ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Jimny 2019 wirklich das richtige für uns

Suzuki Jimny 2019 wirklich das richtige für uns

Suzuki
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 10:16

Hallo zusammen,

ich wollte mal nach eurem Rat fragen. Und zwar haben meine Frau und ich vor ein paar Tagen eine Anzeige zum neuen Jimny gesehen und uns sofort darin verliebt. Daraufhin sind wir auch mal zum Suzuki Händler gefahren und er hat auch schon einen da stehen den wir uns ansehen konnten.

Uns gefällt das Auto super gut und ich finde dieses Kantige Design einfach toll.

Aber ist es wirklich ein Auto für uns?

Erst mal zu uns: Wir sind 2 Erwachsene Mitte 30 mit 2 Kindern 6 und 4 Jahre alt.

Zur Zeit fahren wir einen Mercedes Kombi als Familienkutsche und einen Honda Jazz (90 PS) als Zweitwagen.

Allrad hat der Große auch nur keine wirkliche Bodenfreiheit:-).

Wir wohnen im Schönen Bergischen auf dem Land.

Eine Anhängerkupplung haben wir an keinem der Fahrzeuge. Wald und Wiese ist auch vorhanden ( durch meinen Vater), wurde aber nur unregelmäßig besucht. Dies wird sich jetzt vielleicht etwas ändern da vor einiger Zeit mein Dad leider unerwartet gestorben ist. Wir haben aber immer wenn wir in den Wald/ Wiese gefahren sind oder irgendwas mit dem Hänger transportieren mussten, seinen Honda CR-V benutzt.

Fahrprofil: ca. 4000km im Jahr (mit dem Jazz) oftmals nur im Ort und drum herum, ab und an auch mal zu den Schwiegereltern nach Köln 35km eine Richtung

 

Ich hoffe ihr könnt uns vielleicht ein paar ehrliche Meinungen zukommen lassen.

Da er als kleiner Zweitwagen dienen soll ( 4km eine Richtung zur Arbeit ) stellt sich die Frage ob das Auto mit der jetzigen Familiensituation passt.

Können hinten z.B. zwei Kindersitze rein?

Macht es überhaupt Sinn zu viert in diesem Auto zu fahren?

Wie fährt sich dieser Kleinwagen im Winter?

Ist er wirklich so praktisch und wendig wie man immer wieder ließt?

Kann man mit einer Hängerkupplung auch mal Laub und Grünschitt fahren oder ist Anhänger fahren bei diesem kleinen Auto eher nicht so ratsam?

Können wir auch die Räder auf die Anhängerkupplung packen?

Kommt man mit dem Auto auch wirklich durch unwegsames Gelände? Unser Wald liegt etwas Abschüssig und man muss über eine Schräge meist feuchte Wiese fahren? ( mit dem CR-V sind wir dort nie hingefahren, dann immer mit allem Kram zu Fuß)

Räumt ihr im Winter Schnee damit? (Wäre interessant da ein sehr großer Vorplatz am Elternhaus vorhanden ist)

Zudem wollte ich mir eigentlich ein Quad kaufen (stand kurz davor), mit dem ich Hobbymäßig unterwegs wäre in Offroad Parks usw. (fände ich ein tolles Hobby)

Aber jetzt überlege ich halt, ob ich das nicht lasse und das Geld eher in den Jimny stecke mit dem ich dann vielleicht auch in so Parks fahren könnte.

Wie ist der Unterhalt von einem Geländewagen zu bewerten im Gegensatz von einem Kleinwagen z.B. wie dem Jazz?

Ich weiss es sind viele Fragen aber rein optisch habe ich mich / und auch meine bessere Hälfte sich in das Auto verliebt und würden es auch gern bestellen. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der gleichen Konstellation / oder eine ähnliche und kann uns einen Rat geben.

