ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Flash 50 Sanyang Taiwan F5A läuft zwar, aber nicht richtig

SYM Flash 50 Sanyang Taiwan F5A läuft zwar, aber nicht richtig

SYM Flash 50
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 10:41

Hallo Community,

ich habe gestern einen Scheunenfund gehabt.

Und zwar handelt es sich um einen wunderschönen (Ironie) Sanyang Taiwan F5A Flash mit 49cm³.

Laut ehem. Besitzer stand dieser jetzt seit 2 Jahren unberührt aber trocken in einer Scheune.

Kein Kickstarter vorhanden gewesen und die Batterie war leer.

Ich habe einen Kickstarter von meinem Roller genommen und die Batterie über Nacht geladen.

Nach ein wenig kicken sprang dieser auch vorhin an womit ich nicht gerechnet habe.

Ich ließ ihn ein wenig im Stand laufen und er ging nicht aus.

Direkt mal eine kleine Probefahrt durchs Dorf gemacht um zu schauen ob er auch zieht, wie schnell er fährt und ob soweit alles in Ordnung ist.

Er erreicht ca. 60km/h laut Tacho.

Er kommt halt ein wenig schlecht ausm Knick und Beschleunigt ungleichmäßig.

Zudem springt er auch schlecht an, wenn er jetzt eine Weile (2 Stunden) stand, erst nach mehrmaligem kicken.

Da ich aber nur einen Roller besitze um damit von A nach B zu kommen und kein leidenschaftlicher Schrauber oder Tuner bin wende ich mich an euch.

Was könnte der Grund für den schlechten Anzug und das schlechte Anspringen sein?

Das Benzin und Öl ist 2 Jahre alt, das wollte ich heute wechseln.

Kann es daran liegen?

Sollte ich mal den Luftfilter reinigen?

Gibt es andere Möglichkeiten, woran das liegen könnte?

Roller sind ja vom Prinzip her gleich, daher denke bzw. hoffe ich, dass mir der ein oder andere einen Tipp bezüglich dieses Plastikbombers geben kann, da ich diesen gerne für meine Freundin flott machen würde und ich keine Lust habe einen Anruf zu bekommen, dass der Roller nicht anspringt oder fährt.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Mai 2016 um 11:16

Ja da solltest Du alles was Du reinigen und Kontrollieren kannst auch machen, wie viele Km?. Tanke auf das alte ruhig neues Benzin, 2 Jahre geht noch.

Luftfilter am besten neu und nicht reinigen. damit könntest den völlig zerstören. Ehrlich, da hätte ich aber vor den Versuchen rein geguckt

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 11:28

5.800 KM runter.

Ich wollte ja lediglich versuchen ob er überhaupt anspringt, wie er sich anhört aber er sprang halt an, was ich nicht gedacht habe nach so langer Standzeit.

Meine Vermutung war ja, dass dort nicht großartig was passiert.

Zündkerze sieht auch noch sehr gut aus, seie "Neu" also eingebaut vor 2 Jahren aber nicht gefahren.

Werde mir den Luftfilter mal anschauen, habe ja nicht so Ahnung von der Marterie.

Zudem habe ich das Gefühl, dass der Roller sehr laut ist was aber auch täuschen kann, da mein Roller wesentlich leiser ist.

Dann schütte ich Öl und Benzin auf.

Gibt es noch Sachen, welche sinnvoll wären zu Überprüfen nach so langer Standzeit?

am 23. Mai 2016 um 11:38

Zitat:

@Triqon schrieb am 23. Mai 2016 um 13:28:09 Uhr:

5.800 KM runter.

Ich wollte ja lediglich versuchen ob er überhaupt anspringt, wie er sich anhört aber er sprang halt an, was ich nicht gedacht habe nach so langer Standzeit.

Meine Vermutung war ja, dass dort nicht großartig was passiert.

Zündkerze sieht auch noch sehr gut aus, seie "Neu" also eingebaut vor 2 Jahren aber nicht gefahren.

