ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Sport - Probefahrt

Swift Sport - Probefahrt

Suzuki
Themenstarteram 18. April 2012 um 9:57

Hallo,

habe als Interessent gestern eine erste Probefahrt im neuen Swift Sport unternommen und dabei viel Licht und ein ganz wenig Schatten erlebt...

Zu den "schattigen" Punkten und als Frage an die Fahrer die den Swift Sport nun schon länger fahren...

1. Gangschaltung: empfand ich als recht hakelig - "flutschte" nicht (noch nicht?) so wie ich es ansonsten kenne... gibt sich das noch im Laufe der Kilometer?

2. Motor im Leerlauf (warm!) etwas unruhig... die Drehzahlen "zuckten" immer ein wenig. Ebenfalls etwas, was sich nach einer gewissen Laufzeit legt?

3. Hat er Tagfahrlicht...? Hatte ich jetzt nicht darauf geachtet.

4. Lässt sich die Sprachansage eines mobilen Navis via Bluetooth an das Radio (Lautsprecher) übertragen?

Besten Dank vorab für ein paar kurze Antworten!

Schöne Grüße

christal.x

Beste Antwort im Thema

Zum Tagfahrlicht:

Nur Fahrzeuge, die ab diesem Datum eine erstmalige ABE, bzw. Homologation erhalten. Also dann neu auf dem Markt kommen müssen Tagfahrlicht haben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. April 2012 um 10:31

Also ich fahre den 2007er.

Die Gangschaltung ist bei mir nach 40000km immernoch knochig was mich aber bei dem Auto schon von anfang an gefallen hat nur der rückwertsgang ist "doof" geht nich immer gleich rein. Mein Motor läuft gut im leerlauf nur ab und zu wen du zu lange stehst dan dreht er leicht hoch aber das siehst du nur an dem Pfeil des Tachos ansonsten spürst du nix. Tagfahrtlicht hat der neue glaub ich nicht nur xenon.

Ich weiß nicht wie sich der neuer so fährt aber laut meinem model wirst du noch viel spass mit dem auto haben wenn du auf sportliches fahren abfährst ;)

P.S. aber auf dauer wenn du oft unterwegs bist ist es eh gewöhnungsbedürftig.

Themenstarteram 18. April 2012 um 18:25

Danke dir. Du scheinst also insgesamt recht glücklich und zufrieden mit dem SSS zu sein. Und vorallem scheinst du deinen Spaß mit ihm zu haben... ;-)

Noch mal Tagfahrlicht... war es nicht so, per neuem Gesetz, dass ALLE ab 2012 produziertne Fahrzeuge serienmäßig damit ausgestattet sein sollten...?

Gruß

Zum Tagfahrlicht:

Nur Fahrzeuge, die ab diesem Datum eine erstmalige ABE, bzw. Homologation erhalten. Also dann neu auf dem Markt kommen müssen Tagfahrlicht haben.

am 19. April 2012 um 13:17

Tagfahrlicht hat der suzuki nicht zumiendest nicht serienfäßig. hab autobild und co. durchgelesen.

und ja mein kleiner macht mir spass nur fehlt es mir am sechstem gang;)

am 20. April 2012 um 18:38

hab seit gestern den neuen sport und bin bis auf das ein navi rückfahrcamera alarmanlage serie messig fehlt und dazu ein zu kleiner kofferraum gibt positiv überrascht

Ich bin den 2012er-Sport Swift gestern auch zur Probe gefahren, da mein nächstes Fahrzeug definitiv ein um vieles Günstigeres sein wird und in der Rubrik Klein- oder untere Mittelklasse einzuordnen ist.

Der Wagen hatte erst knapp über 200 km drauf, daher konnte und wollte vor allem nicht zu ruppig mit dem Swift umgehen.

Die Schaltung funktionierte sehr gut, okay, ganz am Anfang war´s halt einfach noch ungewohnt, aber nach einigen KM hakelte überhaupt nix mehr.

Das Fahrwerk ist in meinen Augen sehr gut gelungen - schön sportlich straff, aber keineswegs unkomfortabel (hatte mir extra eine schön kurvenreiche und verwinkelte Straße gesucht!), die Lenkung arbeitet sehr direkt und vermittelt guten Rückhalt.

