ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zip 1 kein zündfunke

Zip 1 kein zündfunke

Themenstarteram 24. April 2014 um 19:27

Guden,

Ich habe für nen Kumpel günstig ne zip 1 geschossen die nicht mehr anspringt hat keinen Funken.

Ich also auf tipp des Verkäufers ne neue cdi rein immer noch kein funke habe auf alle erdenklichen Weisen die ich im Internet gefunden habe den hallsensor und die Lima durchgemessen bis ich dazu kam den Hallensensor neu zu machen aber immer noch nichts. Mittlerweile ist der Widerstand von Weiß und grün bei Zündung aus i o aber bei Zündung ein ist er unendlich einen tip was das bedeutet?

Prinzipiell bleibt doch jetzt nur noch ne neue Lima?

Noch irgendeinen Tipp für mich?

Danke euch schon mal

Ähnliche Themen
26 Antworten

Gehe mal schritt für Schritt durch. Finde erstmal heraus, ob die Spannung für die CDI von der Batterie, bzw. allgemeine Bordspannung kommt oder ob die Lima eine extra Spule dafür hat. Ich vermute aber mal, das sie die von der normalen Bordspannung bekommt. Was bedeutet, es müsste auch ohne Lichtmaschine funktionieren, bis die Batterie tot ist. Schaue dir sämtliche Kabel, die von der CDI kommen mal an ob die zum Einen richtig verdrahtet sind und zum anderen nicht oxidiert verbogen etc. sind. Dann gehst du weiter und schaust dir die Zündspulen an. Sind die in Ordnung? Zünderkerzen mit Stecker und Kabel. In Ordnung? So Systemmatisch durch den Roller gehen und du wirst den Fehler finden. Schalter natürlich nicht vergessen. Am Besten mit einem Schaltplan arbeiten und durchstreichen, welche Verbindungen du kontrolliert hast.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:59

An die cdi gehen 3 Kabel weiß grün und Rot das rote von Hallsensor ist komplett neu und die anderen 2 haben widerstände um die 1 sind also i.o. Zündkerze und Kabel sind neu. Ich bin nicht fündig geworden ob die cdi irgendwo bordspannung kriegt alle Kabel kommen von der Lichtmaschine und das eine vom hellgeber. Ich bin mir eigentlich auch fast sicher das die Spannung total egal ist die Lima abgibt. Aber es gibt wohl verschiene kreise in der Lima einmal für Zündung und einen für Licht und Batterie. Aber diese Halbwahrheiten und mit Paint gemalten Schaltpläne sind auch ne Sache für sich

Das stimmt, man sollte natürlich einen Schaltplan haben, den man vertrauen kann.

 

Aber messe doch mal, was für eine Spannung bei den Grün und weiß ankommt. Kommt da schon keine spannung an, liegt es vor der CDI dran. 

 

Grüße

 

Forster

 

Themenstarteram 25. April 2014 um 6:08

Grün und weiß gegeneinander oder einzeln?

Von den beiden sollte die Spannung kommen. Also gegeneinander. Kannst auch mal gegen Masse direkt Messen, aber da sollte das eine Kabel nichts haben, weil es die Masse ist und das andere Kabel ähnliches Ergebnis. Sofern dieser Schaltplan "http://img530.imageshack.us/img530/6397/zip50ssljo9.jpg" Richtig ist.

 

Grüße

 

Forster

Themenstarteram 25. April 2014 um 6:46

Danke dir schon mal vielmals!

Ich hatte beide mal gegen Masse gemessen da hatte ich jeweils irgendwas unter 1V ich mess sie mal gegeneinander

Zitat:

Original geschrieben von PoloTigra

Danke dir schon mal vielmals!

Ich hatte beide mal gegen Masse gemessen da hatte ich jeweils irgendwas unter 1V ich mess sie mal gegeneinander

Die Zündenergiespule der Lima muß eine Spannung in der Größenordnung von ca. 100 V Wechselspannung (AC) abgeben. Mit dieser Spannung wird der Kondensator der CDI über eine Diode aufgeladen. Dein Problem wird wohl sein, das Du wahrscheinlich im Gleichspannungsbereich (DC) mittels Multimeter gemessen hast.

