ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift DDiS

Suzuki Swift DDiS

Themenstarteram 3. April 2008 um 8:31

Hallo zusammen,

meine Frau interessiert sich für den Suzuki Swift DDiS.

Da ich weder jemals einen Suzuki gefahren - noch den aktuellen Swift - würde ich mich über Feedback bzgl. Qualität, Probleme und Erfahrungen von Euch freuen.

Insbesondere interessant wäre für mich eine Rückmeldung zur Dieselmotorisierung (DDiS).

Vielen Dank & Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zum aktuellen Diesel-Swift gibt es einiges positives zu sagen:

a) sehr spaßig war der Swift aufgrund pfiffigen Fahr-/Lenkverhalten schon immer, der Diesel unterstreicht dies deutlich ! Dennoch kein Monsterrenner, auch wenn die 75 PS allemal reichen - hier wird gerne nach mehr gekräht - eigentlich überflüssig, aber nun gut.

b) Verbrauch sehr gut - es kann in der Praxis durchaus unter 5 Litern gefahren werden ohne massiv zu schleichen

c) der DPF ist optimal Kurzstrecken- oder Stadtverkehrgeeigent - da ist nix mit großartig freibrennen müssen und ständig auf die BAB

d) er läuft ordentlich ruhig, sofern man den Kleinwagen bedenkt.

e) der Motor hat ne Steuerkette, also entfällt der teure Zahnrienmenwechsel bei x km (Gruß an alle 1.9-TDI-A3´s :D)

Die Qualität - nun wir haben beim Swift mittlerweile Modelljahr/Typ 3, also ist so mancher Pickel aus der Kinderstube behoben :)

Derzeit lieferbar - nur 5-Türer, der 3-Türer kommt im August 2008.

Ich behaupte, das wird ein guter und großer Wurf ! Testen - kaufen !!

Hier hab ich schon mal was geschrieben, müsste der letzte Beitrag sein!

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-1-3-diesel-75ps-t1696974.html?...

am 9. April 2008 um 11:50

So da mein Cappo leider zum Doc. muß (kaltverformt) bekomme ich für ein paar Tage einen Swift Diesel, ich werde mich dann mal mit dem Ergebnis melden.

Gruß Sven

am 9. April 2008 um 13:55

Mein Sport war jetzt 2 Tage in der werke und da hatte ich einen nagelneuen Swift Diesel.

 

Fährt sich sehr gut, super verarbeitet (hatte aber erst 2000km drauf), natürlich alles ein weniger schlechter als im sport (Kupplung, schaltung usw) Aber er geht sehr flott vorwärts und der Diesel steht dem kleinen wagen echt gut.

Tempo 130 schafft er auf der bahn locker, auch berghoch, ohne das gaspedal unnötig auf volllast zu stellen.

 

Optisch bringt natürlich das 08er Facelift auch frischen wind in die bude. Fand ihn sehr schick. hatte auch schöne alus mit 17" und 205er bereifung drauf.

Themenstarteram 9. April 2008 um 15:31

Zum Diesel:

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass hier bei der Entwicklung Opel oder Fiat beteiligt waren...

Ist das richtig?

Schlußendlich kann ja immer noch nicht jeder wirklich gute und standfeste Dieselmotoren bauen.

(Mein Eindruck...)

Motor kommt aus dem GM Powertrain-Konsortium, hier Produktion in Lizenz in Indien.

Maßgeblich war Fiat in der Entwicklung drin, und man muss schon zugeben, Fiat-Motoren sind schon recht ordentlich. Aus diesem Regal bedient sich dann Fiat (z.B. der 500 1.3 JTD), Opel (z.B. Agila 1.3 DTI) oder eben Suzuki (Swift/Splash 1.3 DDiS).

Also gute alte Bekannte aus dem ehemaligen General-Motors-Paket, aus dem Suzuki vor 2 Jahren sich freigekauft hat :)

am 17. April 2008 um 11:35

SO nach 3 Tagen Swift Diesel komme ich zu foigendem Ergebnis.

Verarbeitung: top, Schaltung: leider sehr hackelig vorallem muß man dem Rückwärtsgang oft gut zureden.... Motorleistung: für einen so kleinen Diesel schon

völlig ausreichend außer auf der AB aber es ist ja kein Rennwagen, Verbrauch:

naja bei uns sind viele Berge, ich habe den Wagen mit 7,3 übernommen und habe gekämpft, am ende waren es 6,3. Das ist schon ein bissel mehr wie gedacht, ich hoffte ihn unter 6 zu bekommen. Die erzielten Werte schafft mein alter Winterswift auch, als Benziner.

