ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym RS-50 Roller will nicht anspringen - hat 2 Jahre gestanden!

Sym RS-50 Roller will nicht anspringen - hat 2 Jahre gestanden!

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 7:50

Hallo zusammen,

nach langer Zeit meld ich mich mal wieder hier.

Meine alte Dame - der Sym RS50 Shark Roller - möchte irgendwie nicht anspringen.

Dazu muss man wissen, das der Roller nun gute 2 Sommer lang in der Garage abgestellt stand.

Mein letztes Kennzeichen was ich noch dran hab ist Schwarz - das müsste also für das 2-Rad-Jahr 2013/2014 gewesen sein. Nun ja.. zumindest stand er Trocken und Wettergeschützt in der Garage.

KM Stand des Rollers ist bei knapp über 10000 km. Und es handelt sich um einen 2 Takt Roller.

Nun wollte ich diesen Sommer aber doch mal wieder ein bisschen mehr mit dem guten Stück fahren als zuletzt.

Problem: Er will nicht anspringen.

Folgendes hab ich bisher geprüft bzw. ist mir aufgefallen:

- Zündkerze bring ein Zündfunken.. wobei der sehr klein ist.

- die Zündkerze ist auch nach mehrmaligem kicken (sicher so 20-40 Versuche) Trocken an der Spitze.

- Vergaser habe ich gereinigt. Düsen durchgepustet... aber.... auf der Seite der Ansaugbrücke richtung Motor ist es auch nach 20-40 maligem gekicke Trocken. Es scheint kein Sprit anzukommen.

- der e-Choke scheint defekt zu sein. Die Feder springt einem immer entgegen. Gelesen habe ich dazu, das dies aber für den eigentlichen Start des Rollers nicht schlimm ist.

- Sprit kommt am Vergaser an. Die Schwimmerkamer ist voll. Zieh ich den Benzinschlauch ab, tropft etwas Benzin raus. Danach kommt dann nur noch Benzin nach, wenn ich Kicke.

- dieser Kontakt da auf dem Bild.. Siehe Anhang. Wofür ist dieser?! Kann man an den Kabeln die da drauf gehen, eventuell einen Defekt Messern? Also vielleicht weiß ja jemand, was dort ankommen sollte usw?!

- Benzin ist natürlich 2 Jahre alt und eben so das Öl im Öltank.

- Kompression ist da. Also Zündkerze hab ich ausgeschraubt, Finger rein ins Loch und gekickt. Man merkt dann das es zieht. Kann mir auch nicht vorstellen, das durchs lange stehen dort etwas defekt ist.

So.. wie sollte ich vorgehen?!

Vergaserdüsen erneuern (wenn ich denn mal welche für den Vergaser im Netz finden würde), Batterie oder Zündkerze erneuern?!

Als Vergaser hab ich einen Keihin PB Vergaser verbaut.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 2. Juni 2016 um 17:08

Hallo Steffen

Versuch mal ob der Motor mit Starthilfe kommt ist die Batterie geladen und schau mal ob die sicherung in ordnung ist

am 2. Juni 2016 um 17:10

Stimmt der Abstand von der Zündkerze

am 2. Juni 2016 um 17:30

RAUS mit dem alten Sprit!!!

Und zwar RESTLOS! Ablassen des alten glibberkrams aus dem Tank.

Etwa 1liter frischen Sprit darauf zum Spülen und wieder ablassen.

Schwimmerkammer leeren und wenn möglich Düsen durchpusten.

Das sollte reichen.

Heutzutage (spätestens seit 2011) enthält jeder Sprit einen Bio-Anteil.

E10 eben 10%, alle anderen bis zu 5% e5.

Dieser Bio-Anteil "altert", mal früher, mal später, abhängig davon ob zum Beispiel im Tank noch Reste des bereits "schlechten" Sprints sind und den frischen umgehend infizieren, oder wirklich "reiner" E5 darin ist.

Dieser Anteil kippt, bzw. Wandelt sich u.A. zu Ameisensäure welche Gummi- und Alu-Teile mittelfristig angreift.

(Wenn der spritanteil ganz verflogen ist, findest du nur noch weissen alu-oxyd-schnee in der Schwimmer Kammer)

Der Vorgang ist stark hygroskopisch. Es bildet sich ein stark wässriger Glibberkram, der spätestens in der Schwimmer Kammer hängen bleibt. Steigt dieser Pegel, tauchen die duesen-saugrohre hier hinein und es kann kein zuendfaehiger Sprit mehr abgewogen werden. Aus die Maus.

