Swift Sport - Radio AUX?
Hallo Swift-Kenner,
meine liebste hat sich Freitag einen roten Swift Sport gekauft! Am Dienstag soll er ausgeliefert werden - stand neu bei Händler - eigentlich wollten wir ja einen 4x4 kaufen, aber der ist ja sowas von lahm, und dann durften wir mit dem Sport fahren - diese Sitze und das Fahrwerk - GEIL!!! Und der Motor geht richtig gut!
Meine Frage jetzt: Gibt es bei dem Radio eine Möglichkeit via AUX den iPod oder TomTom anzuschließen? Wäre echt super. Sonst reicht ja sicher auch das MP3-CD-Radio, aber für den TomTom wärs optimal (komischerweise wird der Swift Sport in Ö ohne Navi ausgeliefert! - in DE ist ja scheints Serie?).
Danke für Eure Infos,
Richy
12 Antworten
Hi,
also das Serienradio hat meines Wissens keine Möglichkeit was Externes anzuschließen. Es gibt im Zubehör aber einen Einbaurahmen für normale DIN Radios und dann gibt es von JVC ein Radio mit Front-Aux (KD-G 612(?)) bei dem du über eine 3,5 Klinkenbuchse alles mögliche anschließen kannst.
So hab ichs gemacht. Mein Swift 1,5 hatte allerdings auch gar kein Radio weil es ein Import aus Holland war und da hat die "Comfort" Ausstattung nur eine Vorbereitung mit Antenne und sechs Boxen. Lenkradfernbedienung ist dann allerdings nicht mehr - es sei denn JVC hat inzwischen einen Adapter im Programm. Für Kenwood Radios gibt es einen Adapter für die Lenkradfernbedienung im Suzukizubehör.
Wäre aber eben auch die teuerste Lösung (mit dem neuen Radio so ca. 300 €)
Ich habe in einem anderen Forum allerdings auch gelesen, daß die Serienradios nicht so toll sein sollen (Probleme beim lesen von CD's, wacklige bzw. leichtgängige Lautstärkeregler so daß sich bei Kopfsteinpflaster die Lautstärke von selber regelt und "Abstürze"😉
Soweit mein Kenntnisstand...
Viele Grüße,
Carsten
hmm
Dann darf ich Dir diesen LINK in einem Suzukiforum ans Herz legen. Dort gibt es einige Links zu Nachrüstlösungen, insbesondere in Bezug auch auf MP3 Abspielmöglichkeiten und Anschluss weiterer Geräte...
Gibts zwar auch in Deutschland einen Adapter in Kürze für den iPott im Swift, aber nur beim CD-Radio und nix beim Navi-Radio.
Leider....
Hallo,
vorerst einmal danke für die Infos!
@CaRo76 - ja diese Info bekam ich von meinen :-) auch. Er meinte keine Anschlußmöglichkeit, kein AUX.
@silverbullet - Danke, bin aber nicht viel schlauer geworden, nur daß anscheinend das Dension iceLink passt?!? - Hat da wer Erfahrungen damit?
@tha'rock - Wenn die Ausstattungsliste auf suzuki.at passt dann hat der Sport in Ö kein Navi. Und auch bei der Probefahrt ist es mir nicht aufgefallen (hat ja glaub ich ein bisschen größeres Display). Sehr wohl hat er aber den MP3-CD-Radio (war auch das MP3-Logo neben dem CD-Schlitz!).
Weis jemand ob es für diesen Radio eine Wechslersteuerung gibt? Dann sollte ja das Dension wirklich klappen!
Thx einmal - bin schon ganz gespannt auf die ersten Meter mit dem kleinen morgen!
LG,
Richy
Ähnliche Themen
Hallo nocheinmal,
ich hab jetzt auf der Suzuki-Ö Seite nach Zubehör gesucht und für den Swift einen 6-fach-CD-Wechsler mit der Art.Nr. 990E0-59J04-000 gefunden. Der ist MP3 und WMA-tauglich und passt bei den Radios:
Zitat "CD-Wechsler für 6 CD´s
6-fach CD-Wechsler, in Verbindung mit Original Radio-/Navigationsgerät im SWIFT Deluxe, wie auch mit den Radios 990E0-59J02-000 u. 990E0-59J03-000"
Kann mir jemand sagen welches Radio nun der Sport bzw. der Swift verbaut hat, wenn es das "normale" CD/MP3 Radio ist?!?
Danke,
Richy
Ö hat ohne Navi. Hat auch NL. Klar, die Länder sind klein, das findet man auch alles selber 😁
D bekommt Navi VDO (sagt da jemand leider ??)
