ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Swizöl

Swizöl

Themenstarteram 31. März 2010 um 12:49

Hallo

der Frühlung kommt näher und das Auto muss nach dem harten Winter intensiv gepflegt werden.

Ich interessiere mich für die Produkte der Firma Swizöl beim Suchen im Internet bin ich den Link hier http://autoauktion24.com/auktion.php?id_auk=204 gestossen. Was haltet Ihr von dem Set ist es empfehlenswert oder zu teuer für die Pflege.

Beste Antwort im Thema

Akzeptiere doch bitte einfach, dass andere Menschen andere Ansprüche an die Fahrzeugpflege haben und mach deine eigenen Vorstellungen nicht zum Maßstab für alle anderen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Servus,

ich benutze seit zwei Jahren Swizöl, erst nur für ein E-Klasse T-Modell und dann auch noch für eins der C-Klasse. Und mit dem einfachen Starterset bin ich jetzt zwei Jahre ausgekommen. Die Verwendung ist wirklich kinderleicht und weil man davon nicht allzu viel braucht, wie gesagt zwei Jahre bei 3x wachsen pro Jahr, ist der Preis für einen Wachsvorgang gar nicht mehr so hoch.

In dem Starterset (http://www.swizol.de/merchant.mvc?...) ist alles dabei: Eine Dose mut Wachs, Car Bath zum Waschen, Cleaner Fluid, ein Reifenpflegemittel und dann noch diverse Handtücher zum Polieren.

Eine professionelle Aufbereitung ist eigentlich nicht nötig. Zuerst fährst du in eine SB Waschanlage (wo man selber waschen kann) und wäschst den Wagen mit dem Car Bath gründlich ab. Dazu benutze ich einen ganz normalen, aber weichen Schwamm. Anschließend den Wagen gut trocknen. Dann benutzt du das Cleaner Fluid. Das ist die VOrbehandlung für das eigentliche Wachs. Wichtig ist, immer nur kleinere Flächen, wie zum Beispiel einzelne Türen, damit zu behandeln, auftragen und dann abpolieren. Das beseitigt so gut wie alle kleineren Kratzer, die irgendwann mal von Waschanlagenbürsten oder sonstigem auf den Lack gebracht wurden. Wenn du einmal um den ganzen Wagen rum bist, kommt das eigentliche Wachs zum Einsatz. Bei Swizöl ist hier ganz klar der Vorteil, dass nicht im Wachs ist was da nicht rein gehört und das es dabei noch angenehm nach Mango duftet. Am besten lässt sich das Wachs per Hand auftragen. Ein bisschen was davon auf die Finger (eventuelle Ringe sollten vorher abgenommen werden! ;) ) und das Auto eincremen. Danach, wenn der Lack wegen des eintrockenenden Wachses matt aussieht und man denkt, alles sei versaut, das ganze noch mindestens eine halbe Stunde einwirken lassen. Dann kommt das große Auspolieren - geht von Hand auch ganz gut. Auch ein völliger Leie bekommt glänzende Ergebnisse.

Natürlich braucht das Zeit, mit Waschen, Vorbehandeln, Wachsen, Auspolieren, ... vergehen gute drei bis vier Stunden, aber es lohnt sich.

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

[…]

ist der Preis für einen Wachsvorgang gar nicht mehr so hoch.

[…]

… und wenn man die Artikel einzeln kauft und die überteuerten Tücher und Pads gegen brauchbare und günstigere MFTs und Schaumstoffpads austauscht, dann wird's sogar noch preiswerter. Alleine für den Preis eines Swizöl Micro Polish Mikrofaser-Poliertuches bekommt man zwei Cobra Super Plush Gold MFTs…

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

[…]

Eine professionelle Aufbereitung ist eigentlich nicht nötig.

[…]

Gerade DIE ist zwingend notwendig. Oder, sagen wir, eine äußerst gründliche Vorbereitung des Lackes mit allen Arbeitsschritten ist bei der Verwendung von Produkten der Premium-Hersteller unbedingt angesagt. Kein Wachs kann auf ungenügend vorbereiteten Lacken seine Möglichkeiten zeigen. Sicher glänzt der Lack – aber das tut er auch, wenn man eine Baumarktplörre drüberkippt.

