- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- SYM Orbit - Kein Zündfunke
SYM Orbit - Kein Zündfunke
Guten Morgen.
Habe ein Problem mit meinem sym orbit 1AV05W-6 er bekommt einfach keinen zündfunke,.
Gemacht wurde neue Kerze neue zundspulle plus kabel. Neue lichtmaschine kommt auch rein.
Was kann es noch sein. Cdi ist auch neu.
Wer kann helfen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Etwas kenne ich mich schon aus. Will nur rausbekommen ob die cdi defekt ist oder nicht wie messe ich das nach
So vom schalter im Helmfach kommt nichts an der cdi an. Vom Stecker davor geht Spannung durch zur cdi vom Schalter selber nicht
Zitat:
@Andre197603 schrieb am 4. April 2024 um 12:54:05 Uhr:
Etwas kenne ich mich schon aus. Will nur rausbekommen ob die cdi defekt ist oder nicht wie messe ich das nach
@Andre197603
Wenn du tatsächlich Ahnung von der Materie hättest, dann wüßtest du auch, daß sich eine defekte CDI-Box nicht mittels Multimeter durchmessen läßt.
Das Kind ist doch längst in den Brunnen gefallen und auf meine Frage, ob du eine originale DC-CDI gekauft und diese ausgewechselt hast, kam von dir keinerlei Reaktion.
Ich gehe jede Wette ein, daß die neue CDI vom Vorbesitzer stammt.
Zitat:
@Andre197603 schrieb am 4. April 2024 um 09:09:21 Uhr:
Guten Morgen.
... Cdi ist auch neu.
Wer kann helfen.
Der blau markierte Hilferuf scheitert meines Erachtens alleine schon daran, daß dir schlichtweg die Grundkenntnisse fehlen. Oder willst du etwa behaupten, daß du den Unterschied zwischen einer 'AC-CDI' und einer 'DC-CDI' kennst.
Gruß Wolfi
PS: Im Anhang findest du das Elektrikkapitel aus dem Service Manual für den Sym Symply 50, welcher identisch mit deinem Orbit ist.
Damit hast du die passende Werkstattunterlage inklusive Schaltplan an der Hand. Mach' was draus, oder bring' den Roller in die Werkstatt und hake die Sache unter der Rubrik Lehrgeld ab.
Edit: Deine Frage nach dem Brücken des gelben Wegfahrsperrenschalters zeigt einmal mehr, daß deine Behauptung, "Etwas kenne ich mich schon aus.", maßlos übertrieben ist und du meinen ersten Post in deinem Thread weder aufmerksam gelesen, geschweige denn verstanden hast.
Kann man den wegfahr sperre schalter Brücken
ACDC war doch ne gute Band ….
Gruß
Was
Bremslichtschalter wäre auch noch eine Möglichkeit
Zitat:
@Peugeotroller schrieb am 4. April 2024 um 14:59:14 Uhr:
Bremslichtschalter wäre auch noch eine Möglichkeit
Was hat der Bremslichtschalter mit Zündfunken zu tun?
Ok das wusste ich nicht dh also wenn ich den roller z.B. ankicke ohne die linke bremse zu ziehen oder bei defektem bremslichtschalter habe ich trotzdem einen zündfunken ?
Ja klar ist der Zündfunken vorhanden beim kicken ohne Bremse ziehen.
Die Bremse mit Starter schließt nur den Stromkreis für die steuerung vom Anlasserrelais das dieses anzieht und mehr nicht.
Ok danke für die info wieder was gelernt
Habe gesehen das der pinap an der lichtmaschine schräg abgenutzt ist kann es mit dem zündfunke zu tun haben
Abgenutzt darf da gar nichts sein weil kein Kontakt zum Polrad bestehen darf.
Und Pikup ist elementar für den Zündfunken.
Ok wechsele morgen lichtmaschine und cdi dann mal schauen alles andere ist neu.
Hallo
Ich bin begeistert, wie ihr das immer macht.
Poh. „Wechsle morgen die Lima samt CDI“.
Als wie wenn ihr euch das Zeug aus dem Ärmel schütteln würdet. Wie ein Füllhorn sozusagen.
Ich Depp, hock immer stundenlang da und muss schauen wo ich das Zeug herkriege.
Und ihr ? Ihr macht das so locker und flockig.
Respekt.
Gruß