Zitat:
Original geschrieben von tha´rock
Ö hat ohne Navi. Hat auch NL. Klar, die Länder sind klein, das findet man auch alles selber 😁
D bekommt Navi VDO (sagt da jemand leider ??)
Da haste Recht! Meine Liebste ist aber sicher mit einem TomTom C510 besser dran, da hat Sie Bluetooth FSE auch gleich noch.
Um den Thread zu schließen - hab vor 2 Stunden beim :-) einen iPod Adapter Original Suzuki bestellt (Eur 170,-) und warte mal ab was passiert, soll er sich damit ärgern...
Ich halte euch auf dem laufenden!
Thx,
Richy
PS: Übrigens hab ich von einem Wiener Dension-iceLink Händler auch die Info bekommen das iceLink Plus läuft und Eur 149,- kostet - aber wenns net hinhaut sind wir die blöden, bei der jetztigen Lösung der Händler....
Hallo!
Angeblich wird das Teil morgen schon beim Händler eintreffen und dann vor der Auslieferung noch eingebaut! Ich bin schon gespannt wie das funktioniert! Gibt es eigentlich eine Text-Unterstützung am Werksradio?
Thx,
Richy
hmm
Nach diesem Adapter hatte ich auch schon gefragt, aber der hohe Preis des Adapters an sich und der dann notwendige Kauf eines IPods hat mich schon abgeschreckt. Ich hätte gerne meinen PDA als Lärmquelle genutzt, was aber nur mit einem Klinkenstecker möglich gewesen wäre...
Re: hmm
Zitat:
Original geschrieben von silverbullet
Nach diesem Adapter hatte ich auch schon gefragt, aber der hohe Preis des Adapters an sich und der dann notwendige Kauf eines IPods hat mich schon abgeschreckt. Ich hätte gerne meinen PDA als Lärmquelle genutzt, was aber nur mit einem Klinkenstecker möglich gewesen wäre...
Naja, das ist wohl eine Ansichtssache. Der originale CD-Wechlser kostet ca. 270,- Euro. Für 170, Euro iPod-Adapter und sagen wir ca. 280,- Euro für einen iPod 30GB hast schon ein Wahnsinns-Musikangebot im Auto, das vom Komfort her mit dem Wechsler nicht zu vergleichen ist...
Und wenns Dich beruhigt - der iPod-Adapter für den Glasfaser-MOST-Bus im Volvo hat Eur 500,- gekostet... :-(
Ciao,
Richy
hmm
na, ja. So habe ich jedenfalls ca. 350€ ausgegeben für ein MP3 fähiges Autoradio inkl. Freisprecheinrichtung und dazugehöriger Radioeinbaublende, ohne zusätzlich diverse Halterungen und Strippen ziehen zu müssen, alles ohne zusätzliche Geräte. Ich bin jedenfalls mit meiner Lösung zu 98% zufrieden...
Re: hmm
Zitat:
Original geschrieben von silverbullet
na, ja. So habe ich jedenfalls ca. 350€ ausgegeben für ein MP3 fähiges Autoradio inkl. Freisprecheinrichtung und dazugehöriger Radioeinbaublende, ohne zusätzlich diverse Halterungen und Strippen ziehen zu müssen, alles ohne zusätzliche Geräte. Ich bin jedenfalls mit meiner Lösung zu 98% zufrieden...
Hi silverbullet,
das kann ich in jedem Fall nachvollziehen! Hast schon recht, wenn kein Radio drin gewesen wäre, hätten wir sicher auch eine andere Lösung bevorzugt. Allerdings hätte das beim Sport geheißen das serienmäßige Radio mit Lenkradfernbedienung raus und den bereits bestehenden iPod mit der ganzen Musiksammlung nicht verwenden zu können (und das ganze auf CDs zu brennen ist halt auch fad, vor allem weil Updates in der Musikdatenbank ja automatisch auf den iPod gehen, aber man die CDs neu brennen muß...). Abgesehen davon finde ich, dass die Originalblende optisch ganz gut zum Cockpit passt.
Der Adapter wurde übrigens heute vom :-) schon verbaut! Die Steuereinheit wurde sauber nach hinten verlegt, es wurde nur das iPod-Anschlußkabel in die Ablagebox vor dem Schalthebel verlegt, somit finde ich das eine ganz saubere Lösung - habs aber selber noch nicht gesehen, meine Liebste übernimmt das Auto gerade, ich bin noch im Büro.
LG,
Richy