Suzuki Swift - Schwankendes Standgas und Leistungsverlust
Hallo liebe Tüftler und Interessierte! 🙂
Ich habe das Forum mal durchstöbert, aber nichts konkretes für mein Problem gefunden. Und zwar bereitet mir mein Suzuki Swift (Baujahr 1999, 140000 km) Probleme.
Vor ein paar Wochen fing es an, dass er ab und zu schon mal ruckelte, wenn ich hoch schaltete. Letzte Woche war es dann plötzlich so schlimm, dass ich kaum noch vorwärts kam. Es ruckelte nur noch, so als würde er keinen Sprit bekommen oder so was. Habe den Wagen dann abgestellt und abschleppen lassen in die Werkstatt meines Vertrauens. Der Mann hat hat am nächsten Tag drüber geschaut, ne Probefahrt gemacht, konnte aber nichts Konkretes feststellen und hat mich damit vertröstet, dass das ein 3-Zylinder sei, die würde so was schon mal machen... sein einziger Vorschlag war, dass er anfängt, die Sachen, an denen es liegen könnte, zu reparieren aber ich habe halt auch Angst, dass dann nachher ne 500€ Rechnung auf mich zukommt...
Heute fahre ich das Ding also nach Hause und nach ca. 15 km fängt es wieder an. Beim Anfahren muss ich Angst haben, dass das Ding mir nicht absäuft und vor allem bergauf komme ich kaum vom Fleck...
Leider bin ich absoluter Laie und noch dazu eine Frau. Habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Was mir auffällt ist folgendes:
- vor allem bergauf tut er sich sehr schwer. Teilweise musste ich im 2. Gang und 4000 Umdrehungen Gas geben, um vom Fleck zu kommen
- das Standgas schwankt durchgehend von 1500 auf ca. 1000 Umdrehungen
- nach längeren Fahrten, kam mir aus dem Motorraum eine extreme Hitze entgegen. Weiß nicht, wie das Teil heißt, wo es her kommt, aber es ist wirklich glühend heiß! (s. Foto; Bild entnommen von japanautoteile.de)
Ich wäre für jeden Tipp superdankbar!!
Kann man bei diesem Auto eigtl Fehler auslesen??
16 Antworten
Ich werde dann einen Thread aufmachen, gehört hier ja nicht 'rein, kann aber noch etwas dauern.
Komme nicht dauernd zum Basteln, das Bild zeigt den derzeitigen Stand (Öl drin, Kompression prima).