ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift Welches Model Hab Ich :(

Suzuki Swift Welches Model Hab Ich :(

Suzuki Swift III (MA)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:38

Hey leute

was hab ich für ein Auto haha

Suzuki Swift Ma 1,0 gl

3 türer Blau

Ez: 28.11.1996

Zu (8306) Zu²(306)

Das ist das was ich weiß

aber warum siht meiner aus wie ein EA ???

wenn ich nach teilen suchen will dann sind die teile ab

1996 Baujahr anderes als die von meinem wagen ??

kann es sein das ich ein falschn Fahrzeugschein bekommen Habe

oder das auto vom vorbesitzer einfach aus all möglichen teilen zusammen gebaut würde ???

bitte echt dringen um hilfe weil ich teile für das auto brauche

oder kann mir jemand sagen das ich auch ältere teile verwenden kann ??

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. November 2011 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Ist alles im grünen Bereich.

1996 war genau das Jahr, in dem die Produktion in Ungarn begonnen hat. Deiner ist schon einer aus Ungarn. Deswegen als MA gelistet.

Da heißts eben beim Teilekauf nachdenken. :D

Achtung - nur damit keine Missverständnisse auftreten!

Die letzte Generation der EAs lief 1996 bereits in Ungarn vom Band, dennoch handelt es sich um einen EA und nicht um einen MA!

^^ kruegerl, da muss ich dich wohl ein bissel korrigieren, sicher ist er karosseriemäßig noch ein EA aber technisch dennoch ein MA, da nur die Autos aus diesem Jahr nachträglich auf EURO2 umgeschlüsselt werden konnten ohne das auch nur eine Schraube angefasst werden musste.

Ich denke halt wirklich, das ich mit meiner These, das die mit den alten Stanzen in Ungarn einfach getestet haben wie so ein Swift gebaut wird und das Jahr darauf den richtigen Facelift gebaut haben.

Ob das natürlich technisch wirklich so war kann uns vielleicht nur einer von Suzuki bestätigen ;)

am 18. November 2011 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von swift_96

^^ kruegerl, da muss ich dich wohl ein bissel korrigieren, sicher ist er karosseriemäßig noch ein EA aber technisch dennoch ein MA, da nur die Autos aus diesem Jahr nachträglich auf EURO2 umgeschlüsselt werden konnten ohne das auch nur eine Schraube angefasst werden musste.

Ich denke halt wirklich, das ich mit meiner These, das die mit den alten Stanzen in Ungarn einfach getestet haben wie so ein Swift gebaut wird und das Jahr darauf den richtigen Facelift gebaut haben.

Ob das natürlich technisch wirklich so war kann uns vielleicht nur einer von Suzuki bestätigen ;)

Genau das meinte ich damit. :D

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 0:32

also heißt das für mich für ersatzteile der karosserie nach EA suchen

und für die technik Ma ??

am 6. Januar 2012 um 13:33

So könnte man´s sagen.

Wenn du zum Beispiel bei www.kfzteile24.de mit dem Herstellerschlüssel 8306 anstatt 7102 reingehst, kann schon mal ein falsches Teil gelistet sein. ;)

Bei Bremsen immer auf den Hersteller achten, der bei dir verbaut ist. Gibt zwei Stück, Akebono und Tocico. MA hat meist Akebono drin, EA Tocico.

Wenn Fragen sind, einfach melden. Hier wird Ihnen geholfen. :D:D

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 3:13

hmm also meine hersteller nummer ist

8306 / 302

ich wollt mal nach nen paar schönen alufelgen fragen

zurzeit hab ich hässlige stahlfelgen drauf

und dann noch 155 70 r13

hab herrausgefunden das ich einen lochhkreis von

4x114,3 hab vorauf muss ich den sonst noch achten

oder kennt ihr hersteller die direckt für suzuki swift ea felgen haben ??

und was haltet ihr von der überlegung das auto schwarz matt zu sprayen ???

am 8. Januar 2012 um 9:05

Muss jeder selber wissen.....ich halt da nix von.

Richtig schöne bzw. "geile" Alus wirst du nicht mehr bekommen.

Früher gabs z. B. mal die Borbet BS mit 195/45/15. Gibts aber auch nicht mehr.

Kannst du nur schauen, das du was gebraucht auftreibst.

Wenns noch extremer sein sein soll, auf andere Automarkem ausweichen. Gibt noch einige Typen mehr mit dem 114,3er LK.

Sowas geht dann aber nur mit Einzelabnahme und das wird wahrscheinlich teurer, als die ganze Kiste wert ist.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 20:38

achso ja die borbet felgen wären schon schön ^^

also muss ich bei der felgen suche nur auf den lochkreis achten ??

am 9. Januar 2012 um 10:01

So zu sagen.

Die Mittenzentrierung ist auch wichtig. Kann man bei Alufelgen aber mit Zentrierringen angleichen. Die kann man bei jedem guten Reifenhändler kaufen, passend für das jeweilige Fahrzeug.

Also nur theoretisch:

Ich z. B. Hab einen Swift und einen Mitsubishi Galant EA0. Beide Fahrzeuge haben den gleichen Lochkreis. Ich hab die Borbets für den Swift und für den Galant hab ich Felgen in 8x17 Zoll. Theoretisch könnte ich die 17 Zoll Felgen auch auf den Swift schrauben. Wird nur ohne Karosseriearbeiten nicht passen und eintragen wirds auch niemand. ;)

am 10. Januar 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von arab361

also heißt das für mich für ersatzteile der karosserie nach EA suchen

und für die technik Ma ??

will ich so nicht unterschreiben, denn für irgendwas gibt es die schlüsselnummern.

Zum Beispiel gab es das rot Y28 ab 96 und auch nur 96 gab es die Farbe auf der alten EA Karosse. Dies ist dann bei Teilen wie Motorhaube und kotflügel bissel doof.

^^ ganz ehrlich, meinetwegen kannste die karre auch pink rollen, ich muss damit nicht rumfahren.

bezüglich der Felgen hat kruemeldriver eigentlich schon alles gesagt und ich fahr im Sommer auch Alus die vorher auf einem Mitsubishi liefen.

Im grunde kann man sich aber nur gebrauchte zulegen die ein Teilegutachten haben wo der Swift auch aufgeführt ist und gut.

Und alles ab 14'' musst du sowieso eintragen lassen ;)

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 10:01

achsoo ok

wie siht es den mit schaltplänen aus ich brauchte mal ein paar

vom horn und vom warnblckschalter

wie komm ich den da ran ???

am 22. Januar 2012 um 9:17

^^ google?

und dann käuflich erwerben

oder es ist einer so lieb der einen schaltplan hat das dir mal rauszufotografieren

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:27

hab letztens eine englische seite endeckt wo es schaltpläne vom geo metro gab die technik ist ja ziemlicjh gleich

am 22. Januar 2012 um 16:05

Würde ich mich nicht drauf verlassen.

Ich hatte mal einen Swift, allerdings EA, zum schlachten aus Österreich bekommen. Dieser hatte zum Beispiel einen ganz anderen Sicherungskasten, als die deutschen Modelle.

Weiß der Geier, ob da nicht auch andere Kabelfarben bzw. Belegungen verwendet wurden.

Der Geo ist ja nur ein Lizenzbau von, glaub ich, Chevrolet.

am 22. Januar 2012 um 19:44

jop, ist nen chevy

würd ich mich auch nicht drauf verlassen ;)

und bei den werkstatthandbüchern sind eigentlich immer auch die schaltpläne bei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift Welches Model Hab Ich :(