ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift - Schwankendes Standgas und Leistungsverlust

Suzuki Swift - Schwankendes Standgas und Leistungsverlust

Suzuki Swift II (EA)
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 16:36

Hallo liebe Tüftler und Interessierte! :)

Ich habe das Forum mal durchstöbert, aber nichts konkretes für mein Problem gefunden. Und zwar bereitet mir mein Suzuki Swift (Baujahr 1999, 140000 km) Probleme.

Vor ein paar Wochen fing es an, dass er ab und zu schon mal ruckelte, wenn ich hoch schaltete. Letzte Woche war es dann plötzlich so schlimm, dass ich kaum noch vorwärts kam. Es ruckelte nur noch, so als würde er keinen Sprit bekommen oder so was. Habe den Wagen dann abgestellt und abschleppen lassen in die Werkstatt meines Vertrauens. Der Mann hat hat am nächsten Tag drüber geschaut, ne Probefahrt gemacht, konnte aber nichts Konkretes feststellen und hat mich damit vertröstet, dass das ein 3-Zylinder sei, die würde so was schon mal machen... sein einziger Vorschlag war, dass er anfängt, die Sachen, an denen es liegen könnte, zu reparieren aber ich habe halt auch Angst, dass dann nachher ne 500€ Rechnung auf mich zukommt...

Heute fahre ich das Ding also nach Hause und nach ca. 15 km fängt es wieder an. Beim Anfahren muss ich Angst haben, dass das Ding mir nicht absäuft und vor allem bergauf komme ich kaum vom Fleck...

Leider bin ich absoluter Laie und noch dazu eine Frau. Habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Was mir auffällt ist folgendes:

- vor allem bergauf tut er sich sehr schwer. Teilweise musste ich im 2. Gang und 4000 Umdrehungen Gas geben, um vom Fleck zu kommen

- das Standgas schwankt durchgehend von 1500 auf ca. 1000 Umdrehungen

- nach längeren Fahrten, kam mir aus dem Motorraum eine extreme Hitze entgegen. Weiß nicht, wie das Teil heißt, wo es her kommt, aber es ist wirklich glühend heiß! (s. Foto; Bild entnommen von japanautoteile.de)

Ich wäre für jeden Tipp superdankbar!!

Kann man bei diesem Auto eigtl Fehler auslesen??

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Mai 2011 um 16:41

1. Das Teil ist der Abgaskrümer der ist immer glühend heiß, ganz normal.:)

2. Auslesen kann man nicht richtig weil er kein OBD 2 hat.:rolleyes:

3. Hilft nur Systematisch alles zu überprüfen.:):D

Bei den Zündkerzen anfangen, Zündkabel, Verteiler und auch den Kat mal checken.:cool:

am 7. Mai 2011 um 21:00

genau das was mein vorredner schon gesagt hat

aber vielleicht auch mal sporadisch den Kraftstofffilter neue machen, die werden ziemlich oft vergessen bei so alten autos.

am 8. Mai 2011 um 9:48

So wie beide Vorredner schon sagten...jedoch ergänzend zum Fehlerspeicher auslesen:

Man kann den Speicher mittels Blinkcode auslesen. Hierzu muss vorne im Motorraum ein Kontakt gebrückt werden.

Wenns dich interessiert, werd ich mal suchen und es dir dann genauer erklären.

Benzinfilter ganz wichtig. Wäre auch die erste "Adresse" wo ich nachsehen würde.

Wenn das Standgas zwischen 1500 und 1000 Touren schwankt, ist die Drehzahl generell zu hoch im Stand. Außer, er hat diese Drehzahl im kalten Zustand. Wenn er warm ist, sollte sie auf ca. 850 bis 900 sinken.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 6:44

Vielen vielen Dank für die Kommentare und die Tipps.

Gestern ist mir allerdings was Seltsames passiert... ich bin gestern von zu Hause zu einem Freund gefahren, der dabei schauen wollte. Während der Fahrt, hat der Kleine wieder rumgesponnen etc.

