SV650 Bj 2001 startet nicht mehr
Hallo liebe Motorradfahrer! Mein Motorrad stand jetzt fast 3 Monate draußen im Kalten und im Regen, da ich leider keine Garage habe. Als ich sie vor der langen Pause starten wollte, startete sie nur auf einem Zylinder, weil die vordere Zündkerze zu viel Wasser abbekommen hatte.
Letzte Woche habe ich die Zündkerze dann (hoffentlich) erfolgreich trocken gelegt. Mir fehlt leider das Werkzeug, um sie vollständig rauszuholen. Hab sie dann eingebaut, versucht zu starten und der Motor lief tatsächlich für einige Sekunden, bevor er wieder ausging. Danach habe ich es direkt noch einmal versucht, allerdings orgelte das Bike dann nur noch. Der Motor ging nicht an, sondern orgelte nur.
Batterie hab ich dann voll aufgeladen, wieder eingebaut - wieder nur am Orgeln. Ich habe gelesen, dass es vielleicht am Vergaser liegen kann, dass dieser durch die lange Standzeit in der Kälte leer geworden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Zündkerze liegt, da diese ja letzte Woche noch funktioniert hat, bis das Bike wegen der Kälte aufgegeben hat.
Wie kann ich denn jetzt weitermachen? Mein technisches Verständnis ist nicht sehr groß 🙁
Ich könnte den ADAC rufen, allerdings wollte ich das Problem diesmal alleine lösen ( so gut es geht natürlich ). Vielleicht weiß jemand von euch weiter? Wie löse ich denn das Vergaser Problem, falls es das überhaupt ist?
32 Antworten
Zitat:
@payne33 schrieb am 30. Dezember 2019 um 11:11:04 Uhr:
Zitat:
@Janina.tv schrieb am 30. Dezember 2019 um 03:36:33 Uhr:
Ich hab bisher nur das normale service manual auf englisch. Die Bilder da sind alle schwarz weiß, deswegen ist es schwer etwas zu erkennen. Morgen werde ich es weiter versuchen. Dann melde ich mich nochmal 🙂Sry ich muss dir damit auf den sack gehen aber hast du eigentlich den wasserablauf am tankstutzen geprüft ob der auch verstopft ist? Wenn ja dann liegst du ja richtig aber wenn nein dann machst du das sehr wahrscheinlich umsonst
Du gehst mir nicht auf den Sack! Ich freue mich auf jede Antwort haha. Also das Loch neben den Tankstutzen war bis ganz nach oben hin verstopft mit dreck. Deswegen war da auch Wasser. Unter den Tankdeckel... daher auch drin. Das alte Benzin hatte nämlich ziemlich viel Wasser drin
Wasser im Sprit ist bei langer Standzeit nicht ungewöhnlich.Moderne Spritsorten sind stark hygroskopisch, besonders bei Vergasermotoren kommt schon dadurch Wasser in den Tank.
@ janina.tv ok dann bist du ja auf der richtigen fährte 😉