ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swace Hybrid Erfahrungen

Suzuki Swace Hybrid Erfahrungen

Suzuki Swace 1.Gen
Themenstarteram 16. April 2022 um 18:05

Nach vielen Jahren als VW und Skodafahrer (VWJetta, Skoda Octavia, VWCaddy Maxi, Skoda Fabia Kombi) überlege ich einen Wechsel auf einen Suzuki Swace, da mir der Kofferraum beim Fabia doch zu klein ist und ich mir durch Wohnortwechsel keine Gedanken um Parkplatzprobleme machen muss .

Zur Diskussion stehen Skoda Octavia, Skoda Karoq und Suzuki Swace, da bei diesen Modellen das Kofferraumvolumen meinen Vorstellungen entspricht.

Gegen Skoda spricht die eklatante Preiserhöhung seit 1 oder 2 Jahren, da liegt der Suzuki doch um einiges darunter. Auserdem macht sich der Hybridmotor positiv beim Verbrauch und der Steuerklasse bemerkbar. Da sehe ich sogar über den wirklich hässlichen Kühlergrill hinweg.

Fährt hier jemand einen Swace?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren +/-, schliesslich ist er ja doch schon 2 Jahre am Markt.

 

Ähnliche Themen
192 Antworten

Zum Hänger kann ich dir nichts sagen, aber die Toyota-Teile passen immer. Du kannst also Scheibenwischer oder Filter einfach im Zubehör kaufen.

am 16. April 2024 um 9:52

Falls jemand einen Swace sucht, ein Autohändler in Werne bietet seit kurzem einen großen Haufen gebrauchter Suzuki Swace zum Verkauf an. Über 30 Stück sind es und von Baujahr und Erstzulassung her, könnten es klassische Leasingrückläufer sein. Vielleicht lässt sich preislich auch noch was verhandeln, da der Swace so unbekannt ist, wird er sich wahrscheinlich nicht gerade wie warme Semmeln verkaufen.

Hier ein paar Screenshots

Suzuki Swace
Suzuki Swace
Suzuki Swace
+1

Zitat:

@25plus schrieb am 17. März 2024 um 07:44:16 Uhr:

Mit "leerer" Batterie (so fahre ich den 1.8) hat der Swace jedenfalls keine Kraft für gute Beschleunigung, es reicht aber zum Mitschwimmen

Doofe Frage aber wieso fährst du den Swace mit leerer Batterie?

Zitat:

@Faya schrieb am 22. April 2024 um 08:45:35 Uhr:

Zitat:

@25plus schrieb am 17. März 2024 um 07:44:16 Uhr:

Mit "leerer" Batterie (so fahre ich den 1.8) hat der Swace jedenfalls keine Kraft für gute Beschleunigung, es reicht aber zum Mitschwimmen

Doofe Frage aber wieso fährst du den Swace mit leerer Batterie?

Normalerweise würde der Wagen die Hybrid-Batterie auf 5-6 Striche füllen, ich fahre aber mit so wenig Gas, dass ich die Batterie nach kurzem Nachladen wieder auf 3 Striche entleere. Dadurch habe ich an Gefällen immer genug freie Kapazität. Es gibt nichts schlimmeres, als mit volle Batterie einen Hügel hinunterzurollen und zuzusehen, wie der Verbrenner auf 2500 U/min hochdreht, um als Motorbremse zu arbeiten. Stattdessen Motor aus und Batterie füllen.

Da die Batterie mit 3 von 8 Strichen auch noch bei 35-40 % liegt, gehe ich nicht davon aus, diese übermäßig zu beanspruchen. Auch liegt mein Verbrauch mit bisher 3,6 l/100 km sehr niedrig, also auch da sehe ich keinen Vorteil, das Auto mit voller Batterie zu fahren. Auch wenn ich natürlich auf elektrische Unterstützung praktisch komplett verzichten muss, aber der Benziner dreht trotzdem praktisch nie über 3000 U/min und arbeitet effizient.

Erst am Montag ging es 50 km in die nächste Großstadt, ein paar Höhenmeter Unterschied. Auf dem Hinweg 3,9 l/100 km bis zur Stadtgrenze (30 km hauptsächlich Autobahn), 3,3 l/100 km am Ziel (also die 20 km Stadt mit deutlich unter 3 l/100 km). Zurück 2,8 l/100 km bis zur Stadtgrenze, auf der Autobahn kurz 3 l/100 km, zu Hause 2,8 l/100 km. In der Stadt vorausschauend gefahren, auf der Autobahn mit den LKWs mitgeschwommen. Das ganze mit 3 Personen und sperrigem Gepäck im Kofferraum. Das soll erstmal irgendein Auto mit dem Platzangebot nachmachen. Der Verbrenner war 2/3 der Fahrzeit aus.

Bei Autozeitung gibt es Online gerade den Bericht zum Dauertest des Corolla 2.0 Hybrid. Bis auf eine zweimal entladene 12 Volt Batterie fehlerfrei - Batterie war laut Werkstatt auch noch in Ordnung, wurde aber trotzdem getauscht. War zweimal der gleiche Fahrer. Ich vermute ganz stark, dass die Zündung ohne aktiviertem Hybridsystem angelassen wurde, z.B. zum Be- und Entladen. Da ist die 12 Volt Batterie nach kurzer Zeit leer und der Wagen lässt sich nicht mehr starten. Hatte ich direkt nach Übernahme auch geschafft, als das Radio bei der ersten Innenreinigung lief. Angeblich soll eine lange Betätigung des Startknopfs dafür sorgen, dass die 12 Volt Batterie wieder von der Hybrid-Batterie geladen wird, musste ich aber bis jetzt nicht mehr ausprobieren.