Als ich von dem 3. in den 4. Gang schalten wollte, ruckelte es total extrem und es hörte sich teilweise so an, als würde er nur auf 2 Zylindern rum eiern. Dann krachte es plötzlich 4 Mal hinter mir. Hörte sich an, als wäre das aus dem Auspuff gekommen. Danach lief er total ruhig!! Als er wieder kalt war 10 km Testfahrt mit meinem Freund gemacht und er lief total normal!!!!!!! Kein Ruckeln, nichts Der Freund meinte dann, ich solle einfach damit fahren weil er halt nichts feststellen konnte.

Kann doch irgendwie nicht sein? Ich werde ihn jetzt trotzdem hier stehen lassen und nach und nach die Klamotten austauschen... will mit dem Auto nicht mehr fahren... :-(

am 9. Mai 2011 um 16:43

^^ das hört sich grad an als wäre einer deiner Schalldämpfer zerfallen und das Abgas hatte dadurch zuviel Gegendruck

am 9. Mai 2011 um 19:09

Oder der Kat liegt jetzt im Endtopf. :D

Themenstarteram 6. März 2012 um 18:26

ALso, bei mir lag es am Zündkabel... habe alles ausgetauscht und das letzte Kabel war es dann! ^^

Das Standgas schwankt immer noch. Mittlerweile schwankt es nicht mehr zwischen 1500 und 1000 Umdrehungen, sondern 2100 und 1500 Umdrehungen...

Womit könnte ich denn hier mit Tausch anfangen?? :) Benzin- und Luftfilter sind gewechselt, falls das was damit zu tun hat!?

am 6. März 2012 um 18:58

überprüf mal ob das ventil am Ansaugkrümmer für die Ventildeckelentlüftung noch richtig arbeitet oder ob es dauerhaft offen ist.

am 4. April 2012 um 15:57

Hi zusammen, ich wärme den Thread grade mal auf. :-)

Ich bin zwar Markenfremd, was Suzuki angeht, aber ich baue momentan ein kleines Blockheizkraftwerk mit einem Swift-Motor (1.0, EA, Bj 95, 40kW, 115000km).

Ich habe den Motor komplett neu aufgebaut und musste feststellen, dass der Thermostat verklemmt war (ganz auf) und dadurch die komplette Abgasrückführung zugerußt war.

Eventuell liegen die Probleme im schwach- und Mittellastbereich an einer verstopften Abgasrückführung, die Symptome sprechen für so einen Fehler. Auch ein Knall und anschließende normale Fahrt würden sich so erklären lassen (Kanäle wieder freigeblasen).

Einfach mal das Ventil abschrauben (2 Schrauben) und den Motor Starten, dann sieht man zumindest, ob Abgas am Ansaugkrümmer ankommt. Mit einem Kompressor und schwachem Druck kann man dann die Öffnung in Richtung Drosselklappe testen.

Reinigen geht mit einer flexiblen Flaschenbürste, dazu sollte der Ansaugkrümmer aber abmontiert werden, wegen der Rußbrocken, die sich lösen.

am 4. April 2012 um 16:43

Wär mir neu, das die Swift´s der EA und MA Serie eine Abgasrückführung haben.

am 4. April 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Wär mir neu, das die Swift´s der EA und MA Serie eine Abgasrückführung haben.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Im Bild 1 sieht man den Flansch, auf dem das Ventil sitzt.

am 4. April 2012 um 18:00

Ja........sachen gibt´s:D:D

Meine EA´s hatten so was nicht.

 

Aber mal was anderes: Mit was für "Stoff" willst du dein BHKW denn Betreiben?

am 4. April 2012 um 18:15

Ich werde das Teil mit "Campinggas" (Propan/Butan) betreiben. Die großen 33-Liter-Flaschen erlauben die größere Entnahmemenge, ohne zu vereisen. Den Verdampfer und den "Benzinwarmlauf" spare ich mir dann.

Eine Lambdaregelung von KME habe ich schon da, in ein Kfz würde ich die niemals einbauen. ;-)

Effektiv oder Kostendeckend wird's wohl eher nicht, ist mehr als Lernobjekt gedacht (wollte schon immer mal 'ne Motorsteuerung / Kennfeldzündung / Lambdaregelung selber bauen).

am 15. April 2012 um 10:05

Ja, nicht schlecht. Ist aber eine nette Idee.

Wenn das Ding läuft, würd ich gern mal ein Video sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift - Schwankendes Standgas und Leistungsverlust