ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Ablaufdatum bei Swizöl Wachs

Ablaufdatum bei Swizöl Wachs

Themenstarteram 25. März 2011 um 20:38

Hallo!

Weiß vielleicht jemand ob so ein teures Wachs ein Ablaufdatum haben kann? Habe mir soeben ein Döschen gegönnt, habe dann an der Unterseite 190111 endeckt - is es das Proddatum, Ablauf oder irgendein Datum????

Hat jemand ein Swizöl Wachs - könnte mal auf der Unterseite nachsehen?

Danke für Eure Hilfe,

lg

mpgmpg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Spar Dir doch einfach Deine Spitzen Norske Wer beschwert sich denn hier sonst darüber´? Das Du Baumarkteware nicht von anderen SX Produkten unterscheiden kannst, hat glaube ich jeder begriffen nur Du selber nicht. JEDE CHEMIE läuft ab. Selbst pures Wachs kann ranzig werden, die Öle und Zusatzstoffe in einem Wachs jedoch eher und mit jedem Wachsauftrag kommen Zusätze in die Dose die das noch beschleunigen. Es sei denn Du polierst Dein FZ in einem Reinraum.

KAX

Hast Du eigentlich 'nen Knall? Warum feindest Du mich jetzt wieder an? Habe ich mit irgendeinem Wort Sonax erwähnt? Nein, Du bist hier derjenige, der Sonax ins Spiel brachte.

Ehrlich, Deine Überempfindlichkeit gegen Bemerkungen zum Thema Baumarktware kotzt mich so langsam aber sicher an, vielleicht hältst Du Dir einmal vor Augen, dass nicht immer wenn der Begriff Baumarktware fällt, explicit die von Dir verkauften Sonax Produkte gemeint sind.

Im Übrigen kann ich sehr wohl Baumarktware von anderen Produkten unterscheiden, seien sie nun von Sonax oder nicht.

Bei Dir, wie immer, grußlos

Norske

PS: Deine Anbiederei per PN kannst Du Dir zukünftig auch sparen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hmmm.... Ich würde mal vermuten, dass ist das Produktionsdatum.

Wenn Du dir die Dose "eben" erst gegönnt hast, wäre es seltsam, Dir ein "abgelaufenes" zu schicken.

Ich habe mein Dose in der Garage und bin gerade eindeutig zu faul zum rausgehen....:D

Aber wenn Du unsicher bist, dann ruf doch einfach mal denen an, die sind sehr nett.

am 26. März 2011 um 8:17

Chemie hält nicht ewig und auch im Wachs ist Chemie. Ob das nun ein Produktions oder Ablaufdatum ist weiß ich nicht.

Gruß KAX

Zuerst einmal Gratulation zu Deiner Wachswahl. Welches ist es denn geworden?

Dann zu Deiner Beruhigung:

Bei der auf dem Boden der Swizöl Dosen aufgeklebten Nummer handelt es sich um die Serien Nummer des Wachses. Bei meinen höherpreisigen Swizöl Wachsen (Concorso und Crystal Rock) findet sich diese Nummer auf den beiliegenden Zertifikaten wieder. Dass die Nummer Deines Wachses einem Datum ähnelt ist Zufall.

Wenn die Wachse vernünftig, d.h. kühl und trocken gelagert werden, dann gehen sie, möglicherweise im Gegensatz zu irgendwelcher Baumarktware, auch nicht kaputt. Du kannst Dich also auf jahrelangen Spaß an und mit Deinem Swizöl Wachs freuen.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

... Welches ist es denn geworden?...

Grüsse

Norske

... ich tippe mal auf das "Blau- Weiss" ...

:)

am 26. März 2011 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zuerst einmal Gratulation zu Deiner Wachswahl. Welches ist es denn geworden?

Dann zu Deiner Beruhigung:

Bei der auf dem Boden der Swizöl Dosen aufgeklebten Nummer handelt es sich um die Serien Nummer des Wachses. Bei meinen höherpreisigen Swizöl Wachsen (Concorso und Crystal Rock) findet sich diese Nummer auf den beiliegenden Zertifikaten wieder. Dass die Nummer Deines Wachses einem Datum ähnelt ist Zufall.