Ein Einspritzer hat es da leichter, da sich - ausser am Boden des Tanks - kein Glibberkram ansammeln kann.

Sollte dennoch ein Gemisch aus Sprit und Ablagerung angesogen werden, wird dieses einfach mit durch gerissen.

Viel Glück!

LG KPT

am 2. Juni 2016 um 17:35

Sorry an den sprit hab ich nicht gedacht

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 19:35

Hallo...

Also hab mir nun den Vergaser nochmal mit nach Hause genommen und auch nochmal geputzt..

Mich wundert halt, das nichts richtung Motor kommt ---> siehe die trockene ZK, auch nach 20maligem Kicken. Sollte die nicht zumindest so ein wenig Feucht sein?!

Batterie hab ich auch mal durchgemessen und zumindest kann ich 11,76V Spannung messen. Die Batterie sollte also demnach in Ordnung sein. So alt ist das gute Stück auch noch gar nicht. Die Batterie hatte ich vor 3..4 Jahren mal ausgewechselt und damals eine Gelbatterie gekauft.

Was ich vorhin noch geprüft habe ist an dem Unterdruckschlauch zu saugen.

Habe bei abgebautem Vergaser ein paar mal gekickt.. klar nichts passiert. Auch Benzin kam keins aus dem Benzinschlauch. Danach hab ich dann am Unterdruckschlauch gesaugt und dann kam auch Benzin.

Aber ich denke eh nicht das es daran liegen wird. Sonst würde wohl kaum der Vergaser Benzin bekommen.. wenn was an der Benzinzufuhr kaputt sein würde.

ZK werd ich mir morgen wohl mal einfach ne neue kaufen.

Worauf muss ich da achten... außer aufs Gewinde?! Hab bisher auch nur einmal die ZK ausgetauscht vor einigen Jahren.. damals gekauft übers Netz. Würde morgen direkt zum Baumarkt fahren nachm Feierabend.....

Nochmal dumm gefragt bzgl. Starthilfe.

Das Spray in den offenen Luftfilterkasten reinsprühen.. in die Öffnung die richtung Vergaser geht.. stimmts?!

Das mit dem Sprit hab ich auch schonmal irgendwo gelesen. mmh..

Muss ich mal schauen wie ich das am problemlosesten raus bekomme..

Grüße

Steffen

am 2. Juni 2016 um 21:56

.... Liegt dein Tank hinten oben in der Sitzbank, also oberhalb des Vergasers, oder tief unten im Rahmen.

Tief unten bedeutet: Pumpe.

Oben, unter der Sitzbank , bedeutet meist Schwerkraft-Foerderung des Sprits. In diesem Falle wäre das Teil mit den 3 oder 4 Schläuchen keine Pumpe, sondern ein Unterdrückt gesteuerter Benzinhahn.

Das bedeutet, solange der Motor nicht. Läuft, kommt kaum bis gar kein Sprit am Vergaser an.

Da kannst du saugen solange du willst.

Erst wenn Unterdruck an der Membran des unterdruck-gesteuerten Benzinhehns anliegt, läuft der Sprit aus dem Tank in die Schwimmerkammer, bis das Schwimmer Nadel Ventil schließt (Prinzip Klospuelkasten).

Ob prinzipiell mit Zündung und Drosselklappe alles Okay ist, pruefst du tatsächlich durch einen kräftigen Schuss Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugkanal des Luftfilter. Dann mit Vollgas anlocken.

Spurtet der Motor los, und stirbt dann (mangels startpilot) sofort wieder ab, beweist dies ein reines Spritversorgungsproblem) .

Damit kreist du den Täter ein ...

LG KPT

 

.... Diese sch.... Android-Korrekturhilfe, die immer nur Dummsinn korrigiert .... Und das wiederholt.

X-mal neu geschrieben und trotzdem babelfischt es dass es nur so kracht.

Sorry für die unterdrückt gesteuerte Benzinhenne .... :-)

Und natürlich ankicken, nicht anlocken...

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 7:29

Guten Morgen,

also ich habe einen oben liegenden Tank direkt hinter der Sitzbank.

Siehe dazu folgendes Foto. Da wo der Tandenkel ist, ist natürlich auch direkt der Tank. :-)

Hab so einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn. Den hab ich so zumindest schon bei mir gesehen. Sitzt knapp vor dem Tank und es gehen 3 Schläuche drauf.

