Suzuki Swift X-tra Edition Reifendruckkontrollsystem Winterreifen
Hi
Fahre seit diesem August einen neuen Suzuki Swift X-ta.
Jetzt waren bei diesem leider keine Winterreifen dabei.
Der Wagen hat ja RDKS. Jetzt meine Frage. Wo ist der Sensor verbaut.
Im Reifen selber von innen oder an der Felge. Wollte mir nämlich Winterkompletträder holen mit RDKS.
Das ist mir aber zu teuer. Sonst würde ich mir nämlich nur Reifen holen und auf meine jetzigen Felgen draufziehen (falls der Sensor an der Felge ist)
Danke im voraus für die Antworten
????????????????
Beste Antwort im Thema
Hi, schau mal hier:
Mania-Forum TMPS SX4 S-Cross
Beitrag 19 ist von TDE erklärt wie das manuell gestartet wird, könnte mir denken ist beim Swift auch so.
Was sagt den die Bedienungsanleitung?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenkontrollanzeige Suzuki Swift Reset' überführt.]
48 Antworten
Das Problem hatte ich auch bei meinem Celerio, musste immer wieder zurück gestellt werden,
Habe dann die Batterie für ca. 1 Std. abgeklemmt und das war es dann, das System hat sich dann Neu aufebaut.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meine Kontrollanzeige Reifendruck zu niedrig leuchtet ständig auf.' überführt.]
Ich würde die Reifen auf 2,8 - 3, bar aufpumpen und mal sehen, was dann passsiert.
Ausserdem kann man im Menü des Bordcomputers doch abrufen, welcher der 4 Reifen zu wenig Druck haben soll, bzw. welcher der Sensoren nichts mehr anzeigt..
Das müsste doch auch für Klarheit sorgen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meine Kontrollanzeige Reifendruck zu niedrig leuchtet ständig auf.' überführt.]
Ich würde erstmal die Batterie abklemmen wenn das nichts gebracht hat, dann in der Vertragswerkstatt per Tester zurücksetzen lassen. Wenn beides nichts gebracht hat könnte entweder ein Sensor defekt oder das Steuergerät.
Das erste was mir einfallen würde , bevor ich irgendwelche Computer bemühe : Den Reifendruck messen , gegebenenfalls nachfüllen !
Ähnliche Themen
Gibt es was Neues?
Problem gelöst, bzw. haben wir helfen können?
Meistens liegt es am falschen Luftdruck - Kann sein, dass im Kombiinstrument auf ECO gestellt wurde. Um dann was zu ändern muss der Luftdruck vorn auf 2,8 und hinten 2,5 bar gebracht werden, sonst kann man nichts ändern.
Um dann von ECO auf Comfort zu kommen, muss man alle Türen zu haben, Handbremse anziehen, Zündung an, per rechten Knopf im Kombiinstrument auf "RANGE" bzw. Symbol für restliche Reichweite gehen, dann den Knopf länger gedrückt halten. schon kommt man in das Bordmenü von seinem Fahrzeug unter anderem für Ölwechsel und auch tpms (Reifendruck) die Abkürzungen in dem Menü sind mist, deswegen weiß ich ab dieser Stelle nicht mehr zu 100 Prozent, wie es weiter geht.
Die Sensoren bei dem Baujahr lernen sich selbst an....Im Bordcomputer muss nur eingestellt werden, welchen Druck man fahren will.
ja danke, war in der Werkstatt, dort hat man nochmals den Fehler zurückgesetzt. meinte aber auch, wenn es wieder auftritt sei wohl der Sensor defekt. Komisch war nur... erst leuchtete ein Reifendruck Kontrollleuchte auf, sobald ich Luft Sogar wnn alle gleichstand hatten.
Werde es mit der Batterie abklemmen als nächstes versuchen, vielen Dank
Noch ne Frage, haben alle Swift's Sensoren an den Felgen oder gibt es Druckmessung mit ABS. Mein Bekannter wollte es wissen, er hat einen EZ 2016.
Sensoren direkt am Füllventil, nix über ABS da der Suzi aktives System hat
OK , wenn man neue Gummis auf die Felgen montiert, müssen die Sensoren auch erneuert werden, oder gegen die nicht kaputt.
Da fehlt noch etwas die Lanzeiterfahrung, aber:
8 Jahre sollen die laut den Herstellern schon halten. Somit müssen die nicht automatisch bei jedem Radwechsel erneuert werden.
Das schon klar, dass die Batterien lange halten, blöd ist dass das Auto so viel in einem Jahr fährt (Pflege Dienst) und hat schon nach 30 T. Km die Reifen runter.
Als erstes würde ich definitiv den Reifenluftdruck prüfen (bei dir alle Reifen im Komfortmodus 2,3 Bar!!!!)
Sollte das in Ordnung sein, im Kombiinstrument auf Einstellungen gehen RDKS auswählen und den Modus der entsprechenden Zuladung im Fahrzeug einstellen. Sollte im Komfortmodus standartgemäß eingestellt sein.Ist das nicht der Fall und der Reifenluftdruck beträgt 2,3 Bar erkennt das RDKS einen (oder mehrere) Fehler,da der falsche Luftdruck eingestellt ist.
Ich stelle mal die dumme Frage, braucht man die Sensoren überhaupt noch?
Sie sind für Neufahrzeuge zwar behördlich vorgeschrieben, aber wenn sie irgendwann nicht mehr funktionieren...?!
Also ich will sie ungern für 60 Euro das Stück erneuern und ich brauche sie auch nicht.
Kann ich dann in Zukunft darauf verzichten, interessiert das nachher überhaupt noch jemanden ob da eine funktionierende Reifendruckkontrolle vorhanden ist?
Greetz
Karsten