Aus diesen Fehlinformationen resultiert die maßlose Enttäuschung der der Ex-Sonax-Rot Nutzer wenn sie ihren Wagen nach dem Waschanlagenbesuch mit dem teuren Swizöl Wunderwachs konservieren und der Glanz dann nicht oder nur unwesentlich besser als vorher ist.

Die Vorarbeit macht mindestens 70% vom Ergebnis aus!!!

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

[…]

Dazu benutze ich einen ganz normalen, aber weichen Schwamm

[…]

… und ziehst Dir u.U. wunderschöne Kratzer in den Lack.

Für eine vernünftige Autopflege ist ein MF- oder Lammfellwaschhandschuh obligatorisch…

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

[…]

Anschließend den Wagen gut trocknen.

[…]

… das dazu benötigte Tuch ist selbstverständlich nicht im Kit enthalten…

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

[…]

Dann benutzt du das Cleaner Fluid.

[…]

Davor sollte der Wagen aber erst einmal mit einer Reinigungsknete von festsitzendem Schmutz befreit werden! Die gelbe Swizöl Paint Rubber ist in meinen Augen eine sehr gute Knete, der Preis liegt mit unteren Mittelfeld (€ 16,-/120g) und deutlich unter dem von Meguiar's und Sonax…

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

[…]

Das beseitigt so gut wie alle kleineren Kratzer, die irgendwann mal von Waschanlagenbürsten oder sonstigem auf den Lack gebracht wurden.

[…]

… leider funktioniert gerade das mit dem mitgelieferten Cleaner Fluid Regular nicht, da hier keine Polierkörper enthalten sind.

Es geht aber mit dem abrasiven Cleaner Fluid Medium oder dem schärferen CF Strong. Dafür werden noch einmal € 40,- (CF Medium, 250ml) und/oder € 40,- (CF Strong, 250ml) fällig.

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

[…]

Bei Swizöl ist hier ganz klar der Vorteil, dass nicht im Wachs ist was da nicht rein gehört

[…]

Was mischen denn andere Hersteller wie z.B. Migliore, Zymöl, Dodo Juice, Victoria Wax, Finish Kare, Collinite, Meguiar's, ValetPRO, Chemical Guys, Caramba, etc. in ihre Wachse, das da Deiner Meinung nach nicht rein gehört? Und warum gehören diese Stoffe da nicht rein?

Grüsse

Norske

am 29. Mai 2010 um 16:05

dieser beitrag liest sich wie aus der feder eines werbefuzzies.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

Servus,

ich benutze seit zwei Jahren Swizöl, erst nur für ein E-Klasse T-Modell und dann auch noch für eins der C-Klasse. Und mit dem einfachen Starterset bin ich jetzt zwei Jahre ausgekommen. Die Verwendung ist wirklich kinderleicht und weil man davon nicht allzu viel braucht, wie gesagt zwei Jahre bei 3x wachsen pro Jahr, ist der Preis für einen Wachsvorgang gar nicht mehr so hoch.

In dem Starterset (http://www.swizol.de/merchant.mvc?...) ist alles dabei: Eine Dose mut Wachs, Car Bath zum Waschen, Cleaner Fluid, ein Reifenpflegemittel und dann noch diverse Handtücher zum Polieren.

Eine professionelle Aufbereitung ist eigentlich nicht nötig. Zuerst fährst du in eine SB Waschanlage (wo man selber waschen kann) und wäschst den Wagen mit dem Car Bath gründlich ab. Dazu benutze ich einen ganz normalen, aber weichen Schwamm. Anschließend den Wagen gut trocknen. Dann benutzt du das Cleaner Fluid. Das ist die VOrbehandlung für das eigentliche Wachs. Wichtig ist, immer nur kleinere Flächen, wie zum Beispiel einzelne Türen, damit zu behandeln, auftragen und dann abpolieren. Das beseitigt so gut wie alle kleineren Kratzer, die irgendwann mal von Waschanlagenbürsten oder sonstigem auf den Lack gebracht wurden. Wenn du einmal um den ganzen Wagen rum bist, kommt das eigentliche Wachs zum Einsatz. Bei Swizöl ist hier ganz klar der Vorteil, dass nicht im Wachs ist was da nicht rein gehört und das es dabei noch angenehm nach Mango duftet. Am besten lässt sich das Wachs per Hand auftragen. Ein bisschen was davon auf die Finger (eventuelle Ringe sollten vorher abgenommen werden! ;) ) und das Auto eincremen. Danach, wenn der Lack wegen des eintrockenenden Wachses matt aussieht und man denkt, alles sei versaut, das ganze noch mindestens eine halbe Stunde einwirken lassen. Dann kommt das große Auspolieren - geht von Hand auch ganz gut. Auch ein völliger Leie bekommt glänzende Ergebnisse.