Bauch sagt jedenfalls ja, Kopf ist noch nicht so sicher:-)

Vielen Dank euch allen für eure Tipps & Antworten,

Viele Grüße

Micha

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2019 um 18:54

Tatsächlich ist es so, dass der Geradeauslauf wirklich nur etwas irritiert, wenn man direkt von einem PKW / SUV auf den Jimmy "umsteigt". Mir geht es immer so, wenn ich einige Tage geschäftlich viel mit unserem Volvo XC 60 unterwegs war und dann das erste mal wieder mit unserem Jimmy unterwegs bin. Nach einigen Kilometern habe ich mich aber inzwischen umgestellt und es ist überhaupt kein Problem. Man muss beim Jimmy (wie bei allen Fahrzeugen mit einer Kugelumlauf-Lenkung) einfach das Lenkrad relativ "still" halten und falls notwendig nur "leichte" Lenkkorrekturen durchführen: Wenn man das mal rausgefunden hat, geht es wunderbar und entspannt. Man darf eben nur nicht zu viel "hin- und her lenken" um dann nicht von einer "Korrektur in die Nächste" zu lenken :-)

Letztendlich bleibt es einfach dabei:

Der Jimmy ist ein echter Geländewagen der aussieht wie ein Geländewagen und sich auch fährt wie ein (moderner) Geländewagen. Er ist kein PKW und kein SUV - und wer dass nicht akzeptiert sollte die Finger von ihm lassen - so einfach ist das :-)

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Hallo, als größte Einschränkung sehe ich in Eurem Fall den bei genutzter Rückbank sehr kleinen Kofferraum. Insgesamt muss man sagen, dass das natürlich immer nur ein Kurzstrecken-Auto sein kann. Rein bauartbedingt ist ein Jimny nichts für Reisen und Autobahnfahrten, womöglich noch mit besetzter Rückbank. Aber als Kurzstrecken-Auto mit Geländereserven, sofern der Kofferraum reicht, ist ein Jimny sicher keine schlechte Wahl.

Es sei auch auf den recht ausführlichen Test in der Auto-Bild vom 27.9. verwiesen.

Zitat:

@MichaCE schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:16:37 Uhr:

Macht es überhaupt Sinn zu viert in diesem Auto zu fahren?

Hängt von der Leidensfähigkeit der Mitfahrer auf den hinteren Plätzen ab. Früher ist man halt auch im SJ410 mit vier Leuten gefahren, bei deutlich kleinerer Rückbank, ohne Kopfstützen und nur mit Beckengurten. Ob das im Jimny für Deine Verhältnisse sinnvoll ist - musst am Ende Du wissen. Kannst aber auch am aktuellen Jimny testen, der Unterschied wird nicht gravierend sein.

Zitat:

@MichaCE schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:16:37 Uhr:

Wie fährt sich dieser Kleinwagen im Winter?

Nicht wie ein Kleinwagen. Der zuschaltbare Allradantrieb lässt Dich vor der Wahl, zu Gunsten der Traktion stark zu untersteuern, oder mit Verzicht auf Traktion das ausbrechende Heck im 2WD-Betrieb vom ESP einfangen zu lassen. Auf die Beteiligung der Vorderachse sollte man auf festem Untergrund verzichten. Generationen von Geländewagenfahrern haben den Umgang damit die letzten Jahrzehnte auch geschafft, insofern ist das kein Problem oder unüberwindbares Hindernis, aber es ist eben anders als bei einem normalen PKW, der CR-V eingeschlossen. Hier hatte ich mal eine Zusammenfassung dazu geschrieben, gilt auch für den aktuellen und neuen Jimny. Das ESP dürfte aber dafür sorgen, dass man längere Zeit nur mit Hinterradantrieb im normalen Straßenbetrieb auskommt, und den Allrad daher seltener braucht. Die Reifenwahl spielt natürlich noch eine Rolle, denn ein guter Winterreifen, ein guter Straßenreifen und ein guter Geländereifen sind die Eckpunkte eines gleichschenkligen Dreiecks - man bekommt nicht alles in einem. Der Geländereifen hat Probleme auf Nässe und in leichtem Schnee, der Straßenreifen hat Probleme im Gelände und im Winter, und der Winterreifen taugt nicht im Gelände.

Zitat:

@MichaCE schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:16:37 Uhr:

Ist er wirklich so praktisch und wendig wie man immer wieder ließt?

Kommt drauf an was Du liest, aber eigentlich - schon ;).

Zitat:

@MichaCE schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:16:37 Uhr:

Kann man mit einer Hängerkupplung auch mal Laub und Grünschitt fahren oder ist Anhänger fahren bei diesem kleinen Auto eher nicht so ratsam?

Der Jimny zieht nach wie vor seine zulässigen 1300 kg. Solange Du nicht versuchst, einen 1300-kg-Wohnwagen in den Kassler Bergen auf 100 km/h zu beschleunigen, oder die vielleicht etwas überladenen 1300 kg in Form von Brennholz über einen tief verschlammten Rückeweg zu ziehen, ist das auch kein Problem.

Zitat:

@MichaCE schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:16:37 Uhr:

Können wir auch die Räder auf die Anhängerkupplung packen?

Das wird etwas komplizierter, da das Reserverad im Weg sein könnte, aber grundsätzlich - schon. Die Stützlast des Jimny lag bisher bei 75 kg, ich schätze mal beim aktuellen immer noch, das sollte reichen. Alternativ gab es Halter für den Reserveradträger, dort ist die Kapazität allerdings eingeschränkt, da das Gewicht dann die Hecktür und deren Scharniere belastet.

Zitat:

@MichaCE schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:16:37 Uhr:

Kommt man mit dem Auto auch wirklich durch unwegsames Gelände?

Der neue Jimny ist in seinen Grundzügen der bisherige Jimny, welcher wiederum abgesehen von der geänderten Achsaufhängung auf LJ80 und SJ410 zurück geht. Seit über 30 Jahren fährt man damit auf aller Welt durch schwierigstes Gelände. Ich denke mal nicht, dass Suzuki jetzt irgendeinen Konstruktionsfehler eingebaut hat, der das verhindert... ;)

Zitat:

@MichaCE schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:16:37 Uhr:

Räumt ihr im Winter Schnee damit? (Wäre interessant da ein sehr großer Vorplatz am Elternhaus vorhanden ist)

Technisch möglich, aber kostenintensiv. Ein Räumschild erfordert - abgesehen vom Schild und dessen Anbausatz selber - verstärkte Federn an der Vorderachse, da dessen Achslast nicht auf eine solche Zuladung ausgelegt ist. Der Allradantrieb ist auf festem Untergrund aus oben genannten Gründen nicht benutzbar, und sollte dafür auf 2L umgerüstet werden (vermutlich ebenso einfach wie beim alten Jimny, durch Trennung des Geberschalters am Verteilergetriebe). Ein Quad oder ein Rasentrecker wäre vermutlich günstiger und handlicher, denn die Anbauteile für den Jimny sind eben - wie man auch an den Preisen bereits umgerüsteter Fahrzeuge sehen kann - sehr teuer.

Zitat:

@MichaCE schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:16:37 Uhr:

Wie ist der Unterhalt von einem Geländewagen zu bewerten im Gegensatz von einem Kleinwagen z.B. wie dem Jazz?

Versicherung ist ähnlich oder eventuell sogar günstiger, der Verbrauch ist höher, die Steuer entsprechend auch, wenn auch in den Gesamtkosten marginal. Wartung kann teuer werden, je nach Nutzungsart des Jimny. Die Reifen sind teurer, halten aber auch länger. Defekte sind in den ersten 3 Jahren nicht Dein finanzielles Problem, und darüber hinaus waren die bisherigen SJ und Jimny immer recht günstig instand zu halten; Größtes Problem wurde irgendwann der Rost - was aber die nächsten ~6 Jahre (Durchrostungsgarantie) beim Neuen auch noch kein größeres Thema werden sollte.

Zitat:

@MichaCE schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:16:37 Uhr:

Ich weiss es sind viele Fragen aber rein optisch habe ich mich / und auch meine bessere Hälfte sich in das Auto verliebt und würden es auch gern bestellen. Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit der gleichen Konstellation / oder eine ähnliche und kann uns einen Rat geben.

Testet doch den aktuellen Jimny, die wesentlichen Eigenschaften dürften identisch sein. Der Neue hat den stärkeren Motor und eine etwas andere Optik, steht aber im Prinzip noch auf derselben Bodengruppe und ist auch in den Abmessungen nicht gewachsen.

Gruß

Derk

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 11:55

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn die Unterhaltskosten etwas teuerer sind wäre das ok wenn ich dafür auf mein Quad ( Spielzeug) verzichten würde.

