Suzuki VZ Marauder 800 - 1997 | Anlasser abgeraucht??

Suzuki Motorrad VZ Marauder 800

Guten Abend, an alle.

Mein Schätzchen (VZ 800, Bj 1997, 20tKm) stellt mich derzeit vor Probleme und evtl. kann mir hier jemand einen heissen Tip geben.
Sie startet nicht mehr; Ursache war der letzte Austritt im vergangenen Jahr. Nach einigen Kilometern bemerkte ich (erst), dass der Startschalter festhing und die Maschine dauerhaft startete, bzw. beim Ausmachen sprang sie immer wieder an.
Als ich den Knopf dann endlich lösen konnte, sprang sie nicht mehr an. Nur mittels Überbrückung vom PKW sprang sie wieder an, allerdings ging sie an jeder Ampel wieder aus bzw. sobald sie nur im Standgas lief. Die Heimfahrt war eine Tortur. Sie brauchte mehrmals Starthilfe vom PKW.
Den Schalter habe ich mittlerweile überholt, sollte funzen; Batterie kam neu; Anlasser kam neu; Benzinpumpe kam neu; Magnetschalter kam neu; Zündspulen kamen neu.
Dennoch gibt sie keinen Mucks mehr von sich, lediglich die Benzinpumpe springt an - bis Druck aufgebaut.
Anlasser macht nichts, es sei denn ich gehe direkt an die Batterie - reicht jedoch nicht zum Starten - aber er dreht.
Ich bin am Ende.
Hat hier jemand noch eine Idee? Ich würde mein Schätzchen gerne mal wieder "ausführen".
LG svenso

16 Antworten

Start-Relais besorgen und einbauen.

Hier als Neuteil :

https://www.cmsnl.com/.../

Von der SV 650 Knubbel müsste auch passen.

Man kann ersatzweise ein normales Schließer-Relais verwenden und als Ersatz für das teure Start-Kontroll-Relais einbauen.

Am besten den Strom ( Relais-Klemme 30 ) für das Anlasserrelais von von der Sicherung SIGNAL holen.

Dauerplus mit Hängesicherung direkt von der Batterie funzt auch.

Dadurch wird der Strom ,der durch den Kupplungsschalter fließt,reduziert.

Den 3-poligen Stecker vom Start-Kontroll-Relais einfach abschneiden und an einen Relaissockel mit passenden Kontakten anschließen.

Dann nur noch ein Kabel zum neuen Relaissockel verlegen.
Z.B. von der Hupe oder vom Sicherungskasten.

Relaissockel für Mini-Relais hier :

.https://www.luedeke-elektronic.de/KFZ-Relaissockel-Anreihbar.html

Schaltplan VZ 800 Marauder original
Schaltplan mit Ersatzrelais
Deine Antwort