Natürlich braucht das Zeit, mit Waschen, Vorbehandeln, Wachsen, Auspolieren, ... vergehen gute drei bis vier Stunden, aber es lohnt sich.

am 29. Mai 2010 um 16:33

Es stimmt wirklich, in Foren sind viele, besonders von Swizöl gesponserte Leute unterwegs, die guerilla Marketing betreiben.

meistens liest es sich dann wie ein zufälliger Erfahrungsbericht mit auffallen immer den selben Wörtern gehalten.

Woher ich das weiß?

Ich hatte nachdem ich mal Swizöl gekauft habe auch einen bericht hier im Forum geschrieben, aber aus freien Stücken, weil der Glanz mir wirklich gefallen hatte.

Daraufhin hat mich jemand von der Firma Swizöl hier per PN angeschrieben und mir Produktproben angeboten, wenn ich weiterhin positiv über Swizöl in Foren berichte.

Da ich nie diese versprochenen Produkte erhalten habe, bin ich nicht ganz so zufrieden und offenbare die Handlungsweise dieser firma nun im forum.

Falls sich jemand von der firma oder so beschweren sollte, ich habe noch die Email vorliegen und kann alles beweisen, also schön die Pferde ruhig halten.

Es könnte aber auch sein, daß die Forenbetreiber diesen Beitrag löschen, da sie immer Angst vor der Lobby haben.

am 29. Mai 2010 um 17:01

@JokerGolf

Daraufhin hat mich jemand von der Firma Swizöl hier per PN angeschrieben und mir Produktproben angeboten, wenn ich weiterhin positiv über Swizöl in Foren berichte.

 

Starker Tobac!!

Ich bekomme zwar keine Produktproben von irgendeiner Firma (wäre aber ne feine Sache ;)), finde es aber legitim von Firmen, daß sie sagen:" Hier haste Produktproben, benutze sie und schreibe einen Bericht, in dem du erzählst was du von den Produkten hälst."

Ich glaube sogar, daß das Gang und Gäbe ist, daß "Poweruser" extra von den Firmen "Bedacht" werden.

Nicht legitim ist natürlich zu sagen, du bekommst die Proben, wenn du positiv berichtest.

 

Erkan

Also ich hatte das Swizöl-Zeugs gekauft, weil ich ein neues Auto hatte (kein Edelfahrzeug, nur ein einfacher BMW) und mir meinen Geburtstag noch ein bißchen zusätzlich verschönern wollte. Hat Spaß gemacht und ist auch für einen ahnungslosen Putzdödel wie mich einfach zu verarbeiten, wenn man sich an die Angaben des "Swizöl-Handbuchs" hält. Und die Wirkung ist toll. Aber muß jeder selbst wissen, ob er sichs kostenmäßig antun will. Man braucht ja ziemlich wenig von dem Wachs, so daß es lange hält.

Es grüßt der nicht gesponserte und Non-Guerilla-Handschweiß.

schon sehr, sehr interessant. Dann ist man gerade mal begeistert von einem Hersteller, schreibt das auch so, dass es wohl rüber kommt und schon ist man ein "Werbefuzzi". Von dieser maßlosen Behauptung möchte ich mich zunächst distanzieren. Nur weil ich in diversen Mercedes-Foren davon schreibe, wie toll doch deren AUtos sind und wie zufrieden ich doch mit meiner Mercedes-Benz Niederlassung bin heißt das doch nicht, dass ich anschließend für meine Inspektion nichts mehr zu zahlen hätte.

