Sym Jet Euro 50 X Bj. 2005 (G5J bzw. BL05W) 45Km/h Zulassung
Moin,
hat einer hier zufällig einen Sym jetz Euro 50 X Bj. 00 - 05 mit 45km/h Zulassung?
Mein Sohn fährt den Roller seit 2 Jahren und da er jetzt den Führerschein mit begleitetem Fahren hat, darf er ja auch Roller mit 45km/h fahren. Wir wollten den Roller umrüsten, bekommen aber leider keinerlei Info ob das geht und wenn ja, wie.
Um es klar zu machen: hier geht es nicht um illegales tunen, mir geht es um eine legale Umrüstung. Problem ist einfach: TÜV hat zwar die Zulassungs-Urkunden von beiden Versionen, kann aber im entscheidenden Teil nicht erkennen, WAS umgerüstet werden muss. Die 45er Version hat ja auch mehr Leistung, es muss also der Motor entdrosselt werden. Sanyang rückt nichts raus, verweist auf die Händler. Die Händler rücken auch nichts raus, wollen mehr Geld als der Roller wert ist für die Umrüstung... :-(
Was ich bis jetzt sicher weiß: Er ist NICHT über die CDI gedrosselt! Auch die Vario-Matik-Ringe alleine tauschen bringt nichts, da dem Motor dann die "Puste ausgeht" bergauf z.B.
Hab schon diverse Suchen nach den Typengenehmigungen gemacht, da kommen aber nur holländische Seiten hoch und da ist er auf 45km/ zugelassen - ist echt zum Mäuse melken... Muss doch irgendwie möglich sein, ohne dass das 500€ kostet?!?
Falls jemand also einen solchen Roller mit offizieller 45er Zulassung hat, wäre ich dankbar für eine Kontaktaufnahme, ggf. offline.
Lieben Dank
Lothar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Papstpower schrieb am 9. Juni 2016 um 10:26:11 Uhr:
Auch wenn es dir nicht gefällt es zu hören. Ohne dokumente wie die drossel aussieht, gibt's auch keine abnahne. Das gutachten rückt keiner raus.500€ für eine umrüstung sind eine annahme? Oder hast du explizit einen kostenvoranschlag bekommen?
Die Daten und Teile sind für alle 2 Varianten vorhanden und können nach Umbau und Beglaubigung jederzeit gefahren werden und das ist in diesem Fall die Tüv und Straßenverkehrsamt-Gebühr. (ca. 50€)
34 Antworten
Auch wenn es dir nicht gefällt es zu hören. Ohne dokumente wie die drossel aussieht, gibt's auch keine abnahne. Das gutachten rückt keiner raus.
500€ für eine umrüstung sind eine annahme? Oder hast du explizit einen kostenvoranschlag bekommen?
Zitat:
@Papstpower schrieb am 9. Juni 2016 um 10:26:11 Uhr:
Auch wenn es dir nicht gefällt es zu hören. Ohne dokumente wie die drossel aussieht, gibt's auch keine abnahne. Das gutachten rückt keiner raus.500€ für eine umrüstung sind eine annahme? Oder hast du explizit einen kostenvoranschlag bekommen?
Die Daten und Teile sind für alle 2 Varianten vorhanden und können nach Umbau und Beglaubigung jederzeit gefahren werden und das ist in diesem Fall die Tüv und Straßenverkehrsamt-Gebühr. (ca. 50€)
yep - so sieht es aus. Man kann beim TÜV - sofern es für die Umrüstung seitens des Herstellers ein Gutachten gibt - nachfragen, was gemacht werden muss. Das hab ich zuerst ja auch getan, bin aber an der Inkompetenz des Prüfers gescheitert. Über ein paar Umwege hab ich das Gutachten aber bekommen und konnte damit loslegen. Leider sind für die Sym Jet die Vergaser-Änderungen nicht sauber beschrieben (außer Umrüstung der Nadel, die man aber leider nicht bekommt...), was nur 3 Wege zulässt: mit Glück einen Vergaser gebraucht bekommen (hab ich), den Händler ins Boot nehmen (lohnt sich nicht, viel zu teuer!) oder eben Roller verkaufen und anderen kaufen (die wahrscheinlich letztlich günstigste Methode...).
Hattest du denn ein Angebot vom Händler, oder war das nur eine Annahme. Manchmal wird einem ja auch ein Preis genannt, weil er keinen Bock drauf hat...
Wo hast du das GA her?