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Suzuki Swift 1.0 Mild hybrid

Suzuki Swift VI (AZ)

Hallo zusammen

Bin dabei den Luftfilter zu wechseln. Ich kriege den Filter nicht raus. Weiss jemand wie das am einfachsten geht?

Suzuki swift 1
Suzuki swift 2
6 Antworten

Das ist bei dem Wagen/Motor echt eine Katastrophe!

Du musst den Luftfilterkasten kpl. ausbauen. Hinten ist dieser in 2 Gummihalterungen eingesteckt (wie so üblich bei vielen Autos), aber das geht da nur mit Gewalt rauszuziehen. Abgebrochene Halterungen sind dabei an der Tagesordnung.

Solltest du das Gehäuse. wider Erwarten, heil losbekommen haben, schmier die Zapfen mit einem Schmiermittel ein, damit es beim nächsten mal einfacher geht.

Kleiner Tip:

Wenn Zündkerzen gewechselt werden müssen, muss das ganze wieder runter. Falls also in Kürze fällig würde ich diese gleich mit wechseln.

Danke für die Tipps. Ich habe es raus bekommen allerdings musste mir jemand helfen den Kasten nach unten rechts zu ziehen, während ich die hintere Schlauchführung nach unten gedrückt habe und gleichzeitig den Filter links seitlich herausgefummelt habe. Musste den grossen Stecker lösen hat aber keinen Fehler angelegt.

Das ist wortwörtlich katastrophal gelöst. Da ist so viel Platz im Motorraum aber diese Konstruktion ist völlig daneben.

Wie auch immer, Zündkerzen sind bei 52'000 km gewechselt worden. Wagen hat jetzt 75'000 km. Wie oft müssen Zündkerzen gewechselt werden? Hoffentlich nicht alle 30'000 km.

Nach dem Einbau habe ich alle Briden wieder festgeschraubt aber nun habe ich das Problem, dass es ein dumpfes Ansauggeräusch gibt bei ca. 1650 - 1900 RPM. So als hätte man einen KN Sportluftfilter verbaut.

Habe einen ganz gewöhnlichen von OP genommen. Sah 1:1 gleich aus wie der, der drin war. Und der wurde vom Freundlichen eingebaut. Kann es am Filter liegen oder habe ich etwas beschädigt beim ziehen des Kastens sodass jetzt "Falschluft" zieht?

Ich konnte nicht hören, dass etwas abgebrochen ist, aber mussten schon etwas Kraft anwenden um das Ding herauszufädeln.

Ich schreibe folgendes jetzt mal allgemein für SUzuki, nicht nur für den 1.0er Boosterjet:

Die lange haltenden und teuren (100€ ein Satz!) Iridium-Kerzen sollen laut Suzuki alle 60.000 km erneuert werden, aber selbst nach so langer Laufzeit sehen die noch wie neu aus. Daher wechsle ich alle Iridium-Kerzen bei Suzuki erst um die 100.000 km aus. (Und die original Luftfilter sind dann fast immer noch recht sauber. So oft muss man die gar nicht erneuern!)

Ich habe auch schon mehrfach erlebt (bzw. anhand beigelegter, alter Rechnungen sehen können), dass die Kerzen schon bei der ersten, der 20.000 km-Inspektion erneuert wurden. Das ist unseriös und in meinen Augen grenzt das an Betrug!

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Genau deshalb wechsle ich die Teile (ausser Öl) selbst.
Bei meinem wurden Kerzen das erste mal schon bei 25'000km gewechselt und dann eben bei 52'000 km nochmals.

Bei meinem alten BMW mussten die alle 100t km neu gemacht werden. Und sahen auch nach 100'000 km nicht wirklich verschlissen aus. 60t km klingt moderat.

Luftfilter hat in der Tat nicht wirklich schlimm ausgesehen. Hätte jetzt gedacht aufgrund des Turbomotors dass dieser mehr Dreck eingesaugt hat, aber der war egtl. sauber, etwas grau vom Staub.

Dennnoch schade von Suzuki den so zu platzieren, bei so einem tollen Motor.

Der 1.0er Motor war wirklich gut (aber wohl nicht sehr sauber), aber leider selten, 3-Zylinder haben es in Deutschland immer noch schwer: Opel und VW haben dessen Ruf ruiniert, obwohl das Prinzip gar nicht das Problem war, sondern miserable Qualität der Steuerketten, und (offensichtlich) allgemein fehlende Erfahrung mit weniger als 4 Zylindern und entsprechend größeren Zündabständen.

Egal ob Alto, die Swifts aus den 90ern, Celerio oder eben der Booster-Jet: Hohe Laufleistungen, null Probleme mit den Steuerketten, keine sonstigen Defekte (Ölverbrauch, ZKD-Schäden, Lagerschäden).

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