Nun zum Eigentlichen:

Original geschrieben von Bene312

[…]

Dazu benutze ich einen ganz normalen, aber weichen Schwamm

[…]

… und ziehst Dir u.U. wunderschöne Kratzer in den Lack.

Für eine vernünftige Autopflege ist ein MF- oder Lammfellwaschhandschuh obligatorisch…

Vielleicht sind die von Mercedes verwendeten Lacke einfach besser als andere (Gefahr des Werbefuzzidaseins!), oder dieser Schwamm eignet sich äußerst gut dafür und ich mach alles richtig. Selbstverständlich ist das nicht Muttis Küchenschwamm, mit der extra rauen Seite zum Ausschrubben von eingebrannten Ablagerungen in Töpfen. Ein sehr feiner Naturschwamm sollte es schon sein.

 

Original geschrieben von Bene312

[…]

Anschließend den Wagen gut trocknen.

[…]

… das dazu benötigte Tuch ist selbstverständlich nicht im Kit enthalten…

Nein, aber wozu gibt es die flauschig weichen und dabei noch erschwinglichen Handtücher von IKEA?

 

Original geschrieben von Bene312

[…]

Original geschrieben von Bene312

[…]

Das beseitigt so gut wie alle kleineren Kratzer, die irgendwann mal von Waschanlagenbürsten oder sonstigem auf den Lack gebracht wurden.

[…]

… leider funktioniert gerade das mit dem mitgelieferten Cleaner Fluid Regular nicht, da hier keine Polierkörper enthalten sind.

Es geht aber mit dem abrasiven Cleaner Fluid Medium oder dem schärferen CF Strong. Dafür werden noch einmal € 40,- (CF Medium, 250ml) und/oder € 40,- (CF Strong, 250ml) fällig.

Dann ist mein Benz-Lack nach vierzehn Jahren und 168.000 km vermutlich noch so gut, dass der normale Cleaner Fluid ausreicht und selbstverständlich wurde der Lack meines Autos, das ich erst seit einem viertel Jahr habe, immer top gepflegt und damit wurde nie in kratzende Waschstraßen gefahren (Achtung Ironie)

Original geschrieben von Bene312

[…]

Bei Swizöl ist hier ganz klar der Vorteil, dass nicht im Wachs ist was da nicht rein gehört

[…]

Was mischen denn andere Hersteller wie z.B. Migliore, Zymöl, Dodo Juice, Victoria Wax, Finish Kare, Collinite, Meguiar's, ValetPRO, Chemical Guys, Caramba, etc. in ihre Wachse, das da Deiner Meinung nach nicht rein gehört? Und warum gehören diese Stoffe da nicht rein?

Grüsse

Norske

Andere Wachse habe ich nie ausprobiert, weil ich einmal mit einem Baumarkt Wachs schlechte Erfahrungen gemacht hab. Das war vor sechs Jahren im zarten Alter von zwölf. Aber wenn ein Hersteller freigibt, das Wachs mit bloßen Händen auftragen zu können, und die Haut anschließend nicht aussieht wie der Grand Canyon, dann scheint da nichts falsches drin zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

 

Andere Wachse habe ich nie ausprobiert, weil ich einmal mit einem Baumarkt Wachs schlechte Erfahrungen gemacht hab. Das war vor sechs Jahren im zarten Alter von zwölf. Aber wenn ein Hersteller freigibt, das Wachs mit bloßen Händen auftragen zu können, und die Haut anschließend nicht aussieht wie der Grand Canyon, dann scheint da nichts falsches drin zu sein.

Das ist trotzdem eine verdammt pauschale Aussage, die unabhängig von den anderen auch bei mir einen gewissen Verdacht aufkommen ließ. Nicht nur, daß sie pauschal unterstellend ist, sondern sie läßt auch völlig offen, was das denn sein soll, was in anderen Wachsen drin ist, was da nicht reingehört. Das läßt in meinen Augen nur 2 mögliche Rückschlüsse zu:

1) Du hast keine Ahnung, wovon Du redest

oder

2) Was Du da von Dir gibst ist 'vorprogrammiert', und da käme ja in erster Linie der Hersteller in Frage.

