ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SV650 s 2002 neue Reifen eintragen lassen

SV650 s 2002 neue Reifen eintragen lassen

Suzuki SV 650
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 8:20

Hallo,

ich habe mir ne sv 650 zugelegt mit total abgefahrenen Reifen. Der Verkäufer gab mir neue Reifen mit. Metzeler Z8 160/60 hinten zr 17 und vorne 120/70 zr17.

Vorne wäre das eine andere Reifen Größe Original 120/60 zr 17. Soweit ich mich jetzt informiert habe, müssen diese Reifen zwingend eingetragen werden. Die alten Reifen werden nicht mehr hergestellt, auch sollen sich die Regelungen etwas geändert haben. Das hat gleich zu Bauchschmerzen geführt, da ich mir nicht wirklich einen neuen Satz leisten kann und dringend wieder mobil werden will. Außerdem blicke ich bei diesem Thema nicht ganz durch und möchte einfach nicht noch mehr Zeit verlieren.

Meine frage: Kann ist diesen Satz Reifen Problemlos eintragen lassen? Wenn nicht, müsste ich den Satz verkaufen und neue bestellen. Ich möchte möglichst schnell alles klären, um wieder mobil zu sein. Fahrtweg zur Arbeit Nachschicht usw. Vielen dank!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Willkommen auf MOTOR-TALK!

Lies Dir mal diesen Beitrag durch. Ist zwar im Honda Forum platziert, trifft aber grundsätzlich für alle Marken zu.

Entscheidend ist erst mal, ob Deine SV lt. Zulassungsbescheinigung schon eine EU-Zulassung hat (z.B. etwas wie e1*92/65*0205*01 unter K in der ZB) oder noch unter nationaler KBA-Zulassung unterwegs ist. Ohne diese Info ist Deine Frage leider nur teilweise beantwortbar:

Für eine nicht eingetragene Reifendimension muss in jedem Fall eine Abnahme (z.B. DEKRA, TÜV) und Eintragung in die Zulassungsbescheinigung erfolgen. Reifenfreigaben eines Herstellers reichen lt. aktueller Gesetzgebung leider definitiv nicht (mehr) aus. Egal, ob EU- oder KBA-Zulassung

LG

NoGolf

ZB

Die Knubbel ist noch mit KBA unterwegs. Der Hinterreifen wird kein Problem, der Vorderreifen hat eine andere Dimension und muss eingetragen werden. Du kannst aber auch nur einen neuen Frontreifen mit der zugelassenen 120/60 Dimension kaufen und den 120/70er in der Bucht oder auch im SV-Forum zu vertickern. Das ist die finanziell günstigere Variante. Mit den eingetragenen Dimensionen und der Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers in der EINGETRAGENEN !!! Größe hast Du meiner Erfahrung nach dann auch keinen Stress bei den Graukitteln.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 7:42

Vielen Dank, für die Infos und schnellen Rückmeldungen.

Dann werde ich den für vorne verkaufen, aber dann habe ich ja zwei verschiedene Marken, da die Z8er nicht in der Größe 120/60 für vorne gibt.

Wäre dann hinten Z8 und vorne was anderes. Habe gelesen, dass könnte auch Probleme geben beim tüvler geben?

Bin am überlegen mir nächsten Monat einen neuen passend dimensionierten Satz zu kaufen und diesen Monat nur bei schön Wetter fahren, da die aktuellen reifen schon sehr abgefahren sind.

Lass dir den 120 70 eintragen ist der bessere Reifen.

Ich hab das schon länger vor , da mein vorderreifen auf kante ist.

Heut hat’s mich gelegt weil ich über die Kante drüber gerutscht bin. Da hätte der 70er noch Luft gehabt…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SV650 s 2002 neue Reifen eintragen lassen