Wenn die Wachse vernünftig, d.h. kühl und trocken gelagert werden, dann gehen sie, möglicherweise im Gegensatz zu irgendwelcher Baumarktware, auch nicht kaputt. Du kannst Dich also auf jahrelangen Spaß an und mit Deinem Swizöl Wachs freuen.

Grüsse

Norske

Spar Dir doch einfach Deine Spitzen Norske Wer beschwert sich denn hier sonst darüber´? Das Du Baumarkteware nicht von anderen SX Produkten unterscheiden kannst, hat glaube ich jeder begriffen nur Du selber nicht. JEDE CHEMIE läuft ab. Selbst pures Wachs kann ranzig werden, die Öle und Zusatzstoffe in einem Wachs jedoch eher und mit jedem Wachsauftrag kommen Zusätze in die Dose die das noch beschleunigen. Es sei denn Du polierst Dein FZ in einem Reinraum.

KAX

Zitat:

Original geschrieben von KAX

JEDE CHEMIE läuft ab. Selbst pures Wachs kann ranzig werden, die Öle und Zusatzstoffe in einem Wachs jedoch eher und mit jedem Wachsauftrag kommen Zusätze in die Dose die das noch beschleunigen. Es sei denn Du polierst Dein FZ in einem Reinraum.

KAX

Wo er Recht hat er Recht. Kommt zu einem großen Teil auf die Lagerung an aber irgendwann sind die Mittel am Ende.

LG Michael

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Spar Dir doch einfach Deine Spitzen Norske Wer beschwert sich denn hier sonst darüber´? Das Du Baumarkteware nicht von anderen SX Produkten unterscheiden kannst, hat glaube ich jeder begriffen nur Du selber nicht. JEDE CHEMIE läuft ab. Selbst pures Wachs kann ranzig werden, die Öle und Zusatzstoffe in einem Wachs jedoch eher und mit jedem Wachsauftrag kommen Zusätze in die Dose die das noch beschleunigen. Es sei denn Du polierst Dein FZ in einem Reinraum.

KAX

Hast Du eigentlich 'nen Knall? Warum feindest Du mich jetzt wieder an? Habe ich mit irgendeinem Wort Sonax erwähnt? Nein, Du bist hier derjenige, der Sonax ins Spiel brachte.

Ehrlich, Deine Überempfindlichkeit gegen Bemerkungen zum Thema Baumarktware kotzt mich so langsam aber sicher an, vielleicht hältst Du Dir einmal vor Augen, dass nicht immer wenn der Begriff Baumarktware fällt, explicit die von Dir verkauften Sonax Produkte gemeint sind.

Im Übrigen kann ich sehr wohl Baumarktware von anderen Produkten unterscheiden, seien sie nun von Sonax oder nicht.

Bei Dir, wie immer, grußlos

Norske

PS: Deine Anbiederei per PN kannst Du Dir zukünftig auch sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi Miky

 

Kommt zu einem großen Teil auf die Lagerung an aber irgendwann sind die Mittel am Ende.

LG Michael

Nicht unbedingt. Ich habe hier noch eine nicht einmal halbvolle Dose Polifac Auto-Hochglanz-Politur, die mindestens 22 Jahre alt ist. Das Zeug ist Baumarktware, wurde aber immer im (kühlen) Keller in einer Holzkiste mit anderen (Pflege-)Mitteln gelagert und funktioniert daher immer noch. Stören tut mich bei dem Polifac aber der ausgeprägte Geruch nach Lösungsmitteln…

Grüsse

Norske

am 26. März 2011 um 15:35

Ich gkaube ich zieh mir mal schnell den Schutzhelm und die Schutzveste an und greif zur Schaufel für den Schützengraben :eek::D

*duckundweg*

Edit : oder eher *deckungundweg* ;)

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Ich habe mein Dose in der Garage und bin gerade eindeutig zu faul zum rausgehen....:D

So, ich war jetzt mal in der Garage:

Auf meiner Wachsdose ist ein Aufkleber mit der Ziffernfolge "08050404". Als Datum eigentlich untauglich (ausser vielleicht die achte abgefüllte Dose am 05.04.04.... <-- macht aber wohl keinen Sinn). Das mit 04 kann schon Datum sein, da ich die Dose in 2004 gekauft habe. Aber selbst das kann Zufall sein.