Ich kann mich gerade nicht zwischen 1) oder 2) entscheiden, aber fest steht, daß die 'Message' dahinter kaum zutreffend ist. Unter allen Wachsen, die ich kenne (und das sind nicht wenig), fallen mir gerade mal 4 Stück ein, die ich nicht mit der bloßen Hand auftragen wollte, aber auch kaum als Vergleichspartner für Swizöl heranziehen würde:

Die 4 sind:

- A1 Speed Wax (die dünnflüssige Version): Riecht stechend, als 'reizend gekennzeichnet', löst auch Teerflecken (ein Wachs !!), macht einen dicken Kopf und bei mir auch Sodbrennen. Woraus es genau besteht, weiß ich nicht, ich habe das seit Jahren nicht benutzt und kann nicht nachsehen.

- 3M Rosa Polish, ich zitiere aus dem Sicherheitsdatenblatt: R-Sätze:

(R65) Gesundheitsschädlich: kann beim Verschlucken Lungenschäden

verursachen.

(R66) Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut

führen.

(R67) Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.

(R51/53) Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern

längerfristig schädliche Wirkungen haben.

- Dodo Juice: Die farbigen Wachse, einfach, weil die Hände farbig werden, sonst habe ich inhaltlich keine Bedenken

- Finish Kare FK1000 High Temp Wax: Synthetisches Wachs, lösemittelhaltig.

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

- A1 Speed Wax (die dünnflüssige Version): Riecht stechend, als 'reizend gekennzeichnet', löst auch Teerflecken (ein Wachs !!), macht einen dicken Kopf und bei mir auch Sodbrennen.

Mensch Celsi, das Zeug ist nur zur äusseren Anwendung! Du sollst das nicht trinken! :p

LOL

Im Ernst, ich habe das grundsätzlich unter der Autobahnbrücke neben dem Waschplatz in Moers (Schatten) abgewendet, also war es da auch noch gut belüftet weil zugig. Trotzdem hatte ich vom Einatmen der Dämpfe während des Auftragens (einschichtig) stets eine dicke Birne und Sodbrennen. Aber, für meine Verhältnisse damals, war das ein Spitzenwachs: Schnell trocken, leicht abzunehmen, und gnadenlos zu Restschmutz wie Teerflecken (damals gabs noch keine Knete).

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

Vielleicht sind die von Mercedes verwendeten Lacke einfach besser als andere (Gefahr des Werbefuzzidaseins!), oder dieser Schwamm eignet sich äußerst gut dafür und ich mach alles richtig. Selbstverständlich ist das nicht Muttis Küchenschwamm, mit der extra rauen Seite zum Ausschrubben von eingebrannten Ablagerungen in Töpfen. Ein sehr feiner Naturschwamm sollte es schon sein.

Auch und gerade die "sehr feinen Naturschwämme" haben im Gegensatz zu Mikrofaserschwämmen / MF-Waschhandschuhen die Eigenschaft, aufgenommenen Schmutz und Sandkörnchen a. nicht vom Lack weg zu transportieren und b. auch beim auswaschen des Schwamms in den Poren festzuhalten.

Dadurch steigt das Risiko drastisch, sich beim Waschen Kratzer in den Lack zu ziehen.

BTW: Ich habe Dir das "Werbefuzzidasein" nicht unterstellt, allerdings halte ich Dich durchaus für einen Fanboy, der die Vorteile, die die ausgezeichneten Swizöl-Produkte unbestritten haben, auf alle Swizöl Produkte, also auch auf die weniger guten, projiziert.

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

Nein, aber wozu gibt es die flauschig weichen und dabei noch erschwinglichen Handtücher von IKEA?

Ach, Du meinst die tollen, flauschig weichen und unglaublich günstigen Frotteetücher, die von der Produktion her voll mit den Appreturen sind, von denen sogar Swizöl behauptet, dass dieses Zeug nichts in Tüchern verloren hat, die mit Autolacken in Berührung kommen? Und Swizöl deshalb bei der Produktion der Wasch-, CF- und Wachstücher bei Möve Wert darauf legt, dass keine Appreturen verwendet werden? Diese tollen Tücher meinst Du? Das ist natürlich etwas gaaaaaanz anderes… Diese flauschig weichen super tollen Tücher sind selbstverständlich absolute Spitze!