 

Aber es ist so wie ich es beschrieben habe... :-)

Sauge ich an dem Unterdruckschlauch und kicke dann, kommt auch Sprit geflossen.

Sauge ich nicht daran, kommt auch nichts. Der Schlauch geht oben auf - sozusagen den Eingang - der Seite wo der Vergaser Richtung Motor angeschlossen ist. Müsste die Ansaugbrücke sein. Da wo der Vergaser sozusagen den Sprit liefert.

Na ich wer heute Nachmittag mal im Baumarkt schauen ob ich noch ne neue passende Zündkerze finde.

Dann wird die auch noch gekauft.

Batterie dürfte mit den gemessenen 11,76V ja eher nicht das Problem sein.

Grüße

Steffen

 

 

am 3. Juni 2016 um 12:05

Deine Batterie ist entladen. Wenn du Glück hast, bekommste die noch wiederbelebt.

Die Anschlüsse auf dem Foto sind für die Vergaserheizung.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 13:57

Hallo zusammen..

so.. Neuigkeiten!

Habe heute mal etwas Zeit gehabt - so ein Urlaubstag macht sich bezahlt.

Nachdem ich ja nun wirklich nochmal alles vom Vergaser geputzt habe und auch dafür gesorgt habe das alle Durchgänge der beiden Düsen frei sind, habe ich heute mal das gekaufte Start Hilfe Spray probiert.

Und ich habe neuen Sprit aufgefüllt. Aber erstmal nur dazu gegeben. Also nichts abgelassen.

Ergebnis war, das der Roller nach einem Sprühstoß und dem ankicken dann auch sofort beim ersten kicken ansprang.

Aber dann natürlich direkt wieder aus ging.

Das ganze hab ich dann einige male gemacht. Also reingesprüht. Luftfilterkasten provisorisch zu gemacht. Gekickt und absaufen lassen. Wärend dessen habe ich dann mal mit den beiden Einstellschrauben des Vergasers rum gespielt. Die Standgasschraube habe ich soweit rausgedreht bis das Hinterrad sich nicht nach jedem ankicken wie wild drehte.

Nun ja.. irgendwann war dann der Roller an, und blieb auch an. Ich habe ihn dann eine ganze weile - geschätzte 10+ Minuten laufen lassen.

Dabei dann auch immer mal minimal Gas gegeben.

Allerdings ging der Roller aus sobald ich auch nur zuviel Gas gegeben habe.

Also das drehen am Gashebel war immer nur den ersten halben Zentimeter erfolreich (man hörte das das Gas geben beim Motor ankam) aber sobald ich dann weiter gedreht habe ist der Motor wieder aus gegangen.

Sooo.. nach all dem habe ich mal wieder die ZK rausgeschraubt und diese ist auch weiterhin trocken.

In meinen Augen scheint da weiterhin null Benzin angekommen zu sein.

Ich habe danach auch de Vergaser wieder abgebaut.

Auch da war auf des Ansaugtragtes nichts feuchtes zu spüren.

Soo.. wie könnte ich nun weiter vorgehen?!

Neue Haupt und Nebendüse kaufen und diese sozusagen komplett wechseln?!

Ist nur die frage welche Düse auf diesen Keihin PB 157A Vergaser passen.

Ich finde leider im Netz kaum was dazu. Bei eBay finde ich nur diesen Reperatursatz Da ist allerdings nur die Schwimmerkamer nebst Dichtung und Schrauben dabei. Sonst nichts weiter.

Nun ja.. zumindest kann wohl erstmal ausgeschlossen werden, das der Motor, die Zündkerze oder die Batterie das Problem sind. Der Roller springt ja nun erstmal an. Es scheint weiter der Vergaser/Spritprobleme zu sein. Wobei Sprit ja am Vergaser ankommt.. also kann es daran ja auch nicht liegen.

Wie würdet ihr da nun weiter vorgehen ?!

Grüße und Danke

Steffen

am 6. Juni 2016 um 21:09

.... Auf die Gefahr mich zu wiederholen....

Prüfe den Sprit!

Dazugiessen bringt gar nichts! Da sich möglicher Glibberkram am tiefsten Punkt absetzen würde.

Zapfe einmal etwas aus dem Schlauch des Tanks in ein Glas und warte ob sich etwas absetzt.

Unten weiss durchsichtig und darüber gelblicher Restsprit.

