suzuki swift sport 2012 Pro und contra

Suzuki Swift

Servus,

habe gestern den neuen suzuki swift sport 2012 zur probe gefahren und war von den fahreigenschaften echt begeistert, ab 4000 reisst der kleine super an, bremsen sind top, wobei da bin ich von opel sicher nicht zu verwöhnt. drinnen natürlich ein plastikbomber, aber nicht so schlimm für den preis von 18.490. mich hat nur etwas gestört, wenn man sich den motor während er läuft ansieht, der wackelt richtig extrem. das hat mich ein wenig abgeschreckt. mein astra, auch 1.6 16v da merkt man gar nicht dass er läuft. weiss jemand was darüber, gehört das so, oder ist das sowieso unbedenklich, oder sind die motordämpfer noch so neu das die noch steif sind, echt keine ahnung.

würd mich freuen wenn jemand meine zweifel zuerstreuen könnt, würd ihn mir echt gerne kaufen.

danke grüsse
gregor

Beste Antwort im Thema

Na ja ist mal wieder ein neuer Motor und der Kunde ist das Versuchskaninchen.Hatte mir im Januar 2007einen der ersten Swift Sport
gekauft.Das war das schlechteste Auto das ich je hatte,Verarbeitungsmängel angefangen vom defekten Navi über sich lösender Teppich ,schlecht angepasste Heckklappen,schiefe Türen, Lackmängel,sporadisch angehende Innenraumbeleuchtung,Motor der kaum unter 10 Liter super plus zu fahren war,sich lösende Nähte an den Sportsitzen und das war nur ein kleiner Auszug aus der Mängelliste.
Und was meine Schuld war,ich wollte den Wagen damals unbedingt und hab mich erst später über die Versicherung informiert und die war ordentlich teuer,dafür hätte ich zwei BMW Z4 versichert bekommen.
Nach 4 Monaten hab ich den dann mit grossem Verlust verkauft,weil es einfach nur Schrott war und hab mich dann für einen neuen BMW 3 er E90 entschieden.
Würde deshalb nie einen Wagen kaufen,der noch nicht mindestens 1 Jahr in der Konstellation,wie man ihn kaufen möchte,gebaut wurde.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Nen TDI kann man auch ne mit nen
Saugbenziner vergleichen.🙄

Da hast du recht! 😛

Hallo ,
ich habe meinen SSS jetzt seit 2 Wochen in silbergrau .
Nach dem mein Volvo v40 zum wiederholten mal den Geist aufgegeben hat und ich mich über alle möglichen gebrauchten Fahrzeuge informiert hatte fuhr ich den Swift interessehalber mal zur Probe . Ich war begeistert von dem kleinen und habe ihn gekauft . Negativ ist natürlich der doch sehr kleine Kofferraum , eine nicht teilbare Rückenlehne und das es keine AHk führ ihn gibt . Auch der Wendekreis könnte etwas kleiner sein .
Verbrauch liegt so ei 6.5 ltr ( wenn meine Frau fährt ) meist Stadtverkehr . Alles in allem kann ich ihn bis jetzt empfehlen .
Selbst meinem Sohn ( 22 Jahre , Nissan 200 sx ) gefällt er sehr gut .

Zitat:

Original geschrieben von camions

Hallo ,
Nach dem mein Volvo v40 zum wiederholten mal den Geist aufgegeben hat und ich mich über alle möglichen gebrauchten Fahrzeuge informiert hatte fuhr ich den Swift interessehalber mal zur Probe . Ich war begeistert von dem kleinen und habe ihn gekauft . Negativ ist natürlich der doch sehr kleine Kofferraum , eine nicht teilbare Rückenlehne und das es keine AHk führ ihn gibt . Auch der Wendekreis könnte etwas kleiner sein .
Verbrauch liegt so ei 6.5 ltr ( wenn meine Frau fährt ) meist Stadtverkehr . Alles in allem kann ich ihn bis jetzt empfehlen .

Hm 6,5 Liter Verbrauch im Stadtverkehr ???? Sagt das der Bordcomputer oder wie ??? Weil das kommt mir sehr wenig vor. Also ich habe festgestellt das man auf den Bordcomputer Wert mindestens 1 Liter raufrechnen darf . Weiß eigentlich jemand ob es beim Swift Sport möglich ist in der Werkstatt die Anzeige vom Verbrauch korrigieren zu lassen ????