BTW: Diese Appreturen, die das Gewebe so schön weich machen kannst Du selbstverständlich heraus waschen. Nach 50 bis 100 90°C Wäschen ist das Zeug dann auch raus aus dem Stoff. Du merkst das daran, dass das Frottee dann bretthart ist…

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

Dann ist mein Benz-Lack nach vierzehn Jahren und 168.000 km vermutlich noch so gut, dass der normale Cleaner Fluid ausreicht und selbstverständlich wurde der Lack meines Autos, das ich erst seit einem viertel Jahr habe, immer top gepflegt und damit wurde nie in kratzende Waschstraßen gefahren (Achtung Ironie)

Ja, genau! Mercedes baut die weltbesten Autos, unkaputtbar und niemals rostend, ergo haben die auch die weltbesten Lacke, die selbstverständlich a. keine Kratzer bekommen und b. wenn doch, diese selbstverständlich mit non-abrasiven Mitteln heraus poliert werden können. Im allgemeinen reicht bei Mercedes Lacken auch Aqua Destillata als Politur… [/ironie]

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

Andere Wachse habe ich nie ausprobiert, weil ich einmal mit einem Baumarkt Wachs schlechte Erfahrungen gemacht hab. Das war vor sechs Jahren im zarten Alter von zwölf. Aber wenn ein Hersteller freigibt, das Wachs mit bloßen Händen auftragen zu können, und die Haut anschließend nicht aussieht wie der Grand Canyon, dann scheint da nichts falsches drin zu sein.

Du pflegst also seit zwei Jahren die Autos Deiner Eltern mit Swizöl-Produkten. Super! Vor sechs Jahren, also im zarten Alter von 12 Jahren hast Du einmal schlechte Erfahrungen mit einem anderen Produkt gemacht.

Nun, dann entschuldige ich mich förmlich bei Dir, schließlich verfügst Du ja über ein umfassendes und absolutes Wissen, was Autopflege angeht.

Da kann ich natürlich nicht konkurrieren, ich habe mit der Fahrzeugpflege ja erst nach dem Kauf meines ersten eigenen Autos 1983 begonnen und das auch noch in dem hohen Alter von 18 Jahren.

Auch dass ich Produkte von Autosol, Chemical Guys, Cobra, Comair, Dodo Juice, Elite Car Care, Finish Kare, Lake Country, Meguiar's, Microfiber Madness, Migliore, Nevr Dull, Orange Babies, Pinnacle, Prima, Sonüs, Swizöl und ValetPRO zur Fahrzeugpflege einsetze, disqualifiziert mich im Vergleich zu Deiner unendlichen Produkterfahrung… [/ironie]

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

LOL

Im Ernst, ich habe das grundsätzlich unter der Autobahnbrücke neben dem Waschplatz in Moers (Schatten) abgewendet, also war es da auch noch gut belüftet weil zugig. Trotzdem hatte ich vom Einatmen der Dämpfe während des Auftragens (einschichtig) stets eine dicke Birne und Sodbrennen. Aber, für meine Verhältnisse damals, war das ein Spitzenwachs: Schnell trocken, leicht abzunehmen, und gnadenlos zu Restschmutz wie Teerflecken (damals gabs noch keine Knete).

Gruss,

Celsi

Man Celsi, dann bist Du ja auch ein richtig alter Sack! Meine ersten Gehversuche machte ich mit so einer AIO Politur von Polifac an meinem Audi 80L B1 (Typ 82) in der sehr dankbaren Farbe silbermetallic. Gewaschen wurde die Kiste von Hand samstags auf der Straße, mit viel Wasser und Schaum im Eimer, 'nem Schwamm von der BP-Tankstelle und getrocknet wurde die Kiste mit dem Leder. 100 Mal drüberziehen und 100 mal auswringen, streifenfrei trocken haste die Karre aber nie bekommen. Aber egal, silber verzeiht alles! Gemeckert hat übrigens keiner, auch die eventuell vorbeifahrende Polizei nicht, denn 1983 durfte noch auf der Straße gewaschen werden, der Liter Sprit kostete DM 1,319 und verbleites Super gab es auch noch…

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

 