Hat schonmal jemand Kindersitze auf der Rückbank verbaut?

Als Langstrecken und Urlaubsauto haben wir ja noch unseren Großen.

Wir haben die Möglichkeit den neuen kommende Woche schon mal Probe zu fahren was wir auch auf jedenfall machen wollen. Ich wollte nur gern eine Meinung ausserhalb vom Autohaus.

Wir hatten auch noch nie einen Suzuki und man kennt sich halt nicht so aus mit den Gegebenheiten und Wehwehchen.

Ich bin mir auch nicht zu Ängstlich gewisse Reparaturen und Ölwechsel usw nach der Garantie selbst durchzuführen.

Nur unser kleiner Jazz hat nach 6 Jahren gerade mal 35.000 km drauf und eigentlich keine Mängel oder Wehwehchen.

Ich werde mal Berichten wie es so ist in so einem Auto zu sitzen und wie der erste Eindruck für einen Neuling wie mich ist.:-) Das letzte mal das ich in einem Geländewagen gesessen habe ( wenn ein Daihatsu Feroza einer war) ist schon ein paar Jahre her:-)

Nochmals vielen Dank

Ich würde Dir grundsätzlich empfehlen, unabhängig von Suzuki oder vom Jimny, bei einem Neuwagen in einer Phase trockenen, warmen Wetters den (abgespritzten und getrockneten) Unterboden zusätzlich zum werksseitigen Schutz an allen relevanten Stellen mit klarem (!) Sprühwachs nachzubehandeln und alle zugänglichen Hohlräume (Türen, Hauben, Träger etc.) zumindest durch die vorhandenen Ablaufllöcher in gefährdeten Bereichen mit Hohlraumwachs auszusprühen. Dafür brauchst Du Auffahrrampen bzw. eine Bühne, einige Sprühdosen z.B. von Liqui Moly oder entsprechenden Mitbewerbern und etwas Zeit sowie handwerkliches Geschick. Alternativ kalkulierst Du etwas mehr Geld ein und lässt diese Arbeiten in der Werkstatt machen.

Beachte auch, das dieses Fahrzeug für Leute mit langen Beinen eher ungeeignet ist ....

am 10. Oktober 2018 um 5:40

Im neuen schon dringesessen?

Die Sitzschienen sind hier deutlich länger und da die Rückbank etwas nach hinten versetzt wurde, hat man auch die Luft dafür.

Ist doch ganz einfach!

Bei dem geringen Wertverlust eines Jimny: einen kaufen, und wenn es nicht passt nach einem Jahr für nahezu das gleiche Geld wieder verkaufen.

ja, ich habe schon dringesessen, man sitzt deutlich besser wie im Vorgängermodel, allerdings ist bei meiner Grösse von 1,90 ein sitzen hinten kaum noch möglich.

Die 15cm Platz hinter den Rücksitzen bieten nicht mal Platz für einen Einkaufskorb.

Nicht falsch verstehen, mir gefällt der neue gut aber als Familienkutsche aus meiner Sicht ungeeignet

am 17. Oktober 2018 um 14:10

Wir haben uns gerade den neuen Jimny bestellt und werden diesen als Zweitwagen / Hundeauto nutzen. Wir sind (in unserer Freizeit) Hundetrainer und für Apportiertrainings am Wochenende oft in Wald und Wiesen unterwegs. Hierfür passt der Jimny einfach perfekt! Er ist klein und wendig - seine Off Road Fähigkeiten legendär und der Preis passt auch.

Vom Fahrverhalten On Road waren wir angenehm überrascht: Er ist bis 100 km/h für einen Geländewagen echt leise (kein Vergleich zum Defender) und mit ESP, Bremsassistent, LED-Scheinwerfern etc. auf dem Stand der heutigen Technik. Klar fährt er sich auf der Strasse nicht so souverän wie ein SUV - aber doch völlig ok. Vorne konnte ich mit meinen 194 cm gut sitzen - klar ist dann auf der Rückbank kein Platz mehr da der Sitz ganz nach hinten gefahren werden muss. Aber die Rücksitze werden bei uns eh immer umgeklappt sein, da wir dort unsere 3 Hunde transportieren werden :-) Jetzt heisst es für uns nur noch warten da die Lieferzeit vom Händler mit 2-4 Monaten angegeben wurde :-(

Img-3154
Img-3146
Img-3144
+5

Zitat:

@Schwarzfussretriever schrieb am 17. Oktober 2018 um 16:10:52 Uhr:

 

Vorne konnte ich mit meinen 1.94 cm gut sitzen

Das ist ja nun wirklich kein Wunder, wenn Du nicht mal 2 cm groß bist... ;)

am 17. Oktober 2018 um 14:32

ups - ein kleiner Punkt macht den großen Unterschied :-)))))) Habe ich gerade korrigiert - Danke!