Ähnliche Themen

wer von euch die einen neuen suzuki swift sport haben würden gern da einen (tests) schreiben denk mal des ist für andere leute auch hilfreich die noch nicht wissen was sie sich zulegen leider kann ich noch keinen schreiben oder das auto test messig bewerten da i meinen noch ned hab

welche boxen sind standart messig in denn neuen sss drinnen
welche schlagt ihr vor zum kaufen und gegen die serie messigen tauschen

Zitat:

Original geschrieben von swiftchris

Zitat:

Hallo ,
Hm 6,5 Liter Verbrauch im Stadtverkehr ???? Sagt das der Bordcomputer oder wie ??? Weil das kommt mir sehr wenig vor. Also ich habe festgestellt das man auf den Bordcomputer Wert mindestens 1 Liter raufrechnen darf . Weiß eigentlich jemand ob es beim Swift Sport möglich ist in der Werkstatt die Anzeige vom Verbrauch korrigieren zu lassen ????

Sagt der BC . Aber wie gesagt meine Frau fährt !! Hatte ihn letzt genullt und mein Verbrauch , na ja , kam nicht annähernd dran ! Da wir aber ländlich wohnen ( Saarland ) haben wir ja auch nicht annähernd den Berufsverkehr wie zum Bzp. im Ruhrpott . Werde mal demnächst genau ausrechnen .

Zitat:

Original geschrieben von tortoretano

und die reiche Ausstattung die vom kleinen Japaner angeboten wird, doch ich werde mich jetzt anders orientieren müssen.

Ungar. Er ist Ungar. 😁

Swift Sport ist eigentich echt ein hammer Auto. Den alten gab es als EU Wagen neu ab 14.000 euro. Klar der neue ist besser verarbeitet und hat 6 Gang getriebe.

Nur vorsicht ... auch wenn ich hier gesteinigt werde.

Der alte 1.6l Maschine hatte öfter probleme mit Kat und der Spaß war nicht gerade billig.

Dann kommt noch dazu, dass Suzuki und Getriebe ... naja nicht die besten immer sind. Würde mich interessieren ob man immer noch alle 45.000 km Getriebeöl wechseln muss?

😕

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Zitat:

Original geschrieben von tortoretano

und die reiche Ausstattung die vom kleinen Japaner angeboten wird, doch ich werde mich jetzt anders orientieren müssen.
Ungar. Er ist Ungar. 😁

Er wird in Ungarn gebaut...
(Was jetzt jedoch eher mehr Vor- als Nachteil ist. Weniger auf eigener Achse gelaufen bis zum Händler, geringeres Risiko an versteckten Transportschäden, etc.)

Zitat:

Original geschrieben von Kruegerl

Er wird in Ungarn gebaut...
(Was jetzt jedoch eher mehr Vor- als Nachteil ist. Weniger auf eigener Achse gelaufen bis zum Händler, geringeres Risiko an versteckten Transportschäden, etc.)

weis Mann wo genau in Ungarn er gebaut wird

Vermutlich Magyar Suzuki in Esztergom

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von swiftchris

Sagt der BC . Aber wie gesagt meine Frau fährt !! Hatte ihn letzt genullt und mein Verbrauch , na ja , kam nicht annähernd dran ! Da wir aber ländlich wohnen ( Saarland ) haben wir ja auch nicht annähernd den Berufsverkehr wie zum Bzp. im Ruhrpott . Werde mal demnächst genau ausrechnen .

bei vielen Kurzstreckn werden die BC oft sehr ungenau, weil das starten des Motors meisten falsch berechnet wird bzw. zu wenig.

Warum sollte 6,5l nicht in der Stadt gehen? Klar wenn man 3km in der Stadt fährt, dass man dann ein 10l verbrauch hat. Fahr mal ca. 100 km also komplett durch, dann hast ein verbrauch von ca. 6l. und dabei darfst du ncith über 3000 u/min kommen, dann geht sowas.

Für kurzstrecken ist der Motor nicht gemacht.

Gibt mal einem Aygo Fahrer der Ahnung hat von Spritsparendem Fahren, der bringt dir den Swift Sport unter 6l.

Zitat:

Original geschrieben von swift81

Zitat:

bei vielen Kurzstreckn werden die BC oft sehr ungenau, weil das starten des Motors meisten falsch berechnet wird bzw. zu wenig.

Warum sollte 6,5l nicht in der Stadt gehen? Klar wenn man 3km in der Stadt fährt, dass man dann ein 10l verbrauch hat. Fahr mal ca. 100 km also komplett durch, dann hast ein verbrauch von ca. 6l. und dabei darfst du ncith über 3000 u/min kommen, dann geht sowas.

Für kurzstrecken ist der Motor nicht gemacht.

Gibt mal einem Aygo Fahrer der Ahnung hat von Spritsparendem Fahren, der bringt dir den Swift Sport unter 6l.

Aja ok. Nungut so mega Kurzstrecke fahre ich nun nicht ;-). Bei mir sind es jeden Tag 35 KM zur Arbeit hin und auch wieder 35 KM zurück ^^. Werde beim nächsten Tanken mal wieder genau meinen Verbrauch ausrechnen.

Deine Antwort