Man Celsi, dann bist Du ja auch ein richtig alter Sack! Meine ersten Gehversuche machte ich mit so einer AIO Politur von Polifac an meinem Audi 80L B1 (Typ 82) in der sehr dankbaren Farbe silbermetallic. Gewaschen wurde die Kiste von Hand samstags auf der Straße, mit viel Wasser und Schaum im Eimer, 'nem Schwamm von der BP-Tankstelle und getrocknet wurde die Kiste mit dem Leder. 100 Mal drüberziehen und 100 mal auswringen, streifenfrei trocken haste die Karre aber nie bekommen. Aber egal, silber verzeiht alles! Gemeckert hat übrigens keiner, auch die eventuell vorbeifahrende Polizei nicht, denn 1983 durfte noch auf der Straße gewaschen werden, der Liter Sprit kostete DM 1,319 und verbleites Super gab es auch noch…

Grüsse

Norske

Nicht so alt wie Du, wie es aussieht :) Ich habe erst 1989 angefangen zu polieren, an einem 1982er Mitsubishi Colt :)

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

Vielleicht sind die von Mercedes verwendeten Lacke einfach besser als andere (Gefahr des Werbefuzzidaseins!), oder dieser Schwamm eignet sich äußerst gut dafür und ich mach alles richtig. Selbstverständlich ist das nicht Muttis Küchenschwamm, mit der extra rauen Seite zum Ausschrubben von eingebrannten Ablagerungen in Töpfen. Ein sehr feiner Naturschwamm sollte es schon sein.

Auch und gerade die "sehr feinen Naturschwämme" haben im Gegensatz zu Mikrofaserschwämmen / MF-Waschhandschuhen die Eigenschaft, aufgenommenen Schmutz und Sandkörnchen a. nicht vom Lack weg zu transportieren und b. auch beim auswaschen des Schwamms in den Poren festzuhalten.

Dadurch steigt das Risiko drastisch, sich beim Waschen Kratzer in den Lack zu ziehen.

BTW: Ich habe Dir das "Werbefuzzidasein" nicht unterstellt, allerdings halte ich Dich durchaus für einen Fanboy, der die Vorteile, die die ausgezeichneten Swizöl-Produkte unbestritten haben, auf alle Swizöl Produkte, also auch auf die weniger guten, projiziert.

Kaut Swizöl ist Mikrofaser nicht ganz so gut für einen gewachsten Lack, da die Mikrofaser ziemlich viel Schmutz mit nimmt und deswegen auch Wachs. Auf diese Art und Weise und unter Berücksichtigung des Swizöl CarBath kann eine Wachsschicht bis zu einem dreiviertel Jahr halten. Einmal habe ich für eine Wäsche Mikrofasertücher benutzt und der Abperleffekt war eindeutig eingeschränkt.

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

Nein, aber wozu gibt es die flauschig weichen und dabei noch erschwinglichen Handtücher von IKEA?

Ach, Du meinst die tollen, flauschig weichen und unglaublich günstigen Frotteetücher, die von der Produktion her voll mit den Appreturen sind, von denen sogar Swizöl behauptet, dass dieses Zeug nichts in Tüchern verloren hat, die mit Autolacken in Berührung kommen? Und Swizöl deshalb bei der Produktion der Wasch-, CF- und Wachstücher bei Möve Wert darauf legt, dass keine Appreturen verwendet werden? Diese tollen Tücher meinst Du? Das ist natürlich etwas gaaaaaanz anderes… Diese flauschig weichen super tollen Tücher sind selbstverständlich absolute Spitze!

BTW: Diese Appreturen, die das Gewebe so schön weich machen kannst Du selbstverständlich heraus waschen. Nach 50 bis 100 90°C Wäschen ist das Zeug dann auch raus aus dem Stoff. Du merkst das daran, dass das Frottee dann bretthart ist…

Ob da jetzt Appreturen drin sind oder nicht, auch ein zehn Jahre altes IKEA Handtuch, welches alle zwei Wochen gewaschen wurde, ist immer noch flauschig weich und sie trocknen den Lack, bzw. polieren die Wachsrückstände genauso gut weg, wie die mitgelieferten Möve Handtücher. Streifenfrei.