Motormäßig zieht er schön durch - auch ohne Turboaufladung.

Gut, er braucht eben eine gewisse Drehzahl, aber ab ca. 2700/2.800 U geht´s entsprechend flott zur Sache!:cool:

Die Bremsanlage ist m. E. gut dimensioniert, packt sauber zu und lässt sich sehr gut dosieren.

Ausstattungsmäßig ist eh alles Wichtige mit an Bord - KLASSE!!!!!!!

Die Sportsitze empfinde ich ebenfalls als sehr gelungen, bieten guten Seitenhalt und sind relativ straff gepolstert.

Materialmäßig vollkommen okay für die Preisklasse, man darf natürlich keine vergleichbaren Ansprüche stellen, als wenn man bsp. BMW, Audi & Co. besaß.

Insgesamt hat mich der Sport-Swift äußerst positiv gestimmt und wird in meine engere Wahl genommen, wenn´s dann soweit ist!!!!!:)

am 23. April 2012 um 6:11

hallo intressant wär a zu erfahrn mal von denn die denn neuen sport haben wie weit sie so mit einer tank füllung kommen und den durchschnitt L/Km

meine ersten 2 tankfüllungen lagen bei nem Verbrauch von 6,5 und 6 L/100km aber die dritte lag bei 10 L/100km wobei ich ihn da ausgefahren hatte ! muss heute oder morgen tanken dann kann ich ma bescheid geben ob ich wieder auf meine 6 liter runtergekommen bin !!

am 24. April 2012 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von depp der nation

meine ersten 2 tankfüllungen lagen bei nem Verbrauch von 6,5 und 6 L/100km aber die dritte lag bei 10 L/100km wobei ich ihn da ausgefahren hatte ! muss heute oder morgen tanken dann kann ich ma bescheid geben ob ich wieder auf meine 6 liter runtergekommen bin !!

wie schnell geht er so denn ich bin bis jetzt nicht über 120km gekommen hab in erst seit den 19.4 und muss in den nächsten 2 Tagen tanken zureit bin ich bei laut Bordcomputer 5,7 Liter

also laut tacho hab ichs nur bis 180 gepackt !

ich schätz ma wenn ich die 6tkm geknackt hab dass er dann richtig eingefahren ist und er dann bissle flotter auf seine 200 kommt !

am 24. April 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von depp der nation

also laut tacho hab ichs nur bis 180 gepackt !

ich schätz ma wenn ich die 6tkm geknackt hab dass er dann richtig eingefahren ist und er dann bissle flotter auf seine 200 kommt !

meine Meinung ist der Kofferraum zu klein und sie hätten ruhig um bissi mehr Geld das navi und rückfahrcamera reingeben können ins Serie Programm reingeben können

joa de kofferaum is e bissl klee awa ich hab mir ne kofferaumwanne geholt und somit is wenn die rückbank umgeklappt ist de kofferraum eben und ich hab mer als genug platz mann muss halt kompromisse mache !

und sowas wie rückfahrkamera könne se ruhig im zubehör lasse da des nur unnötige elektronik is die net jeder brauch/will !!

und zum navi wenn de den alten sport mit navi kennst willste kein serienmäßiges navi mehr glaubs mir !

Von der Ausstattung ist her ist der NZ Sport so wie er ist völlig ausreichend. Außer Leder, Navi und Schiebedach gibt es doch eh nichts mehr was man überhaupt noch braucht.

Rückfahrkamera, doofe Spurhaltepiepser usw. sind nur nette Spielsachen aber in der Praxis völlig egal. Nach unter 500km mit dem Firmenwagen habe ich alles was piepst ausgemacht und rückwärts wurde klassische mit Arm über den Beifahrersitz und Blick nach hinten bewältigt. Klappte :D

Ach und zum Threadersteller:

Der Motor soll allgemein etwas rau sein. Liest man sehr viel aber ein rauer kleiner Drehzahlsportler hat doch was. Da gehört auch ein rustikales Getriebe dran ;) Ist alles gewöhnungssache denk ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Swift Sport - Probefahrt