ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. suzuki splash rost hinterachse

suzuki splash rost hinterachse

Themenstarteram 17. März 2024 um 18:44

Servus habe rost an meiner hibterachse endeckt.

 

Die Oberfläche blättert bisschen ab durchgerostet ist nichts.

 

Wie lange hält so eine suzuki splash achse hinten was sind eure Erfahrungen.

Gab es überhaupt schon durchrostungen oder gebrochene achsen hinten beim suzuki splash von 2008?

 

 

 

Wie viel würde es kosten diese auszutauschen falls der nexte tüv es bemängeln würde.?

 

 

Suzuki splash 1.0 benziner 65 ps

 

Lg franz

Ähnliche Themen
2 Antworten

Meine Fxxxxe - bevor da was durch ist, sind ganz andere Teile fertig.

Hab' zwar schon vorne die Federn wechseln müssen, alldieweil sie eine Felge ein bisschen über einen Randstein beulen musste & danach ein Stück einer Feder abging - die Achse hinten hab' ich aber erst beim Trommelbelagswechsel bei >230k mal näher beäugt und für die nächsten Jahre als nicht weiter beachtenswert befunden.

Mittlerweile >300K, EZ 09/09; der Rest sieht ähnlich unspektakulär aus, und der hat als Direktimport die Sonderbehandlung durch Suzuki Deutschland

https://www.motor-talk.de/.../...tellt-wachsprogramm-ein-t6759169.html

verpasst (freilich war ich nach Erwerb mit der einen oder anderen (Hohlraumversiegelungs)Sprühdose tätig ;-) .

Allerdings kriegt er im Winter & insb. beim Schlappenwechsel im Frühjahr einigermaßen intensiv Unterbodendusche ab.

Aber der Mittelschalldämpfer ist langsam an einem Verstärkungsflansch ein bissele hörbarer (und da kommste mit'm Schweißgerät nicht dran), wohingegen der Bosal-Endtopf natürlich fast glänzt wie an ersten Tag - nur hab' ich für den natürlich Ersatz besorgt, der im Lager langsam Rost ansetzt :-(

Die Achsen (und auch andere Fahrwerksteile) werden mitlerweile von vielen Herstellern sehr "stiefmütterlich" behandelt.

Die rosten zwar, aber bis die durch sind, dauert es im Allgemeinen deutlich länger, als so ein Auto hält.

Meistens ist einfach nur den Anblick unschön.

Aber im Auge behalten sollte man (oder der TÜV) es trotzdem, denn es gibt auch Fälle, in denen der Rost schneller ist. (Merzedes C-Klasse!)

Auch habe ich beim Swift MZ schon 2 Totalschäden an der HA erlebt (durchgerosteter und gebrochener, innenliegender, Drehstab)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. suzuki splash rost hinterachse