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

Dann ist mein Benz-Lack nach vierzehn Jahren und 168.000 km vermutlich noch so gut, dass der normale Cleaner Fluid ausreicht und selbstverständlich wurde der Lack meines Autos, das ich erst seit einem viertel Jahr habe, immer top gepflegt und damit wurde nie in kratzende Waschstraßen gefahren (Achtung Ironie)

Ja, genau! Mercedes baut die weltbesten Autos, unkaputtbar und niemals rostend, ergo haben die auch die weltbesten Lacke, die selbstverständlich a. keine Kratzer bekommen und b. wenn doch, diese selbstverständlich mit non-abrasiven Mitteln heraus poliert werden können. Im allgemeinen reicht bei Mercedes Lacken auch Aqua Destillata als Politur… [/ironie]

Hahaha, einmal gewachst reicht mir Aqua Destillata wirklich aus, um den Wagen wieder strahlen zu lassen. Ich kann nur das wiedergeben, was ich bei den letzten Malen festgestellt habe, mehr nicht. Ob das Mittel jetzt dafür gemacht ist oder nicht, ist mir egal.

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von Bene312

Andere Wachse habe ich nie ausprobiert, weil ich einmal mit einem Baumarkt Wachs schlechte Erfahrungen gemacht hab. Das war vor sechs Jahren im zarten Alter von zwölf. Aber wenn ein Hersteller freigibt, das Wachs mit bloßen Händen auftragen zu können, und die Haut anschließend nicht aussieht wie der Grand Canyon, dann scheint da nichts falsches drin zu sein.

Du pflegst also seit zwei Jahren die Autos Deiner Eltern mit Swizöl-Produkten. Super! Vor sechs Jahren, also im zarten Alter von 12 Jahren hast Du einmal schlechte Erfahrungen mit einem anderen Produkt gemacht.

Nun, dann entschuldige ich mich förmlich bei Dir, schließlich verfügst Du ja über ein umfassendes und absolutes Wissen, was Autopflege angeht.

Da kann ich natürlich nicht konkurrieren, ich habe mit der Fahrzeugpflege ja erst nach dem Kauf meines ersten eigenen Autos 1983 begonnen und das auch noch in dem hohen Alter von 18 Jahren.

Auch dass ich Produkte von Autosol, Chemical Guys, Cobra, Comair, Dodo Juice, Elite Car Care, Finish Kare, Lake Country, Meguiar's, Microfiber Madness, Migliore, Nevr Dull, Orange Babies, Pinnacle, Prima, Sonüs, Swizöl und ValetPRO zur Fahrzeugpflege einsetze, disqualifiziert mich im Vergleich zu Deiner unendlichen Produkterfahrung… [/ironie]

Ob du jetzt hundert Jahre Erfahrung hast oder nur zwei Monate - Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Aber nachdem ich von der ersten Swizöl Anwendung überzeugt war, sehe ich einfach nicht ein, warum ich jetzt mit einem anderen Produkt weniger gute Erfahrungen machen sollte, denn die Gefahr besteht immer. Im Übrigen pflege ich nicht die Autos meiner Eltern, sondern ihren Benz und meinen eigenen.

Darüber hinaus gibt es viel Literatur zum Thema Autopflege und ich habe mich mit einem befreundeten Oldtimersammler unterhalten, der die Produkte ähnlich verwendet.

Wenn ich an dieser Stelle nochmal zurück auf das Ausgangsthema dieses Thread zu sprechen kommen dürfte: Von Steffen404 wurde Ende März 2010 die Frage gestellt, welche Erfahrungen wir mit den Produkten von Swizöl gemacht haben. Und auf das, und auf nichts anderes bin ich eingegangen. Daher ist es in diesem Thread höchst sekundär, wie lange jemand Erfahrung gesammelt hat. Es wurde die Frage gestellt, welche Erfahrungen gemacht worden sind. Nichts anderes habe ich ge- und beschrieben, (@ Norske) daher sehe ich keinerlei Veranlassung, mir an dieser Stelle fachliche Unkenntnis, die offensichtlich in deinen Beiträgen enthalten ist, zu unterstellen. Wenn du mit Swizöl Produkten nicht so zufrieden bist, dann ist das deine Sache und du kannst hier gerne deine Erfahrungen auflisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen