ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Vitara Diesel Tachproblem???

Suzuki Vitara Diesel Tachproblem???

Suzuki Vitara
Themenstarteram 21. Febuar 2017 um 9:33

Guten Morgen,

ich hab da ein Problem mit nem Tacho eines Vitara Bj09-2006 Diesel.

Während der Fahrt leuchten ABS und Bemswarnleuchte auf, Drehzahlmesser und Tacho gehen auf null. Einmal hat sich die Uhrzeit verstellt.

Ne Werkstatt hat die Tachoplatine reparien lassen und der Fehler ist immer noch vorhanden.

Wäre es möglichdas es die Lichtmaschine ist und die Spannung während der Fhrt in die Knie geht und deswegen der Fehler auftaucht?

Gruß

Ixraider

Ähnliche Themen
33 Antworten

Es währe Hilfreich wenn du genauere Angaben zum Model und Variante machen Würdest.

Diesel, Benziner, PS und Hubraum, Automatik oder Schaltgetriebe.

Lichtmaschine eher nicht.

Fährst du mal ins Gelände?

Themenstarteram 21. Febuar 2017 um 13:59

Hallo Günter,

Suzuki Grand Vitara JT, Bj.14.09.2006 Schalter 1,6 Diesel 95KW Schlüsselnummer 7102 AAw000012

Nein, ins Gelände fährt er eher nicht, mal über ein Feldweg aber mehr nicht.

Gruß

Themenstarteram 21. Febuar 2017 um 20:06

Hi,

wäre es möglich das es der Geschwindigkeitssensor ist? Wo sitzt der bei dem Fahrzeug? Oder kommt bei dem das Signal von dem Radsensor für ABS?

Tut mir leit, ich kann dir da nicht weiter helfen.

Eine Ferndiagnose ist immer Schwierig, versuche es mal hier, kurz registrieren und schon kannst du los legen.

Das dass ABS mal Spint ist ja bekant.

http://www.vitarafanforum.de/vff/index.php?...

@IXRAIDER

Ist denn schonmal der Fehlerspeicher ausgelesen worden? Wenn ABS aufleuchtet müsste ja was gespeichert sein was vielleicht weiter hilft.

Mit freundlichen Grüßen Ingo

Themenstarteram 22. Febuar 2017 um 19:06

@Dr.RedBull

In der Werkstatt schon aber es war kein Fehler hinterlegt. Der Fehler tritt nur beim Fahren auf im Stillstand ist er weg. Das Fahrzueg ist von ner Freundin von mir und ich bin nur ein Hobbyscharuber ;-)

Ich hab halt gelesen, dass bei dem Suzuki Swift das Tachosignal von dem Radsensor genommen wird.

Deswegen frag ich ja, ob das bei dem Vitara genau so wäre.

Wäre dann ne logische Erklärung warum dann der Tacho aus geht und die ABS/Bremsanzeige angeht.

Vielleicht können die weiterhelfen:

http://www.actronics.eu/de

Die bieten auch Tacho-Reperaturen an (kann natürlich sein, dass deren Arbeit mit "Platine löten" schon gemacht wurde)

Habe schon einige Steuergeräte und ABS/ESP Module dort reparieren lassen. Sehr kompetent!!

Themenstarteram 23. Febuar 2017 um 9:23

@sc100

Danke der Info. Die Platine wurde ja schon repariert. Wobei ich glaube dass diese nicht defekt war.

Kann man den Fehlerspeicher nicht während der Fahrt (also zu zweit) auslesen?

Themenstarteram 23. Febuar 2017 um 11:07

Hi,

ich hab kein portables Diagnosegerät für Suzuki.

Grundsätzlich gibt es bei dem Diesel schon mal Stress, wenn die Batterie altert. Dann "hagelt" es gerne Fehlermeldungen, der Wagen springt aber immer noch problemlos an.

Evtl. hat das ganze Problem eine simple Ursache: Batterie wird altersschwach!

Das Problem mit der etwas altersschwachen Batterie haste ja eigentlich besonders beim Anlassen, springt zwar sauber ohne Probleme an, aber die Spannung sinkt so tief ab, das die Steuergeräte "spinnen". Und eigentlich geht dann sofort beim starten gleich die Lampe an weil z.B die Lenkwinkelsensorkalibrierung weg ist oder so. Was mich wundert das beim Auslesen im Stand keine Fehler da sind und die Lampe nur während der Fahrt angeht. Soll natürlich nicht heissen das es nicht doch die Batterie sein kann.

Und deshalb hilft meiner Ansicht nach nur:

Fehlerauslesen während der Fahrt

Themenstarteram 25. Febuar 2017 um 11:36

Guten morgen, der Wagen ist wieder in der Werkstatt. Die wollen jetzt mal die Sensoren prüfen.

Denen ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit nicht passt. Sie sind langsam gefahren und der Tacho habe 70 km/h angezeigt.

Bin mal gespannt was das ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Vitara Diesel Tachproblem???