1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM jet 50 euro x, E-Choke.

SYM jet 50 euro x, E-Choke.

SYM Jet 50

Hallo zusammen.

Mein SYM jet 50 euro x qualmt die ersten Minuten bei den hohen Temperaturen, aber echt nur wenn es richtig warm ist.

Das hat er früher nicht gemacht oder ich hab nicht darauf geachtet.

Der E-Choke wurde getauscht, das nun zum zweiten Mal. Funktionstest auch gemacht.

Kerze nach kurzer Stecke auch vom Brennbild schon sehr dunkel. Wenn ich dann aber länger fahre, ist das Kerzenbild wieder ideal.

Es ist eindeutig der E-Choke, der das Gemisch am Anfang zu fett macht, obwohl es nicht kalt ist. Er braucht zu lange um dich zu machen.
Noch schlimmer wird das Qualmen wenn nur ganz kurze Strecken gefahren werden und der Roller immer wieder neu gestartet wird.

Jetzt meine Frage. Würdet ihr den E-Choke gegen einen manuellen Choke abändern? Ich habe heute einfach mal einen kompletten Nachbau Vergaser bestellt (Original habe ich nicht mehr bekommen) und dabei irgendwo im Netz gelesen, das ein manueller Choke bei dem Vergaser des SYM jet wohl besser funktioniert.

20 Antworten

Ich habe die Pläne mal ausgedruckt. Kann sich der Fachmann mal ansehen.

Heute wurde mir schon gesagt das der E-Choke bei dem Modell wohl auch nicht Standard ist. Der Hub ist wohl kürzer als die Standard Version der ganzen anderen Roller...

Welcher Hub ist kürzer?
Wenn der Hub des E Choke kürzer ist als die vom Vergaser verlangte Länge ,dann fährste dauernd mit halb offenen Kaltstartgemisch.
Sollt es umgekehrt sein ist das nicht so tragisch.

Zweiteres trifft den Nagel auf den Kopf.

Hab den Roller da gelassen. Der Schrauber schaut bis Dienstag nochmal drüber. Der will selbst mal eine Weile fahren und auch mal den Auspuff abbauen, er konnte erstmal nichts finden. Der neue Vergaser ist nun auch schon verbaut.

So melde mich mit dem Ergebnis. Alter Vergaser wieder eingebaut. Neuen(gebrauchten) E-Choke verbaut. Sowie Spannungsregler und Lichtmaschine wurden durch neue Teile ersetzt.

Also die Lichtmaschine ist wohl für alle Probleme jetzt und davor verantwortlich gewesen. Ich selbst hatte das nie raus bekommen, doch der Schrauber mit jahrelanger Berufserfahrung hat jetzt beim Fahren ein Messgerät angehangen und dabei festgestellt das die Lichtmaschine ganz unterschiedlich Spannung abgegeben hat und nicht mal Drehzahl bedingt sondern wenn eine Erschütterung kam. Heißt mal viel zu viel und mal kaum Leistung... Der hat irgendwas von Kupferspulen erzählt.

So lange Rede noch mehr Sinn... Roller rollt.

Deine Antwort