7,2 l/100 km war der Durchschnittsverbrauch im Dauertest, beklagt wurde der Gummibandeffekt, die geringe Höchstgeschwindigkeit und dass die fast 200 PS nicht wirklich spürbar waren. Also eher die Fraktion, die nur Vollgas kennt. Aber die standhaften Bremsen wurden gelobt, mussten bis 100000 km nicht getauscht werden. Dagegen brauche ich bestimmt schon zum ersten TÜV neue Bremsscheiben, weil ich diese zu selten benutze. Auch gelobt wurde das gute Fahrwerk.

Etwas gewundert habe ich mich über die Kompletträder in 18 Zoll für 3000 € (ich fand die 1000 € für Winterreifen auf Stahlfelgen schon teuer...), am Ende weiß ich aber ganz genau, warum der Swace mit 16 Zoll Rädern und weniger als 100 PS vom Verbrenner für mich genau richtig ist. Ein entspannter Gleiter, dafür ist der Antrieb gemacht.

am 1. Mai 2024 um 12:00

Lese deine Berichte immer gerne, scheint so als hättest du die Fahrtechnik/Strategie mit dem Antrieb absolut perfektioniert. 3,6 l/100km ist für ein Auto dieser Größe ein absoluter Traumwert.

am 1. Mai 2024 um 13:23

Zitat:

@25plus schrieb am 1. Mai 2024 um 08:07:05 Uhr:

Angeblich soll eine lange Betätigung des Startknopfs dafür sorgen, dass die 12 Volt Batterie wieder von der Hybrid-Batterie geladen wird, musste ich aber bis jetzt nicht mehr ausprobieren.

Das wäre ja eine geniale Lösung! Vielleicht kann da mal jemand aus der Praxis berichten...

 

Zitat:

@25plus schrieb am 1. Mai 2024 um 08:07:05 Uhr:

Bei Autozeitung gibt es Online gerade den Bericht zum Dauertest des Corolla 2.0 Hybrid....

...7,2 l/100 km war der Durchschnittsverbrauch im Dauertest, beklagt wurde der Gummibandeffekt, die geringe Höchstgeschwindigkeit und dass die fast 200 PS nicht wirklich spürbar waren. Also eher die Fraktion, die nur Vollgas kennt. Aber die standhaften Bremsen wurden gelobt, mussten bis 100000 km nicht getauscht werden. Dagegen brauche ich bestimmt schon zum ersten TÜV neue Bremsscheiben, weil ich diese zu selten benutze. Auch gelobt wurde das gute Fahrwerk.

Das habe ich bei den typischen Autotests sowieso nie verstanden, 0 auf 100 Km/h Beschleunig ist bei so einem Hybrid-Familien- oder Pendelauto relativ weit unten auf der Liste der wichtigen Dinge, genau wie die "niedrige" Höchstgeschwindigkeit. Und fast jeder Autojournalist klagt und jammert über die Geräuschkulisse und den angeblichen Gummibandeffekt, sobald er nur CVT oder eCVT liest. Anstatt, dass man mal auf die Vorzüge eingeht.

Die 7,2 l/100km klingen für mich auch eher nach fortgeschrittener Unfähigkeit, normal oder vorausschauend ist derjenige mit dem 2.0 Corolla Hybrid sicherlich nicht gefahren.

Hallo ,

bin auch erstaunt was möglich ist.

auf der Autobahn mit den LKWs mitgeschwommen."

ist aber nicht jedermanns Sache :):o

am 1. Mai 2024 um 16:21

Zitat:

@loona schrieb am 1. Mai 2024 um 15:32:53 Uhr:

auf der Autobahn mit den LKWs mitgeschwommen." ist aber nicht jedermanns Sache

Währenddessen geht der Verbrauch dann wahrscheinlich sogar auf 2,4 l/100km runter

so ist klar zu erkennen wer welche Priorität setzt

Statt Beschleunigung Entschleunigung hinter dem LKW.

Vermutlich beides für 90% der Nutzer nicht relevant

am 1. Mai 2024 um 18:05

Die 90% können sich ja ungefähr nach Spritmonitor richten. Dort loggen immerhin 68 Suzuki Swace Fahrer ihre Verbräuche und die sind im Schnitt bei knapp unter 5 l/100km.

Der sparsamster Fahrer ist mit 3,3 l/100km unterwegs und der verachwenderischte Fahrer braucht im Schnitt 6,3 l/100km.

... wobei die sparsamsten drei Einträge bei Spritmomitor nur kurze Aufzeichnungen umfassen und teilweise Verbrauchswerte um 1 l/100 km, was definitiv nicht möglich ist.

30 km Autpbahn mit 90 km/h dauert 20 Minuten, mit 120 km/h dauert es 15 Minuten. Muss man eben vorher mit einplanen, aber 3 l/100 km gegenüber 5 l/100 km ist schon ein deutlicher Unterschied.

Der Swace hat ja nur einen cW Wert von 0,32, also extrem schlecht, und braucht deshalb bereits bei 80 km/h um die 3 l/100 km, eher etwas mehr. Nur hinter langsameren LKWs und bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h kommt man tatsächlich unter 3 l/100 km.

Aber für die Größe und das Gewicht ist das ganz gut. Hätte es bei Suzuki den Prius statt dem Swace gegeben, hätte ich den vielleicht genommen, der wäre nochmal knapp 10 % sparsamer (20 % weniger Luftwiderstand).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swace Hybrid Erfahrungen