Werde mir den Luftfilter mal anschauen, habe ja nicht so Ahnung von der Marterie.

Zudem habe ich das Gefühl, dass der Roller sehr laut ist was aber auch täuschen kann, da mein Roller wesentlich leiser ist.

Dann schütte ich Öl und Benzin auf.

Gibt es noch Sachen, welche sinnvoll wären zu Überprüfen nach so langer Standzeit?

Das hätte wegen Dreck im Filter aber den Tod bedeuten können bzw. oft ist da keiner mehr drin.

Bremsen würde ich ansehen und Licht, alles einmal sauber machen und los gehts. Ach ja, Getriebeöl Kontrolle!

Laut in Form von kreischen machen die bei Gemischproblemen.....

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 11:41

Habe ja den vorigen Besitzer gefragt, ob irgendwas ausgebaut wurde, ob was fehlt oder kaputt ist.

Der Roller habe halt nur lange Zeit gestanden und wurde nicht gefahren.

Alles original, alles vorhanden lediglich halt das übliche nach langer Standzeit meinte der.

Da ich aber wie bereits gesagt, nicht viel Ahnung davon habe, habe ich den Zuhause einfach mal gestartet.

Hätte, hätte.

War aber nicht an dem, zudem ist das ja nicht meine Frage bzw. mein Problem.

Man schweift vom Thema ab.

Möchte halt lediglich Wissen, was die Ursache sein könnte, warum er schlecht zieht und schlecht anspringt und ob man noch etwas reinigen oder überprüfen kann.

Die Bremsen funktionieren wunderbar, die Reifen sind wie Neu, das Licht und die Blinker sind auch super, lediglich Anzug und Starten muckt ein wenig rum.

am 23. Mai 2016 um 11:43

Vergaser komplett reinigen!

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 11:59

Alles klar, dann belese ich mich mal im Thema Luftfilter und Vergaser reinigen bevor ich mich daran zu schaffen mache.

Danke.

am 24. Mai 2016 um 9:30

Mal 100 km fahren. Mit frischem Sprit reinigt sich das Kraftstoffsystem weitgehend selbst. Luftfilter wechseln oder wenn es ein Schaumstoffteil ist reinigen. Nach 5800 km kann da aber eigentlich nicht viel Dreck drin sein. Bei alten Mopeds immer Bremsflüssigkeit wechseln. Mach nicht zu viel Bohai. Fahr damit am Anfang vorsichtig und schau, wass funktioniert und was nicht.

 

Grüße

 

Martin

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 9:37

Ich habe einen neuen Schaumstoffeinsatz für den Roller bestellt, weil dieser total verdreckt ist und anscheinend schonmal entfernt wurde, da dieser teilweise beschädigt ist.

Wenn dieser laut Versandhandel morgen ankommt, baue ich diesen ein.

Der Roller wird heute angemeldet und dann war mein Plan eh erstmal mehrere KM im Dorf zu fahren, falls irgendetwas nicht stimmt, dass ich dann keine Probleme habe nach Hause zu kommen.

Danke.

Hi, wo kauft ihr für so einen Roller die Teile. Ich brauche die Platte zwischen Vergaser und Ansaugstutzen und die Dichtungen für den Membran. Vielen Dank. Gruß Harald

am 2. Mai 2017 um 22:06

A

am 2. Mai 2017 um 22:07

Hallo mein roller läuft nur 40

Wie bekomme ich den schneller

Zitat:

@Pepi2017 schrieb am 3. Mai 2017 um 00:07:54 Uhr:

Hallo mein roller läuft nur 40

Wie bekomme ich den schneller

Schieben!

am 2. Mai 2017 um 22:15

Gibt da nicht ein trick irgendwie das ich auf 60 komme

Zitat:

@Pepi2017 schrieb am 3. Mai 2017 um 00:15:01 Uhr:

Gibt da nicht ein trick irgendwie das ich auf 60 komme

Ja,45 Jahre warten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Flash 50 Sanyang Taiwan F5A läuft zwar, aber nicht richtig