Ich werde nächste Woche mal bei Swizzöl anrufen, ob sie meinen, dass man das überhaupt noch verwenden kann/soll. Riechen tut es auf alle Fälle noch gut.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Riechen tut es auf alle Fälle noch gut.

So testen die Chemiker auch immer. Einfach den Rüssel reinhängen. :D

Mein Autobahn hat die Nummer 01700610, das Shield 02ß21010, das Concorso trägt die Nummer 01900709 und das Crystal Rock die Nummer 02390809. Ein Datum bekomme ich da nicht raus gelesen…

@ frosch112000: Nur aus Interesse: Welches Wachs versteckst Du denn in Deiner Garage?

Grüsse

Norske

am 26. März 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von KAX

 

Spar Dir doch einfach Deine Spitzen Norske Wer beschwert sich denn hier sonst darüber´? Das Du Baumarkteware nicht von anderen SX Produkten unterscheiden kannst, hat glaube ich jeder begriffen nur Du selber nicht. JEDE CHEMIE läuft ab. Selbst pures Wachs kann ranzig werden, die Öle und Zusatzstoffe in einem Wachs jedoch eher und mit jedem Wachsauftrag kommen Zusätze in die Dose die das noch beschleunigen. Es sei denn Du polierst Dein FZ in einem Reinraum.

KAX

Hast Du eigentlich 'nen Knall? Warum feindest Du mich jetzt wieder an? Habe ich mit irgendeinem Wort Sonax erwähnt? Nein, Du bist hier derjenige, der Sonax ins Spiel brachte.

Ehrlich, Deine Überempfindlichkeit gegen Bemerkungen zum Thema Baumarktware kotzt mich so langsam aber sicher an, vielleicht hältst Du Dir einmal vor Augen, dass nicht immer wenn der Begriff Baumarktware fällt, explicit die von Dir verkauften Sonax Produkte gemeint sind.

Im Übrigen kann ich sehr wohl Baumarktware von anderen Produkten unterscheiden, seien sie nun von Sonax oder nicht.

Bei Dir, wie immer, grußlos

Norske

Ach Norske, Du bist ein kleiner dummer Junge, der sich wahrscheinlich mal wegen seiner Depris vor nen Zug wirft oder nen Baum sucht. Anders kann ich mir Deine "Ausraster" nicht mehr erklären. Wie kann ein Mensch nur ständig so mies gelaunt sein.

Und ob Du mich grüßt oder nicht ist mir im übrigen Latte. Für mich hat das was mit Höflichkeit zu tun, welche Du scheinbar im Elternhaus nicht geniessen durftest. Und nein du brauchst nicht antworten. Du stehtst bei mir wieder auf der "ignorieren" Liste wie immer ganz allein.

Gruß KAX

 

 

KAX

am 26. März 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Zitat:

Original geschrieben von frosch112000

Ich habe mein Dose in der Garage und bin gerade eindeutig zu faul zum rausgehen....:D

So, ich war jetzt mal in der Garage:

Auf meiner Wachsdose ist ein Aufkleber mit der Ziffernfolge "08050404". Als Datum eigentlich untauglich (ausser vielleicht die achte abgefüllte Dose am 05.04.04.... <-- macht aber wohl keinen Sinn). Das mit 04 kann schon Datum sein, da ich die Dose in 2004 gekauft habe. Aber selbst das kann Zufall sein.

Ich werde nächste Woche mal bei Swizzöl anrufen, ob sie meinen, dass man das überhaupt noch verwenden kann/soll. Riechen tut es auf alle Fälle noch gut.

Gruß

Du kannst davon ausgehen, dass das Herstellungsdatum merh oder weniger verschlüsselt auf der Verpackung zu erkennen ist. Das ist für einen Hersteller im Reklamtionsfall wichtig um z.B. eine fehlerhafte Charge im Nachgang erkennen zu können.

Ob die nun lesbar ist oder nur der Hersteller den Code kennt kann ich Dir bei bei dem Hersteller auch nicht sagen.

Gruß KAX

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Ablaufdatum bei Swizöl Wachs