Sylvester am Polarkreis, VOMAC lädt ein

Volvo

Hallo,

anbei eine Einladung des VOMAC zu einer Sylvesterfeier am Polarkreis. Viel Spass bei der Begutachtung!

Rückfrage bitte richten an:
www.vomac.org

93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Crazyalex1980

Hallo,

gibt es zudem noch irgendwelche wichtigen Tipps für Dieselfahrer?

Gruß Crazyalex1980

Bitte nicht mit vollem Tank in Deutschland losfahren und dann bis Nordschweden durchfahren, das könnte beim Start am nächsten Morgen für Überraschungen sorgen. Einmal in Südschweden halb voll tanken und dann in Nordschweden nachtanken.

Gruß Thomas

...dem beim letzten Besuch im Winter dort oben auffiel, dass dort sehr wenige PKW Diesel fahren 😰.

Hi,

sind das nicht rund/über 2000 km bis Nordschweden? Ich glaube so eine Reichweite hat nicht mal ein Volvo-Diesel. Und nicht jeder lässt sich flache Zusatztanks in den Kofferraum bauen. 😉 😁

Schönen Gruß
Jürgen

Nun, bei konstant Tempo 80 rechne ich sogar bei meinem Benziner mit fast 1000km Reichweite.

🙂 Thomas

...hat schon Schneeketten und Winterreifen.

Hallo,

erstmal Danke für den Tip mit dem vollen Tank. Werde den aber wohl nicht berücksichtigen, da ich davon ausgehe, dass ich von Süddeutschland bis Südschweden den Tank schon irgendwie leer bekomme. Werde dann, wie vorgeschlagen, in Südschweden ein wenig nachfüllen.

Gruß Crazyalex1980

Ähnliche Themen

Hab beim Warten auf das Polarlicht am letzten Wochenende nachts in der Nähe des Polarkreises bei -15 Grad schon mal die persönliche Ausrüstung getestet und für "Gut" befunden 😁......schade, dass wir zum Jahreswechsel keinen Vollmond haben - mein Gott wär das romantisch.

....das Polarlicht kam nicht.

🙂 Thomas

Also mein D5 murmelt nach dem Füttern im Display was von ca. 1450 km Reichweite, bei normaler Fahrt in .de. Vielleicht kommt er in .se dann auf noch mehr? 😉 Wobei, realistisch bekomme ich ca. 1000 - 1050 km hin, bis die Reserveleuchte angeht. Eigentlich ja schade zur Zeit, wo doch der Sprit endlich wieder bezahlbar ist.

@Thomas: Schade, daß Deine Kamera diese blöden Artefakte macht. Du hast wahrscheinlich recht viele Megapixel?

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

......
@Thomas: Schade, daß Deine Kamera diese blöden Artefakte macht. Du hast wahrscheinlich recht viele Megapixel?

Ich hab eine hohe ASA Zahl gewählt, damit die Belichtungszeit einigermaßen erträglich blieb, daher die "Grobkörnigkeit" (kein Stativ dabei, war auch gut so - ich mußte auf dem Rückflug für Übergewicht der Koffer bezahlen 😁)

Gruß Thomas

....so, die Reise hat begonnen 🙂.

Gestern von Süddeutschland über Hamburg (die genialste, fertigste, biernebelgeschwärgerte Weihnachtsparty der Welt in der Alsterdorfer Sporthalle😁 😁 😁) nach Schleswig Holstein.

Wie für einen Volvo 480 typisch ist mal wieder was kaputt gegangen, ich hoffe ich bekomme die Ersatzteile noch vor Weihnachten, ansonsten muß noch eine Notreparatur her.

In bester Laune.....

Gruß Thomas

Na denn viel Glück bei der Weiterreise und viel Spaß im Schnee. Grüß mir die Meute...

Gruß

Markus

Bei uns geht es am 27.12. los. Alle freuen sich, mal sehen. Soll ich mir noch Schneeketten besorgen? Was meint ihr?

Wünsche euch viel Spaß da oben und hoffe auf viele Bilder von der Reise. Bei mir klappt es leider nicht mit der Tour 🙁.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Bei uns geht es am 27.12. los. Alle freuen sich, mal sehen. Soll ich mir noch Schneeketten besorgen? Was meint ihr?

... also ich hätte selbst für den allradgetriebenen XC90 Schneeketten mitgenommen! 🙂

Schönen Gruß und viel Spaß
Jürgen

Liegen die nicht eh immer im Kofferraum parat?

Nein, ich habe in meinem Leben noch NIE Schneeketten besessen, geschweige denn benutzt. Allerdings habe ich heute welche gekauft.... und zusätzlich noch ein Abschleppseil. Ich werde den BC mal resetten. Derzeit liegen 6,4 liter an, vielleicht wird es weniger?

Wenn Du schon pannentechnisch aufrüstet mit Seil - wie wär's mit einem ordentlichen Starthilfekabel, daß den Anlaßstrom unserer Elche abkann? Hab' neulich ein minderwertiges 25mm Teil doch recht, hmmm, erwärmt.... *schmurgel* ...und sollte auch Ersatz beschaffen. Sachdienliche Hinweise sind gerne willkommen. Gerade in kälteren Temperaturen sollen Batterien auch mal schlapp machen...

Deine Antwort