1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Symptome wenn KPR defekt ?

Symptome wenn KPR defekt ?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Männer,

seit einiger Zeit hat mein Alter kaum noch Leistung, wenn ich Gas gebe, bekommt er wohl keinen Sprit, egal bei welcher Geschwindigkeit, wenn ich bei 50 km/h zb Vollgas gebe, tut sich fast nichts, dann kmmt ein bischen ruckeln, und dann eine unsaubere beschleunigung, wenn ich glück habe. wenn ich dann etwas vom gas gehe wird es merklich besser.

kann das KPR defekt sein, lötstellt oder so ohne kontakt ?

möchte nicht unbedingt eine neues kaufen wenn nicht wirklich notwendig...

danke !

Beste Antwort im Thema

Na ja, wird wohl Relais Kraftstoffpumpe gemeint sein,
im Volksmund halt Kraftstoffpumpenrelais gesprochen – oder kurz KPR genannt.
(...weist Du ganz genau 😛)

30 weitere Antworten
30 Antworten

shit, neues kpr drin, karre hat immer noch keine leistung. wenn ich bei 100 km/h gas gebe passiert praktisch nix außer bischen ruckeln, als ob er keinen sprit bekäme, wenn ich etwas vom gas gehe, wirds leicht besser...

dann an der ampel passiert auch kaum was...

was ist das...???

Vielleicht ist einfach nur der Krafstofffilter dicht?

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

wenn ich etwas vom gas gehe, wirds leicht besser... 
was ist das...???

hi,

bei nem vergaser wars dann die beschleunigermembran -- in deinem falle stimmt die gemischzusammensetzung auch nicht, wenn power brauchst, ist dein gemisch zu mager deshalb zieht der motor nicht durch..bei rücknahme der drosselklappenstellung, will er ja dann weil eben ein fetteres gemisch zur verfügung steht...............der bekommt also definitiv zu wenig saft..ggf mengenteiler oder poti - benzinfilter - benzinpumpe - oder unterdrucksystem undicht - oder luftfilter zu - oder drosselklappe ausgeschlagen -- oder zuleitung irgendwo abgeknickt .....musst wohl aufn prüfstand leistung ermitteln sowie fehlerauslese sonst suchst die TOD

lg urmel..............................grüüüüüübel.................mal alle sicherungen prüfen auf kontakt usw...man hat schon die merkwürdigsten sachen erlebt..............

gemisch zu mager.....gutes stichwort !

muss ja auch so sein wenn der ansaugluft-temperaturfühler fehlt.

antwort erste werkstatt: "der stecker der da so unter dem luftfilter rumbaumelt hat sicher gar keine funktion..."

stecker im motorraum ohne funktion...? fahr ich lada...?

der besitzer der nächsten werkstatt...(ex-brabus-mechaniker):

klar dass der nicht läuft, ist ja auch der stecker für den geber der ansauglufttemperaturfühlung.

aha.

beim wechseln der zkd wurde der mal eben vergessen...

beim freundlichen neu geholt für sagenhafte 25 E.

karre läuft wie neu...

Ähnliche Themen

nicht mehr so toll jetzt....springt morgens schlecht an, zieht nicht richtig, ich werd noch irre...was jetzt ?

anakin 67

- gib der kiste etwas zeit,  sich an die neue gemischaufbereitung zu gewöhnen - sprich : dein steuergerät muss sich erst auf die neuen werte der "hinzugekommennen " temp.-fühlerdaten einstellen.

denn bestimmt hast du das motor-steuergerät nach dem temp.-fühlereinbau nicht resettet  😁 

- hatten wir auch nicht -(nach Kat-, LMM-, Lambdasonden-,KW-temp.-geberaustausch am E200) deshalb hatte unser ein beschleunigungsoch, erst bei 150 . dann verschob es sich über 180, jetzt auf ca 200 - wenn die geschwindigkeiten öfters abverlangt werden - sollte auch das verschwinden- oder lass es resetten.

trag dem mech nicht allzulange nach : wird wohl vorher nen E200 am wickel gehabt haben , der hat diesen sensor nicht.

hab ich bemerkt, als ich diesen Luft-Ansaugtemp.-sensor -auf meine autodaten hin bekommen hatte und ewig die stelle suchte wo der denn verbaut werden könnte!

tut gut zu erfahren, das man mit der primären einschätzung, das es bei dir eher nicht am KPR liegen würde, richtig lag.

mike

hä ?

reset am motorsteuergerät..? wasndas..? und wer macht das ?

ich hab jetzt mal bei der niederlassung hier in duisburg angerufen, die sagen sie machen das nicht, bosch-dienst sagt er kann das nicht..

und nun ?

die einfachste art einen Reset  am MSG durchzuführen ist es die Batt abzuklemmen. da aber nirgens zu finden ist- für wie lange, würd ich das am WE mal über ne nacht machen.

ja das klingt ja einfach...wennns das war schulde ich dir ne kiste bier..!!!

werd ich so versuchen...

also:

der reset hat nix gebracht.

kühlmittelsensor ist mittlerweile auch neu.

hat auch nix gebracht. poröse kabel vom sensor nicht auszumachen.

was jetzt ?

