ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Symbole Pedal mit Schuh und Pfeil nach unten

Symbole Pedal mit Schuh und Pfeil nach unten

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 12:09

Bei meinem neuen Wagen kommt ab und an das Symbol eines Pedals mit Schuh und Pfeil nach unten.

Ich kann mir keinen Reim machen.

 

Sieht aus, wie eine Bremsanweisung aber das Bremssymbol ist ja ein Schuh im Kreis.

 

Handbuch weiss nicht bescheid.

 

Habt Ihr eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Das ist ja wirklich selbsterklärend.....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du sollst mal richtig gas geben! :D

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 12:44

Dieses

Sorry Pfeil nach unten.

Kommt wohl, wenn man schneller fährt als die Kamera denkt, dass man dürfte. Es klopft auch von unten ans Gaspedal. Hm... so nicht bestellt!:-)

Asset.HEIC.jpg

Pfeil nach oben - tolle Schuhe an.

Pfeil nach unten - kannst du dir dann bestimmt denken...

Schau doch mal ins sog. Bordbuch, wirst dich wundern, was da alles drin steht. Bei unseren Vorkriegsmodellen gibt es das Symbol nicht.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 14:57

Das Boardbuch sagt dazu nichts. Kann aber sein, dass ich das in 1000 Seiten auch einfach nicht gefunden habe

am 4. Juli 2018 um 15:00

Fuß vom Gas - Kannst das Auto segeln lassen

Bei BMW heißt das Fus vom Gas, rollen oder segeln lassen. Wird bei VE vermutlich ähnlich sein. Gimmick im Eco-Drive. Soll Kraftstoff sparen, um bis zur nächsten Geschindigkeitsbeschränkung ohne zu bremsen das Tempo zu erreichen - macht dann aber gleich noch weniger Spaß.

Das ist ja wirklich selbsterklärend.....

Das Symbol ist in der Betriebsanleitung nicht aufgeführt. Ich habe mich auch schon gewundert. Gleichzeitig wird man vom aktiven haptischen Gaspedal angemorst.

Hat nicht irgend jemand die offizielle Beschreibung dieser Funktion von VW?

Ich kann mir noch keinen richtigen Reim darauf machen.?????

Das sind Hinweise des prädiktiven Effizienzassistenten.

Hier die Beschreibung von Audi und ich gehe davon aus, dass das bei VW und konzernweit die gleiche Technik verbaut wurde.

Überflüssiger Quatsch bleibt es jedoch. Lässt sich und wurde natürlich prompt abgeschaltet.

PEA
am 27. Januar 2019 um 11:40

Wenn Du z. B. das Navi eingestellt hast und eine Ausfahrt bevorsteht oder auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung bevorsteht, kannst Du so frühzeitig vom Gas, um Sprit zu sparen.

Es gibt 2 Punkte, an denen das Gaspedal vibriert.

Im Eco Modus kommt er sehr früh. Wenn man dann vom Gas geht, schaltet das Fahrzeug in den Segelmodus (Trennung von Motor und Antrieb und das Fahrzeug rollt im Freilauf)

Im Normal Modus kommt der Punkt später. Wenn man vom Gas geht, tritt die Motorbremse in Kraft und zwar mit Schubabschaltung, also ohne Treibstoffverbrauch, während in obigen Fall des Freilaufs der Motor mit Leerlaufdrehzahl weiterläuft.

am 29. Januar 2019 um 9:10

Marini, den Freilauf gibt es aber seltsamer Weise nur noch im ECO Modus. Warum auch immer nicht in den anderen Fahrprogrammen. Selbst wenn du im individuellen Fahrprogramm die Motor + Getriebesteurung auf ECO stellst: auch da segelt er NICHT.

Zitat:

@deiop schrieb am 29. Januar 2019 um 10:10:04 Uhr:

Marini, den Freilauf gibt es aber seltsamer Weise nur noch im ECO Modus. Warum auch immer nicht in den anderen Fahrprogrammen. Selbst wenn du im individuellen Fahrprogramm die Motor + Getriebesteurung auf ECO stellst: auch da segelt er NICHT.

Ja, das stimmt. Um Segeln zu können, musst Du in den Eco Modus schalten und auch drauf drücken, bis im Cockpit wirklich "E" erscheint, nur dann segelt er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Symbole Pedal mit Schuh und Pfeil nach unten