ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Wagon R EM E 10 tauglich?

Suzuki Wagon R EM E 10 tauglich?

Suzuki Wagon R I (EM)
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 18:23

Kann E 10 getankt werden (ist ja schließlich einiges günstiger) oder besser Finger weg?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Auto Daten:

1,3 Benzin 56KW, Bj 2003.

2.1= 8306;

2.2= 310

Ich suche weiter..(^_^)

Zitat:

@lucaz76 schrieb am 2. Juni 2023 um 11:58:42 Uhr:

..Ja da Suche ich gerade.. aber noch nicht gefunden, aber danke.

MfG

Lucaz76

Zitat:

@lucaz76 schrieb am 2. Juni 2023 um 11:58:42 Uhr:

Zitat:

@sc100 schrieb am 2. Juni 2023 um 11:50:48 Uhr:

bekosi,

wenn dein Tipp nicht weiterhilft:

Wenn man keine BDA beim Auto hat, dann findet man diese evtl. als PDF im Netz (einfach mal googlen) oder bei ebay in analoger/gedruckter Form.

Dabei ist es natürlich hilfreich, wenn die genauen Fahrzeugdaten vorliegen.

...BDA gefunden!

https://www.manualscat.com/de/...-wagon-r-2000-bedienungsanleitung?...

...jetzt ist der Serviceheft dran..^^

Zitat:

@lucaz76 schrieb am 2. Juni 2023 um 12:02:26 Uhr:

Auto Daten:

1,3 Benzin 56KW, Bj 2003.

2.1= 8306;

2.2= 310

Ich suche weiter..(^_^)

Zitat:

@lucaz76 schrieb am 2. Juni 2023 um 12:02:26 Uhr:

Zitat:

@lucaz76 schrieb am 2. Juni 2023 um 11:58:42 Uhr:

..Ja da Suche ich gerade.. aber noch nicht gefunden, aber danke.

MfG

Lucaz76

Zitat:

@lucaz76 schrieb am 2. Juni 2023 um 12:02:26 Uhr:

Zitat:

@lucaz76 schrieb am 2. Juni 2023 um 11:58:42 Uhr:

 

Woher sollen wir wissen wo Dein Serviceheft ist?

Das gehört zum Auto.

Bei der BDA sieht's anders aus.

Die kann man im Internet finden.

Woher sollen wir wissen dass Du das Auto erst 2 Tage hast?

Hast Du das geschrieben?

Hmja... Serviceheft. Da bringt dir nun ein Gebrauchtes genausowenig wie ein Neues: in beiden Fällen steht nix zu deinem Auto drin...

Ein neues zu beginnen, macht bei einem 2003er Modell auch nicht wirklich viel Sinn, da hebt man einfacher die Rechnungen auf (wenn man denn überhaupt noch eine Werkstatt beauftragt?). Einziger Grund wäre, die genauen Serviceumfänge zu klären - aber auch das nur, sofern die nicht schon in der BDA stehen...

 

(Jaja - ich rede über diesen spezifischen Fall. Ansonsten wäre es schräg, dass ich selber schon ein leeres Serviceheft für einen 1998er Wagen gekauft habe. Aber - da war das Original nicht verschwunden, sondern schlicht voll... ;))

....ja genau, ich will nur wissen, was ich prüfen soll ...das kfz hat 158.000km ich werde viel selbst machen ...ich denke das ich einen selbst erstellen werde.

In den Service-Heften sind bei Suzuki leider keine Wartungspläne enthalten!

Da steht nichts zu den Wechselintervallen von Zahnriemen, Zündkerzen, Filtern, Flüssigkeiten und Getriebeöle etc.!

Lediglich die Ölspezifikationen (nimm einfach ein handelsübliches 5W40) sind dort aufgeführt.

Anderereseits sind die Motoren auch nicht empfindlich :-)

Den Zahnriemen alle 120.000 Km / 8 Jahre erneuern. Zündkerzen alle 60.000 und Ventile alle 60.000-120.000 kontrollieren (nach Gehöhr entscheiden).

Wenn er ein Schaltgetriebe hat, dann auf die Geräuschentwicklung achten! Bei dem ist die Eingangswellenlagerung (2 Kugellager) erfahrungsgemäß bei der Laufleistung schon angegriffen. (vielleicht aber auch schon erneuert)

Gar kein Thema ist bei dem WagonR-II (ab 2000 gab es den Nachfolger des Typ-I) der Rost (im Gegensatz zum Typ-I). Solch eine Rostbeständigkeit hätte ich mir für den Jimny gewünscht.

....alles klar, viellendank für die Info!

Suzuki Wagon R+ Bedienungsanleitung

Part No. 99011-75F21-22G April, 1998

Seiten 1-1 und 1-2 "Vorgeschriebener Kraftstoff":

Benzin/Äthanol-Gemische

In manchen Gegenden sind Gemische von unverbleitem Benzin und Äthanol (Getreidealkohol), auch als Gasohol bekannt, im Handel. Solche Gemische sind für Ihren Motor zulässig, falls sie nicht mehr als 10% Äthanol enthalten. Vergewissern Sie sich, daß die Oktanzahl des zu verwendenden Benzin/Äthanol-Gemisches nicht niedriger ist als die für Benzin empfohlene.

Benzin-Methanol-Gemische

... Verwenden Sie UNTER KEINEN UMSTÄNDEN Kraftstoff, der mehr als 5% Methanol enthält. ...

... Kraftstoff, der 5% oder weniger Methanol enthält, kann für Ihr Fahrzeug geeignet sein, falls er Lösungsmittel oder Rostschutzmitel enthält.

ZUR BEACHTUNG: Wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einem Benzin-Alkohol-Gemisch betreiben und mit den Fahrleistungen oder dem Kraftstoffverbrauch nicht zufrieden sind, sollten Sie wieder bleifreies, alkoholfreies Benzin verwenden.

... Hinweis auf Lackschäden durch verschütteten alkoholhaltigen Kraftstoff, die von der NEUFAHRZEUGGARANTIE nicht abgeckt sind ... ;-)

Fazit: E10 kann getankt werden, methanolhaltige Mischungen aber nicht.

Die vorgeschriebene Oktanzahl (siehe Tankdeckel-Innenseite) muss beachtet werden.

BLEIFREI muss jeder Kraftstoff sein, der den Kat nicht zerstören soll.

Dann lautet die Devise: Tanken und fahren, dabei aufmerksam sein. Nach einigen E-10-Vollbetankungen kann es sein - muss aber nicht -, dass der Motor speziell nach dem Anlassen, im Kaltlauf, rappelig und unrund klingt. Schädlich soll das angeblich nicht sein, klingt aber je nach Motortyp und Ausprägung ziemlich grauenhaft. Dann heißt es wiederum: Entscheidung treffen, was einem wichtiger ist und was man fortan tankt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Wagon R EM E 10 tauglich?