übrigens: bei kickdown läuft er völlig normal...?

anakin

sieh noch mal nach was urmel am 09.10.gepostet hatte.

dazu ergänzend : die schwarze box an der drosselklappe - in der die drosselklappenstellung elektrisch gemessen und von da weiterübermittelt wird, verschleisst gern die messplatine in dem bereich der am meissten beansprucht  wird. dann kann auch kein vernünftiges drosselklappensignal übermittelt werden-und die kiste schwächelt.(der name von dem Teil fällt mir partout nicht ein )

bei kickdown liegt das signal in einem empfangsbereich der selten verschleisst- weil nicht ständig genutzt.  könnte somit zu deiner beobachtung passen- dass er bei kickdown regulär läuft. musste dann aber, wenn stadtgeschwindigkeit und mitschwimmen im verkehr gefordert werden - wieder zu unregelmäßigem motorlauf führen.

ohne bestätigung durch tests würde ich aber nicht nochmal was auf verdacht  tauschen- dass es vermutlich nicht das KPR wäre, sagte ich dir schon früher.

ps : unser w210 läuft jetzt auch bis 220 durch- ohne loch. das MSG ist also lernfähig-auch ohne reset.

mike

Ähm...mal ganz nebenbei...das KE Steuergerät ist eine Anhäufung von n paar Wiederständen, paar Relais, paar Transistoren, Dioden und das wars.

Da is nix mit anlernen oder sonstwas.

Chauvi, das was du meinst ist das Drosselklappenpotentiometer. Das Teil geht gerne kaputt, aber da er jetzt auch Startschwierigkeiten hat, glaub ich nich wirklich das das damit zusammenhängt.

Ich hab nämlich auch Starschwierigkeiten Morgens bzw. wenn er Kalt ist (also ca. 3-4 Stunden stehen).

Äussert sich so, das er Anspringt aber sofort wieder ausgeht. Anfangs kannst ihn nich mitm Gas halten, er fängt an zu Pantschen und geht sofort aus.

hmm-  der techn. aufbau eines MSG ist mir in grundzügen durchaus geläufig

auch wenn anlernen evtl nicht der richtige teminus technikus ist-  eine selbstanpasssung an veränderte eingabedaten ist festzustellen.

jetzt läuft er problemlos bis 222(lt tacho) - die früher mögl. gut 230 hat er noch nicht- aber die beschleunigungslöcher anfangs bei 150- verschoben sich binnen 14tagen nach oben.(w210, 200E)

aber bin ja  kein gelernter- nur praktiker , etwas angelesen. vlt ist das MSG nur so gut programmiert, das es funktionierende mischungsverhältnisse zunehmend akzeptiert- die anfangs nicht toleriert wurden.  wie nennst du das ?

zu deinem morgentlichen startprob : da gibt es div. ansatzpunkte. das beginnt bei  kondensationswasser im verteiler evtl. ölbad wg undichtem simmering .....bis ÜSR - kannst du nur teil für teil abarbeiten.

hab da aktuell zero prob - er startet temp.- und feuchtigkeitsunabhängig  regulär -- beim vorgänger 230TE   gab es mehr probs - aber nie ernsthaftere.(nachdem bei meinem aktuellen  wg beg. startprobs der  undichte simmering am stirndeckel hinter dem verteiler abzudichten  war 😁 , hätt auch sonst was sein können- das zuviele öl viel mir halt auf;  ein  ÜSR liegt seitdem auf halde.)

mike

Es ging mir darum das du ne Motronic (oder was auch immer der W210 hat) mit der KE verglichen hast. Die KE hat keine Anpassungsmöglichkeiten in dem Sinne. Die hat vorgegebene Parameter und das wars. Sensoren haben nen kleinen Spielraum, aber wenn der überschritten ist, klinkt sich das Steuergerät aus und er läuft trotzdem noch.

Das is auch das warum ein W124, im gegensatz zu neueren Autos, noch komplett ohne Elektronik läuft.

PS: Funktionierende Mischungsverhältnisse annehmen, die nicht Programmiert sind, ist Selbstlernen. Das kann die KE aber nicht...siehe oben.

Deine Antwort