Hast Du zur Spannungsmessung den Kickstarter getreten oder den Motor per Anlasser durchgedreht?

Nachtrag:

Die Funktionsweise einer CDI-Zündanlage bringt immer wieder Verwirrungen und Unklarheiten zu Tage, ein anderer Thread beschäftigt sich z.B. aktuell mit der Frage AC-CDI oder DC-CDI.

Themenstarteram 26. April 2014 um 11:42

Ja logo hab ich Gleichspannung gemessen. Ich hab ihn über den Anlasser drehen lassen.

Aber wenn ich zwischen Grün und weiß unendlichen Widerstand hab dann wird die Lima doch sowieso am Ende sein oder?

Ich weiß beim besten Willen nicht mehr wo es hängt das kein funke kommt

am 26. April 2014 um 12:47

So kannste sie messen. http://50errunner.bplaced.net/wordpress/?p=504

Wenn du das so machst, sollteste raus bekommen ob die CDI oder Pikup oder Lima den Löffel gereicht hat.

An sonsten könnte es das Zündkabel oder Stecker oder die Kerze sein.

Oder ein blankes oder ab ger rissenes Kabel sein.

Zitat:

Original geschrieben von PoloTigra

An die cdi gehen 3 Kabel weiß grün und Rot das rote von Hallsensor ist komplett neu und die anderen 2 haben widerstände um die 1 sind also i.o.

Eine Kupferlitze von der Lima bis zur CDI (mit ca. einem Meter Länge oder sogar kürzer) hat in der Regel einen Widerstand < 1 Ohm. Der Wert am Multimeter sollte praktisch den gleichen Wert anzeigen, als wenn Du die beiden Prüfspitzen direkt zusammenhältst.

Zitat:

Original geschrieben von PoloTigra

Aber wenn ich zwischen Grün und weiß unendlichen Widerstand hab dann wird die Lima doch sowieso am Ende sein oder?

Ich weiß beim besten Willen nicht mehr wo es hängt das kein funke kommt

Bei Digitalmultimetern ohne automatische Bereichswahl muß natürlich der Meßbereich korrekt gewählt sein. Der Widerstandswert der Zündenergiespule müßte sich im Bereich von ~ 200 Ohm bewegen.

Hat die Kondensatorladespule (auch Zündenergiespule genannt) bei Dir tatsächlich einen unendlichen Widerstand, hast Du den Fehler doch gefunden. :)

Wenn das Polrad abgezogen ist, läßt sich Zündenergiewicklung einer Sternlima optisch leicht daran erkennen, daß diese anders aussieht als die übrigen Zapfen.

Themenstarteram 26. April 2014 um 15:21

Super mal jemand der sich RICHTIG auskennt ich bin zwar kfz Meister aber das ist das erste mal das ich mich mit ner roller Zündung auseinandersetze.

Ja alle Kabel sind soweit i.O. Und im Umgang mit dem Multimeter bin ich eig routiniert (außer wenn natürlich Wechselspannung kommt wo man keine erwartet)

Ich werde eine neue Lima rein machen gibt ja keine andere Möglichkeit

Wolfi ich danke dir hast mir sehr geholfen!

Zitat:

Original geschrieben von PoloTigra

...

Ich werde eine neue Lima rein machen gibt ja keine andere Möglichkeit

Den Stator gibt's nur als komplette Einheit, und den Zündenergiezapfen selbst mit Lackdraht neu zu wickeln macht sicherlich keinen Sinn.

Miss nach dem Abbau des Polrads nochmal direkt an der Wicklung, denn die Anschlußlitzen könnten evtl. schlechten Kontakt zur Spulenwicklung haben.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 26. April 2014 um 15:50

Ich geh mal in die Garage und Wickel mir das mal schnell ist klar xD haha

Anschlüsse Hab ich schon geguckt sind ja wirklich miniatur

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

...

Miss nach dem Abbau des Polrads nochmal direkt an der Wicklung, denn die Anschlußlitzen könnten evtl. schlechten Kontakt zur Spulenwicklung haben.

Zitat:

Original geschrieben von PoloTigra

...

Anschlüsse Hab ich schon geguckt sind ja wirklich miniatur

Hallo PoloTigra,

dachte an die Lötstellen (siehe Anhang).

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen