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Suzuki X-90

Themenstarteram 16. November 2004 um 14:59

Also da ich immernoch auf der Suche nach einem neuen Auto bin und ich viele Auto sehr schön finde wie auch den Suzuki Vitara (X-90) wollte ich hier mal fragen ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit diesem Fahrzeug.

Ich hoffe auf viele viele hilfreiche antworten... Geht immerhin um ein Autokauf :P

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich wollte hier auch mal meine Meinung zum X-90 abgeben, immerhin ist mein "Phil" (die Vorgängerin nannte ihn so, und da ich ihn nicht an einen neuen Namen gewöhnen wollte...) mir schon seit etwa 65.000 km treu. Aber der Reihe nach:

Defekte bis heute:

- bei etwa 58.000 km einen neuen rechten Fensterheber, Kostenpunkt etwa 200 € (inkl. Einbau)

- bei 66.000 km eine neue Kupplung (ich vermute, die Vorgängerin stand an der Ampel immer drauf oder sonstwas...!?), eigentlich sollte die mindestens 100.000 km halten. Da der Einbau aufwendig ist: machen wir´s kurz...etwa 650 €. Komplett!

- Nach dem Kupplungseinbau traten diverse Ölaustritte am Antriebsstrang auf (vorne, mitte, zur Abwechslung mal hinten...), aber das hatte die Werkstatt verbockt, alles auf Kulanz und mehr als ungewöhnlich...

- Bei 80.000 neue Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten, etwa 400 € inklusive Einbau.

- Dann der Schock: bei ca. 98.000 km Hinterachsdifferential defekt, Austausch notwendig. Kostenpunkt 1.800 €. Aber : Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen und somit nur noch 600 €. Denkt drüber nach...

Ansonsten kein Stress, kaum Ölverbrauch, Verbrauch realistisch bei 7.5 bis 8 l, bei Höchstgeschwindigkeit (etwa 160 km/h) trinkt er eher große Schlucke, so etwa wie meine Honda VFR 800 , die dann aber 100 km/h schneller ist...;-)

Und: keinerlei Elektrikprobleme!

Was noch? Fahrverhalten:

Seien wir ehrlich, eine Sänfte ist es nicht. Man sitzt knapp vor der Hinterachse und hat dementsprechend natürlich auch (auf schlechten Straßen) eine entsprechende "Ruckelei".

Allerdings hat uns das weder von längeren Strecken, noch von Urlauben mit dem Wagen abgehalten.

Nur bitte nicht vergessen: Das Chassis ist das eines Geländewagens. Leiterrahmen, Starrachse hinten. Was bitte erwartet Ihr? Toyota Landcruiser (älteres Modell) normaler Vitara - alles vom Konzept her das gleiche.

Vorteil dabei ist natürlich der zuschaltbare Allradantrieb mit Geländereduktion. Ein Freund von mir fährt einen Mercedes G und mein Suzuki konnte ihm in teilweise recht unwegsamen Gelände ganz gut folgen (nein, ich will die Wagen nicht vergleichen, nein, ich kam nicht überall hinterher, danke!). Was ich sagen will, ist, dass die Geländefähigkeiten für den normalen Alltag mehr als ausreichen. Im Winter hat man sogar seine helle Freude - schonmal ein anderes Auto aus dem Graben gezogen ;-)

Kehrseite ist das manchmal recht verzwickte Fahrverhalten bei Nässe. Zuviel Gas in der Kurve und das Heck kommt rum. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Allradantrieb rein (Lenkrad max. eine halbe Umdrehung wegen des fehlenden Mitteldifferentials) oder einfach nicht wie bekloppt (sorry) in der Kurve gasgeben und fertig. Möglichkeit drei ist - wenn´s passiert ist -beherzt gegenlenken....

Reifen sind bei mir im Moment Avon ZZ3 225/50 R 16, die sind auch bei Nässe wesentlich besser als die Serienreifen.

Kommen wir zum Schluss noch zu den vielen Vorteilen: Wie gesagt im Winter hervorragend, man fährt auch noch dann problemlos, wenn viele 2 WDler schon am Berg stehenbleiben oder gar feststecken (Heilig Abend vor zwei Jahren, Landstraße, Schneewehen)- Ihr werdet den Allrad lieben; im Sommer ein quasi- Cabrio wegen der herausnehmbaren (Glas-) Dachhälften - ein echter Targa, die Taschen zum Verstauen werden mitgeliefert.

Thema Platz:

Ja, es ist ein Zweisitzer, und? Ich habe keine Kinder, aber ein Freundin. Macht genau ....ähm... ja, zwei Personen. Und zwei Sitze, was für ein Zufall!!!

Wer mehr braucht, kauft mehr. Wers nicht braucht (ich), leistet sich den "Luxus" des Zweisitzers. Ich bin übrigens auch kein Taxiunternehmen. "Und wenn ich mal was Sperriges transportieren muss...?" Zwei Möglichkeiten: Auto leihen (Ihr habt doch Freunde, oder...?) oder Dachhälfte raus und senkrecht stellen, jawohl, auf den Beifahrersitz. Nein, dann keine zweite Person. Und gut festmachen... . Ich fahre übrigens nicht jede Woche Schränke durch die Gegend und dass der Wagen nicht für einen Umzug gedacht ist, sollte man scharf einkalkulieren!

Der Kofferraum reicht für 3 Kisten Wasser, oder drei Einkaufs (Klapp-) kisten und dann geht noch etwa der Inhalt zweier Klappkisten in Plastiktüten davor. Ja, auch mit Reserverad. Oder eine "Kiste" Milch und eine Packung Klopapier. Alle Lupofaher den Mund wieder zu...der X-90 reicht locker für den Wocheneinkauf plus Getränke, ja sogar mit zweiter Person. Toll, gell? Die Diskussion um die Kofferraumgröße ist absolut obsolet, da ich immer wieder hören durfte "...ist ja größer als ich dachte..."

(Meine) Ausstattung:

- Klimaanlage (empfehlenswert)

- elektrische Fensterheber

- fernbedienbare Zentralverriegelung

- Servo

- Nebelscheinwerfer

- Allrad zuschaltbar (gibt auch einen 2 WD - Finger weg)

- automatische Freilaufnaben

- Geländereduktion

- 96 PS

- 5- Ganggetriebe

(- Reifendimension 195/ 50 R 15)

- Sondermodell Philippe Cousteaux

- Schweller, Alufelgen mit Bereifung 225/50 R16

- Spoiler, integriertes drittes Bremslicht

- Wegfahrsperre

- Fahrer - und Beifahrerairbag

Fazit: guter Preis für ein klasse Auto der Fun- Generation. Meines Erachtens überwiegen klar die Vorteile. Für all die anderen: kauft Euch ´nen Golf, ihr wisst schon, dieses hochindividuelle Fahrzeug mit der tollen deutschen Qualität *hüstel* und dann kräftig tunen, damit man ihn auf dem großen Parkplatz zwischen 734 anderen auch wiederfindet...-nur ein Scherz. Meine Eltern fahren den Vierer Golf, da darf ich sowas auch mal sagen. Klar der bessere Reisewagen, mehr Platz, komfortabler. Nur, wer will das schon? Kein Allrad, kein Targa...

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Susuki X90

 

Hallo

Da nur zwei Sitze beschränktes Platzangebot, als Zweitwagen oder für Singel OK. Neigt bei feuchter, glatter Straße sehr zum übersteuern, besonnderst mit Breitreifen, da hinten zu leicht.Ansonnsten die gleiche Technik wie der 3 o. 5 Türer Vitara mit 16V Motor. Wenn Interesse dann für das Sondermodel Philipe Coustoux entscheiden.

Jo

Hallo,

Achtung Fahrzeug gebraucht fast nicht zu verkaufen.

MFG

Hallo!

Ich hatte mal das Vergnügen mit einem X90 auf einer Überführungsfahrt. Muß ganz ehrlich sagen das ich mit das Auto niemals kaufen würde. So lang die Straße schön eben ist, ist's OK. Aber auf welliger Straße ist der X90 für mich eine Zumutung. Man hat ständig das Gefühl die Räder oder die Hinterachse wären locker.

Überhaupt - Nur 2 Sitze, wenig Kofferaum, eigentlich ein Spaß und Zweitfahrzeug. Aber nix für'n Alltag.

Da lieber nen richtigen Vitara. Als Cabrio oder mit festem Dach (etwas seltener). Gepflegte Modelle ab 93 sind genug im Angebot. Sieht auch meiner Meinung nach viel besser aus, als ein X90. Und wie mein Vorredner schon anmerkte - Fast unverkäuflich. Das Problem hast' beim Vitara net.

Zitat:

Man hat ständig das Gefühl die Räder oder die Hinterachse wären locker.

Naja, nach wie vor denke ich, daß Du seinerzeit einen mit defekten Stoßdämpfern oder Ähnlichem erwischt hast. Der X90 hat dasselbe Fahrwerk wie der normale kurze Vitara, und er fährt sich auch genauso - ich konnte zumindest bei zwei X90 und drei Vitara auf Probefahrten beim besten Willen keinen Unterschied feststellen.

Natürlich ist weniger Platz drin - aber es kaufen sich auch genug Leute einen Roadster, dagegen hat der X90 sogar einen richtig großen Kofferraum. Und die Alltagstauglichkeit hängt vom Anspruch ab. Mit würde er vollkommen ausreichen (daher steht er auch ganz oben auf der was-kommt-nach-dem-SJ-Liste).

Gebraucht nicht zu verkaufen - naja, das ist relativ. Wenn man eh schon mit der Marke Suzuki ein wenig gängiges Auto fährt, ist der Verkauf nie leicht. Auf der anderen Seite sind die X90 gebraucht in der Regel billiger als vergleichbare Vitaras.

Gruß

Derk

@der Derk

Defekt können die Dämpfer nicht gewesen sein. War ein Vorführer mit 800km!!!

Wenn man PKW gewöhnt ist, ist's schon ein etwas seltsames Fahrgefühl. Da find ich den normalen Vitara wirklich besser, auch wenn der natürlich auch etwas ,,schwammig'' wirkt.

Autokauf ist eh Geschmackssache. Das muß jeder für sich entscheiden. Mir jedenfalls gefällt der X90 schon rein optisch nicht ;)

Zitat:

Mir jedenfalls gefällt der X90 schon rein optisch nicht ;)

Schade - macht aber nichts, er ist wirklich polarisierend. Entweder man mag ihn oder man findet ihn häßlich... ;)

Hallo, ich wollte hier auch mal meine Meinung zum X-90 abgeben, immerhin ist mein "Phil" (die Vorgängerin nannte ihn so, und da ich ihn nicht an einen neuen Namen gewöhnen wollte...) mir schon seit etwa 65.000 km treu. Aber der Reihe nach:

Defekte bis heute:

- bei etwa 58.000 km einen neuen rechten Fensterheber, Kostenpunkt etwa 200 € (inkl. Einbau)

- bei 66.000 km eine neue Kupplung (ich vermute, die Vorgängerin stand an der Ampel immer drauf oder sonstwas...!?), eigentlich sollte die mindestens 100.000 km halten. Da der Einbau aufwendig ist: machen wir´s kurz...etwa 650 €. Komplett!

- Nach dem Kupplungseinbau traten diverse Ölaustritte am Antriebsstrang auf (vorne, mitte, zur Abwechslung mal hinten...), aber das hatte die Werkstatt verbockt, alles auf Kulanz und mehr als ungewöhnlich...

- Bei 80.000 neue Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten, etwa 400 € inklusive Einbau.

- Dann der Schock: bei ca. 98.000 km Hinterachsdifferential defekt, Austausch notwendig. Kostenpunkt 1.800 €. Aber : Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen und somit nur noch 600 €. Denkt drüber nach...

Ansonsten kein Stress, kaum Ölverbrauch, Verbrauch realistisch bei 7.5 bis 8 l, bei Höchstgeschwindigkeit (etwa 160 km/h) trinkt er eher große Schlucke, so etwa wie meine Honda VFR 800 , die dann aber 100 km/h schneller ist...;-)

Und: keinerlei Elektrikprobleme!

Was noch? Fahrverhalten:

Seien wir ehrlich, eine Sänfte ist es nicht. Man sitzt knapp vor der Hinterachse und hat dementsprechend natürlich auch (auf schlechten Straßen) eine entsprechende "Ruckelei".

Allerdings hat uns das weder von längeren Strecken, noch von Urlauben mit dem Wagen abgehalten.

Nur bitte nicht vergessen: Das Chassis ist das eines Geländewagens. Leiterrahmen, Starrachse hinten. Was bitte erwartet Ihr? Toyota Landcruiser (älteres Modell) normaler Vitara - alles vom Konzept her das gleiche.

Vorteil dabei ist natürlich der zuschaltbare Allradantrieb mit Geländereduktion. Ein Freund von mir fährt einen Mercedes G und mein Suzuki konnte ihm in teilweise recht unwegsamen Gelände ganz gut folgen (nein, ich will die Wagen nicht vergleichen, nein, ich kam nicht überall hinterher, danke!). Was ich sagen will, ist, dass die Geländefähigkeiten für den normalen Alltag mehr als ausreichen. Im Winter hat man sogar seine helle Freude - schonmal ein anderes Auto aus dem Graben gezogen ;-)

Kehrseite ist das manchmal recht verzwickte Fahrverhalten bei Nässe. Zuviel Gas in der Kurve und das Heck kommt rum. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Allradantrieb rein (Lenkrad max. eine halbe Umdrehung wegen des fehlenden Mitteldifferentials) oder einfach nicht wie bekloppt (sorry) in der Kurve gasgeben und fertig. Möglichkeit drei ist - wenn´s passiert ist -beherzt gegenlenken....

Reifen sind bei mir im Moment Avon ZZ3 225/50 R 16, die sind auch bei Nässe wesentlich besser als die Serienreifen.

Kommen wir zum Schluss noch zu den vielen Vorteilen: Wie gesagt im Winter hervorragend, man fährt auch noch dann problemlos, wenn viele 2 WDler schon am Berg stehenbleiben oder gar feststecken (Heilig Abend vor zwei Jahren, Landstraße, Schneewehen)- Ihr werdet den Allrad lieben; im Sommer ein quasi- Cabrio wegen der herausnehmbaren (Glas-) Dachhälften - ein echter Targa, die Taschen zum Verstauen werden mitgeliefert.

Thema Platz:

Ja, es ist ein Zweisitzer, und? Ich habe keine Kinder, aber ein Freundin. Macht genau ....ähm... ja, zwei Personen. Und zwei Sitze, was für ein Zufall!!!

Wer mehr braucht, kauft mehr. Wers nicht braucht (ich), leistet sich den "Luxus" des Zweisitzers. Ich bin übrigens auch kein Taxiunternehmen. "Und wenn ich mal was Sperriges transportieren muss...?" Zwei Möglichkeiten: Auto leihen (Ihr habt doch Freunde, oder...?) oder Dachhälfte raus und senkrecht stellen, jawohl, auf den Beifahrersitz. Nein, dann keine zweite Person. Und gut festmachen... . Ich fahre übrigens nicht jede Woche Schränke durch die Gegend und dass der Wagen nicht für einen Umzug gedacht ist, sollte man scharf einkalkulieren!

Der Kofferraum reicht für 3 Kisten Wasser, oder drei Einkaufs (Klapp-) kisten und dann geht noch etwa der Inhalt zweier Klappkisten in Plastiktüten davor. Ja, auch mit Reserverad. Oder eine "Kiste" Milch und eine Packung Klopapier. Alle Lupofaher den Mund wieder zu...der X-90 reicht locker für den Wocheneinkauf plus Getränke, ja sogar mit zweiter Person. Toll, gell? Die Diskussion um die Kofferraumgröße ist absolut obsolet, da ich immer wieder hören durfte "...ist ja größer als ich dachte..."

(Meine) Ausstattung:

- Klimaanlage (empfehlenswert)

- elektrische Fensterheber

- fernbedienbare Zentralverriegelung

- Servo

- Nebelscheinwerfer

- Allrad zuschaltbar (gibt auch einen 2 WD - Finger weg)

- automatische Freilaufnaben

- Geländereduktion

- 96 PS

- 5- Ganggetriebe

(- Reifendimension 195/ 50 R 15)

- Sondermodell Philippe Cousteaux

- Schweller, Alufelgen mit Bereifung 225/50 R16

- Spoiler, integriertes drittes Bremslicht

- Wegfahrsperre

- Fahrer - und Beifahrerairbag

Fazit: guter Preis für ein klasse Auto der Fun- Generation. Meines Erachtens überwiegen klar die Vorteile. Für all die anderen: kauft Euch ´nen Golf, ihr wisst schon, dieses hochindividuelle Fahrzeug mit der tollen deutschen Qualität *hüstel* und dann kräftig tunen, damit man ihn auf dem großen Parkplatz zwischen 734 anderen auch wiederfindet...-nur ein Scherz. Meine Eltern fahren den Vierer Golf, da darf ich sowas auch mal sagen. Klar der bessere Reisewagen, mehr Platz, komfortabler. Nur, wer will das schon? Kein Allrad, kein Targa...

@sircorum:

Brilliant geschrieben - die Reparaturen sind natürlich ärgerlich, aber den Preisen entnehme ich mal, daß Du in einer Suzuki-Werkstatt warst?

Naja, jedenfalls kann jetzt nicht mehr viel kommen... ;)

Ach ja, und mit ein paar kleinen Modifikationen kann man auch einem G folgen - siehe Anhang.

Gruß

Derk

@ der_derk

danke für die Blumen - ich denke, mein Beitrag ist einigermaßen realistisch, nicht zu verklärt und spiegelt im großen und ganzen den Wagen recht gut wieder. Ja, es sind Suzuki - Werkstattpreise, allerdings immer schon beim Günstigsten....kein Kommentar.

Meiner ist übrigens auch silberfarben, aber damit erschöpfen sich die Ähnlichkeiten zu dem von Dir geposteten Bild auch schon. Wird wohl auch so bleiben ;-)

...und ich freue mich schon auf den Winter...

viele Grüße

Hallo,

finde die Diskussion herrlich!!!

Selber ist der X-90 nicht so recht meine Welt, aber wie vorher schon erwähnt er ist einfach polarisierend!

Man mag ihn oder eben nicht!

@sircorum: Grastulation zu dem gelungenen Beitrag, sehr ausgewogen und wie ich es einschätze auch sehr praxisbezogen.

@535d: Es muß halt immer der passende Liebhaber gefunden werden. Zudem ist dafür auch der Einstandspreis nicht ganz so hoch.... ;-)

6 Jahre alt der Fred und ich kram ihn mal wieder aus :D

Es gibt genau 2 Möglichkeiten beim X90. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Es gibt kein Dazwischen.

Erst mal zum Wiederverkauf. Seit den letzten Meinungen sind 6 Jahre vergangen. Wir fahren unseren seit 5 Jahren. Und an einen Verkauf ist nicht zu denken. Aber, wenn ich mir mal die Gebrauchtwagenpreise ansehe, ist das das preisstabilste Auto was ich je gesehen hab. Den würden wir, (wenn wir ihn loswerden) fast zum Einkaufspreis wieder abtreten.

Nicht alltagstauglich? Nur für Singles? Meine Frau fährt das kleine Schwarze seit 5 Jahren, täglich auf Arbeit und zurück. 15tkm im Jahr. Es gibt nichts besseres für den Großstadtdschungel. Wir selbst wohnen in einer Kleinstadt, er schlägt sich auch auf der Verbindung außerorts bestens, wenn man mit ihm umgehen kann. Der Wocheneinkauf wird übrigens nur mit diesem Fahrzeug erledigt. Jeden Morgen wird das Töchterchen mit diesem Fahrzeug in der Kinderkrippe abgeliefert. Was bitte soll daran nicht familien- oder alltagstauglich sein? Meine Frau fährt über Straßen (in der beschissensten Stadt Mitteldeutschlands) und parkt in Ecken, wo ich mich mit meinem Auto nicht mal hin traue. Das ist Alltag!!!

 

Sicher ist die Straßenlage nicht mit einem Golf GTi zu vergleichen. Das will er aber auch gar nicht sein. Bedingt durch seine Länge, seine Höhe (und somit einen vorteihaften Überblick über den Großstadtdschungel, warum wollen alle SUVs und kaufen sich aus ökologsichen Gründen keine?) und seines kurzen Radstandes ist er natürlich sehr unruhig auf der Piste unterwegs. gerade bei den Alltäglichen Spurrillen. Aber was soll's. Mit 225er Reifen und 60mm Spurverbreiterung kommt er (sie) trotzdem damit klar. DAS ist Autofahren in seiner reinsten Form. Wer das nicht kann, ist ein verweichlichter fauler Arsch. Ich freu mich immer wenn ich mal die 1,7Tonnen Familienkutsche mit jedem elektronsichen Scheiß den keine Sau braucht, stehen lassen darf und mal wieder wahres Autofahren erleben darf. Ohne ESP, ohne ABS, ohne Bremskraftverteilung, ohne Automatiken, die mich bevormunden und entscheiden, wann das Licht an zu sein hat, oder wann eine Scheibe gewischt wird.

Neigung zum Übersteuern hab ich gelesen. JA, hat er, wenn der Untergrund nicht passt und man zu blöd zum fahren ist. Es ist ein HECKTRIEBLER und das ist gut so. Für schlimmste Fälle kann man das Allrad zuschalten. Aber ganz ehrlich? Zum driften fehlt im die Leistung ;) Warum hat Suzuki bei dem Sondermodell nicht den hauseigenen V6 eingebaut? Den Rahmen davon hat er ohnehin drunter.

Und ja er fällt auf in der Menge (zwischen den ganzen Polos, Fiestas, Corsas und wie sie heißen). Aussehen tun sie sowieso alle gleich.

Nein und ein Ölwechsel kostet keine 330€. Ich mach ihn einfach selber. Ich komm noch an den Ölfilter ran, ohne das halbe Auto zu zerlegen.

So, bitte, nicht all zu persönlich nehmen. Ich habe es bewusst sarkastisch geschrieben. Hoch lebe der X90

Wie man sieht, hat sich auch nach sechs Jahren nicht viel geändert... :)

Allerdings, eine kleine Anmerkung:

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Warum hat Suzuki bei dem Sondermodell nicht den hauseigenen V6 eingebaut? Den Rahmen davon hat er ohnehin drunter.

Dachte ich auch - hat er aber nicht. V6 und der 2.0er Vierzylinder haben einen verbreiterten Rahmen (auch eine andere Spurweite, größere Bremsen, etc.), der X-90 jedoch den schmalen Rahmen der 1.6er Modelle. Der V6 passt nicht ohne Weiteres - ebenso wenig wie bspw. die Frontbügel der 1.6er an die "größeren" Zwoliter passen, der Abstand der Rahmenlängsträger ist nicht derselbe.

Aber mit den 136 PS hätte man vermutlich die Verkaufszahlen nicht unerheblich fördern können, da stimme ich zu ;).

Gruß,

Derk

Es gibt sie also noch, die X90 - Fahrer! Gerade neulich habe ich einen gesehen und nun auch noch die neuen Beiträge, wie schön. Tja, mein "Phil" ist dann in 2006 ins Ausland gezogen, es mußte dann irgendwann halt mal was ganz anderes her. Ich wünsche allen X90 Fahrern weiterhin alles Gute und viel Spass mit Ihren kleinen Exoten.

Ach ja der X90. Er begleitete mich ziemlich genau 8 Monate in meinen Leben. Die Berichte von Signumclass und sircorun sind aus dem Leben gegriffen und dene kann ich voll zustimmen.

Eine Kleinigkeit wäre noch zu erwähnen.

Der X90 wird von Suzuki nicht mehr gebaut. Die freiwillige Gewährleistung von Suzuki Ersatzteile zu beschaffen ist ausgelaufen und wurde 2004 nicht mehr verlängert.

Gut, ich hatte damals einen aus Italien und ja, er war mit den Verbreiterungen der "Phill" Serie verschönert.

Als mir ein Blinder in den rechten Kotflügerl gefahren ist, habe ich meinem Freundlichen nicht geglaubt, als er meinte "Das kann dauern bis die Verbreiterungen da sind". Naiv wie ich war, dachte ich, der will den Preis nur hoch treiben.

Doch nach 3 Monaten machte ich dann einen netten Brief an Suzuki Deutschland.

Ein netter Brief kam zurück. Fazit: Alle Sondermodellteile werden nicht mehr produziert und werden nur noch abverkauft, leider leider sind Verbreiterungen gar nicht mehr lieferbar.

Als es dann noch Ärger mit der Polizei gab (rechts keine Verbreiterungen, links dagegen schon), habe ich ihn so wie er war verkauft.

Interessanterweise war der Verkaufspreis nur unwesentlich geringer als der Einkaufspreis.

Motor und Getriebeersatzteile stellen wohl kein Problem dar, da diese Aggregate auch noch in anderen Suzi's zum Einsatz kommen.

Trotz allem. Es war ein geiles, kleines und spassiges Auto!

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