklemmt,

über Nacht geladen,

Lange Fahrt (Bergab) in Schubabschaltung

Hatte ich keine Änderungen vorgenommen...

Seit 3 Tagen trat keins der Symptome wieder auf...Kofferraum bleibt zu, alles funktioniert...

Bisschen beunruhigend, da ich so nicht sicher ausschließen kann, dass es sich wiederholt :D

--

Nichtsdestotrotz hat das Ende des Synapsenfaschings ein anderes Problem provoziert, oder es trat zufällig zu dem Zeitpunkt auf...

Jetzt läuft der Motor im Stand/Leerlauf unruhig.. 101F01

Nur spürbar an unregelmäßigem Ruckeln bzw anhand Vibrationen..Drezahlmesser bleibt/ist festgenagelt o.O

Die Sensoren gereinigt und von Ansaugbrücke zu Vor-Drosselklappe vertauscht bringt keinen Erfolg, bzw. Wandert der Fehler nicht, ebenso wie die Methode Tankentlüftungsstecker ziehen und laufen lassen...

Nachdem die Parameter so aussehen:

Ladesolldruck - 974hpa

Ist vor Drosselklappe - 976hpa

Krümmerabsolutdruck - 908hpa

Geh ich mal von Druckverlust über die Ansaugbrücke aus..

Die Druckwerte bleiben gleich, auch bei Sensortausch, würde also mal die Sensoren beide als funktionstüchtig einstufen.

Werd zunächst die Dichtungen der Ansaugbrücke wechseln und wenn das nichts hilft die Ansaugbrücke..

Hoffe dann verschwindet das Problem..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Synapsenfasching F10 535i N55 2010