Zitat:

@Schwarzfussretriever schrieb am 17. Oktober 2018 um 16:10:52 Uhr:

Wir haben uns gerade den neuen Jimny bestellt und werden diesen als Zweitwagen / Hundeauto nutzen. Wir sind (in unserer Freizeit) Hundetrainer und für Apportiertrainings am Wochenende oft in Wald und Wiesen unterwegs. Hierfür passt der Jimny einfach perfekt! Er ist klein und wendig - seine Off Road Fähigkeiten legendär und der Preis passt auch.

Vom Fahrverhalten On Road waren wir angenehm überrascht: Er ist bis 100 km/h für einen Geländewagen echt leise (kein Vergleich zum Defender) und mit ESP, Bremsassistent, LED-Scheinwerfern etc. auf dem Stand der heutigen Technik. Klar fährt er sich auf der Strasse nicht so souverän wie ein SUV - aber doch völlig ok. Vorne konnte ich mit meinen 194 cm gut sitzen - klar ist dann auf der Rückbank kein Platz mehr da der Sitz ganz nach hinten gefahren werden muss. Aber die Rücksitze werden bei uns eh immer umgeklappt sein, da wir dort unsere 3 Hunde transportieren werden :-) Jetzt heisst es für uns nur noch warten da die Lieferzeit vom Händler mit 2-4 Monaten angegeben wurde :-(

Welche Reifenabmessung hat der Original drauf?

Netter Gruß Clive

195/80R15

am 19. Oktober 2018 um 6:54

Zu der Reifengrösse kann ich leider auch nichts sagen da wir bisher nur die Probefahrt gemacht haben und dann das Auto bestellt haben. Und leider müssen wir uns wohl noch eine ganze Weile gedulden: Unsere Lieferzeit ist mit 2 - 4 Monaten angeben (und wir waren einer der ersten Kunden die bei unserem Händler bestellt hat). Wer jetzt bestellt muss nach seiner Aussage schon 8 - 9 Monate warten und in Japan liegt die Lieferzeit sogar bei 2 Jahren!

@C.Cussler schrieb am 18. Oktober 2018 um 13:42:38 Uhr:

Zitat:

@Schwarzfussretriever schrieb am 17. Oktober 2018 um 16:10:52 Uhr:

Wir haben uns gerade den neuen Jimny bestellt und werden diesen als Zweitwagen / Hundeauto nutzen. Wir sind (in unserer Freizeit) Hundetrainer und für Apportiertrainings am Wochenende oft in Wald und Wiesen unterwegs. Hierfür passt der Jimny einfach perfekt! Er ist klein und wendig - seine Off Road Fähigkeiten legendär und der Preis passt auch.

Vom Fahrverhalten On Road waren wir angenehm überrascht: Er ist bis 100 km/h für einen Geländewagen echt leise (kein Vergleich zum Defender) und mit ESP, Bremsassistent, LED-Scheinwerfern etc. auf dem Stand der heutigen Technik. Klar fährt er sich auf der Strasse nicht so souverän wie ein SUV - aber doch völlig ok. Vorne konnte ich mit meinen 194 cm gut sitzen - klar ist dann auf der Rückbank kein Platz mehr da der Sitz ganz nach hinten gefahren werden muss. Aber die Rücksitze werden bei uns eh immer umgeklappt sein, da wir dort unsere 3 Hunde transportieren werden :-) Jetzt heisst es für uns nur noch warten da die Lieferzeit vom Händler mit 2-4 Monaten angegeben wurde :-(

Welche Reifenabmessung hat der Original drauf?

Netter Gruß Clive

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Jimny 2019 wirklich das richtige für uns