Aber allgemein ein schönes Stadtwägelchen der auch schön straff ist.

Gruß Sven

am 17. April 2008 um 16:57

Hi capposven,

ich habe bei meinem jetzt 2000 km runter.. Die Schaltung war am Anfang auch bei mir sehr hackelig....vorallem auch der Rückwärtsgang. Das wird aber noch besser !! Läuft mittlerweile echt gut.....es besteht noch Hoffnung für dich.. ;.O

Beim Verbrauch hoffe ich ebenfalls noch etwas runter zu kommen.....bin momentan bei 6,2. Fahre aber auch viel Schnellstraße (130)

Dir noch weiterhin viel Spaß mit dem Auto......

Noch ein paar KM, und die 5 vorm Verbrauch sollte kein Thema sein. Kenne einen der die 5er Grenze auch schon geknackt hat, aber auch wirklich sehr spritschonend fährt - so sollte es eigentlich sein !

Der Rückwärtsgang ist auch hier nicht sonderlich synchronisiert - wie leider bei fast den meisten Kleinwagen on this planet - und mag daher immer wieder ein wenig rumsen oder hakeln, aber wie beschrieben - kommt Zeit, wird es besser :)

am 18. April 2008 um 7:35

Habe festgestellt das das Auto super sparsam bei 80-100 km/h ist. Glaube aber das der Spritverbrauch bei mir nicht mehr all zu viel runter geht. Zum einen weil ich fast ständig nur Schnellstraße bei 130 km/h fahre und zum anderen weil ich auch 17" 215er Reifen drauf habe. Hoffe aber trotzdem das ich es noch auf unter 6 schaffe. Aber wie vom Händler vorhergesagt "unter 5" ist glaube ich Wunschvorstellung :-)

Aber zum Glück zählt ja nicht nur der Verbrauch sondern auch der Spaß......und Spaß macht der kleine wirklich.

Kann vom Diesel bisher nur gutes berichten.

Hab mir 2006 das Ösi-Modell ohne den Partikelfilter geholt.

Beschleunigung ist bombig für den Flitzer! Einen wirklich steilen Berg hinauf, den meine Mutter mit A3 125 PS Benziner im 3.Gang fahren muss fahr ich im 4., teils sogar im 5. Gang hoch.

Verbrauch ist auch okay. Wie gesagt, hab am 02.05. meinen 30.000er Kundendienst und bin bisher sehr sehr zufrieden!

am 24. April 2008 um 8:43

Und deiner hat "nur" 170 NM, der Neue hat noch mehr Dampf ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 12:30

Hoffnung besteht , dass der Verbrauch noch unter 6l/100km kommt ?!?!?!

"Unter 5" ist Wunschvorstellung ?!?!

Fahrt Ihr alle "so" flott/sportiv mit dem Swift oder was stimmt hier nicht ?

Der Gasfuß bestimmt ja nun einmal nachhaltig den Verbrauch...

 

Zitat:

Original geschrieben von Andreas260777

[...] Hoffe aber trotzdem das ich es noch auf unter 6 schaffe. Aber wie vom Händler vorhergesagt "unter 5" ist glaube ich Wunschvorstellung :-) [...]

Die "unter 5" sind zu schaffen - wenn man täglich eine KM-Strecke von min. 50 am Stück hat, gespickt mit BAB mit bis zu 120, oder Land mit Cruisen um die 80. So in etwa sieht es auch die Verbrauchsrichtlinie vor. Man merke - 140 statt 120 auf der BAB kostet runde 30% Mehrverbrauch !

Jeder Berg hinauf, nervöse Gasfuß, Schalthebel jenseits von 2500 U/min (bzw. am Berg zu untertourig mit Vollgas, hier lieber ein kleinerer Gang und Tempo gehalten bei Halbgas), viel Stadt- oder Kurzstreckenbetrieb wird die Werte in eine andere Richtung treiben. So wie bei meinem Focus, der aufgrund geänderter Fahrtstrecke wie oben beschrieben nunmehr unter die 8 kommt - mit 150 PS und 2-Liter-Benziner (vorher nicht unter 9,0) - Tendenz fallend.

Wenn ne 5 vorm Komma steht, bist praxiskompatibel gut dabei. Auch der neue Smart hat lt. Richtlinie 3,3 Liter/100km, aber ist in der Praxis unter 5 auch nur bei besonnenstem Fahren zu drücken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift DDiS