Wenn du den Inhalt der Schwimmerkammer auf der Werkbank auskippst wurde reines Benzin innerhalb von Sekunden verdunsten. Bleibt schmieriger glibberkram uebrig weist du was los ist.

Ich bin selbst so vor ein paar Jahren darauf gekommen, nachdem ich ca. 15 mal den Versager aus und eingebaut hatte.... Der ausgeschüttete Inhalt der Schwimmer Kammer war nicht verdunstet....

Zwischenzeitlich trat das gleiche Phänomen bei div Rollern auf (mein Sohn hat div 50iger)

Wir haben auch schon günstig Roller "zum Basteln" erstanden..... "Springt nicht an"....."bis zum Herbst einwandfrei gelaufen"

Es war JEDESMAL der Sprit...….

Der fette schmierige Glibberkram, der sich in der Schwimmer Kammer ansammeln würde kann durch den Unterdruck nicht durch die für leichtes Benzin ausgelegten Düsen angesogen werden.

Passt also alles zu deinen Ausführungen.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 12:55

So.. mal ein kurzes Update..

Nach ein wenig prüfung und dem blick eines Kumpel der Simson Schrauber und Liebhaber ist, fiel auf das das Loch der Hauptdüse extrem klein war. Auf der Düse ist die 70 abgebildet und seiner Meinung war das auf keinen fall eine 70er Düse.

Ich habe also eine neue Düse gekauft (hat mich 7€ gekostet) und diese eingebaut..

ALles wieder zusammengebastelt. Tja.. und dann ging erstmal gar nichts..

Problem war nun die Batterie. Beim letzten abstellen des Rollers in der Garage, habe ich leider den Zündschlüssel stecken lassen und die Zündung war an. Tja.. es ging kein Licht, kein Blinker.. nix. :-)

Also Batterie ausgebaut und mit nach Hause genommen. Es konnten grad mal noch 5V gemessen werden. Hab die Batterie nun erstmal geladen. Es waren wieder 11Volt zu messen.

Wieder in den Roller eingebaut und Licht und Blinker geprüft. Ging alles wieder.

Roller gestartet - 1..2 mal mit Starterhilfe Spray. Und schon ging er an und vor allem konnte ich nun auch Gas geben wie blöd. Ohne das der Motor wieder abgesoffen ist. Also hab ich mich erstmal gefreut..

Nach einer weile des laufens, allerdings fing der Motor an zu stottern.

Das aber eben nur wenn ich Gas geben wollte. Dann gabs immer so ein gestoter..

DIES könnt denk ich mal am defekten Choke liegen. Wobei dies grad nur eine Vermutung von mir ist..

Ich werde weiter berichten.

am 12. Juni 2016 um 15:00

Der Vergaser sollte so kaputt nicht bleiben. Wenn etwas defekt ist wird es getauscht

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:08

Achso... Sprit hab ich in ein wenig in ein Glas abgelassen.. da schau ich morgen nachm Feierabend mal nochmal drauf...

Aber hab nun schon mehrfach gelesen das da wohl der Choke das Problem sein wird.

Oder eben ein schlecht abgestimmter Vergaser. Aber da mein Choke ja nun mal defekt ist - die Nadel vorne ist abgerissen, wodurch natürlich nicht mehr schließen kann - denke ich mal, das es daran liegen wird. -)

In folgendem Post sind die Szenarien auch ganz gut aufgeführt die zu Startproblemen führen können..

http://www.scootertuning.de/.../...minuten-fahrtzeit-stottern.html?...

@hanfiey: Wie meinen?! Der Vergaser ist nicht komplett defekt. War halt nur verdreckt. Und durchs zu lange stehen hat es eben auch den e-Choke dahingesiecht. An der Spitze vom e-Choke wird durch Plastik der kleine Zylinder mit der Feder und der Nadel gehalten. Die Plastik die das hielt, ist zum Teil weggebrochen, wodurch der kleine Metallzylinder nebst Feder und Nadel nicht mehr gehalten werden kann. Den Choke wechsle ich natürlich noch komplett aus. Am Vergaser wurde alles gereinigt und die Hauptdüse auch gewechselt.

Angelaufen ist er ja nun erstmal wieder so wie ich das von meim guten Roller kenne. :-)

am 12. Juni 2016 um 15:10

Der muss auf jeden Fall neu und dann den Gaser einstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym RS-50 Roller will nicht anspringen - hat 2 Jahre gestanden!