ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki RG 80 Zündzeitpunkt

Suzuki RG 80 Zündzeitpunkt

Suzuki RG 80
Themenstarteram 6. Januar 2020 um 12:09

Hallo,ich möchte die Zündung einstellen,aber ich finde keine Markierung für den Zündzeitpunkt,bzw.OT.Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mach doch mal ein paar scharfe gut belichtete Fotos von der Zündung.

Hast vielleicht was übersehen.

Ansonsten könnte ein Stift im Zylinder helfen, den OT zu finden, durch das Zündkerzenloch gesteckt.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 4:31

Hallo,den OT zu finden ist auf die Art leicht.Was mir fehlt ist eine Markierung wann die Zündung erfolgt.Bei der Unterbrecherzündung ist es der Punkt wo der Unterbrecher öffnet.Bei der elektronischen Zündung der Simson der Einschnitt im Polrad mit der Mitte des Gebers.Aber bei der RG 80?

Kannst du von der linken Seite des Motors ein Foto machen?

 

Dort sind meist runde Deckel verschraubt, 1-2€ Münze groß. Wenn die rausgeschraubt werden sind Schlitze/Markierungen zu sehen, wann Zündung sein sollte oder OT.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 9:20

Ja bei manchen schon,aber hier nicht.

P1050508
P1050506

Sry, da Erkennt man nichts bei den Fotos...

Warum willst Du überhaupt die Zündung " einstellen" ?

Da wird nix eingestellt.

Das ist ne kontaktlose Thyristorzündanlage.

Nennt man auch Hochspannungskondensator-Zündung oder kurz CDI.

Wenn Du da was einstellen willst,warum auch immer,musst Du den Pickup verschieben.

Das geht aber nur,wenn der Langlöcher hat.

Nimm ne Stroposkoplampe und blitz das Polrad an.

Dann siehst Du die Markierung auf dem Polrad.

Müssten 14 ° vor OT sein bei 1.400 U/min

EDIT

Die RG 80 hat ne spezielle CDI.

Da gibt's keinen PICKUP.

Nur 3 Spulen hinter dem Polrad.

Eine Spule macht Zündstrom = Erregerspule

Die beiden anderen sind Ladespulen.

Eine für Betrieb ohne Licht.

Eine Zusatzspule für Betrieb mit Licht.

Die Grundplatte hat Langlöcher.

Also theoretisch einstellbar.

Auf dem Polrad sind 3 Strichmarkierungen.

Kenne ich so von meiner X 7.

Die werden abgeblitzt.

Wenn die Zündung verstellt sein sollte,warum auch immer...

muss aber zum Einstellen das Polrad abgezogen werden ,um die Grundplatte zu verdrehen.

Ziemlich viel Aufwand und deshalb unnötig.

Es gilt nach wie vor der Grundsatz :

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEME

Is halt keine SIMSON.

Schaltplan RG 80
Rg-80-zuendstator
Rg-80-polrad
+2
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 14:39

Hallo,danke für die ausführliche Info.Zu Deiner Frage:Ich habe irgendwo im Forum gelesen,das man die Frühzündung auf 1,5mm v.OT einstellen soll,dann erhöht sich die Drehzahl des Motors.Das wollte ich einfach mal ausprobieren,denn die kommt nicht viel über 8000 U/min.Angeblich sollen dann bis 12000 drin sein.

Aber nicht nur per Zündung.

 

Das ist Serie nen müder Ofen. Darauf wird auf so leichte Art kein Rennpferd. Vllt ist Ich schon der Kolben+Zylinder am Ende...

Zitat:

@AndreasGr. schrieb am 8. Januar 2020 um 15:39:34 Uhr:

Hallo,danke für die ausführliche Info.Zu Deiner Frage:Ich habe irgendwo im Forum gelesen,das man die Frühzündung auf 1,5mm v.OT einstellen soll,dann erhöht sich die Drehzahl des Motors.Das wollte ich einfach mal ausprobieren,denn die kommt nicht viel über 8000 U/min.Angeblich sollen dann bis 12000 drin sein.

[/quot

Alles Märchen . Schenkt dem keinen Glauben !

Mit Verschieben des Zündzeitpunktes erreicht man kein 12.000 min1 . Da brauchst du einen Rennzylinder von einem italienischen Hersteller .

Sorry,aber das is keine SIMSON.

Kauf Dir ne Schwalbe oder ne alte Hercules.

Da kannste Schrauben bis Notarzt kommt.

Las Finger von der Elektrik und gut ist.

Wenn Du mehr Dampf willst,dann mach 125 kubiksatz oder was es gibt.

Oder kauf gleich ne 125er.

Das is doch Kinderkram mit der Zündungsverstellung.

Da riskierst Du nur noch einen Loch im Kolben.

In anderen Foren waren sie auch nicht schlauer ?

Oder doch ?

So einen Blödsinn haben wir mit 17 schon nicht geglaubt ?

Das ist 30 Jahre her.

Entwickelt sich die Menschheit zurück ?

Ihr Kids habt alle Optionen euch zu informieren und dann kann man euch mit solchen Märchen aus der Reserve locken ?

Ne App runterladen und dann 10 PS am Hinterrad...

Sowas kommt noch.

Und wird gekauft werden.

Internet sei Dank.

Und die 8.000 U/min sind normal .

War früher bei allen 80ern so.

Ab 8.000 denkst Du,die Kiste wird festgehalten.

Zitat:

@AndreasGr. schrieb am 8. Januar 2020 um 15:39:34 Uhr:

Hallo,danke für die ausführliche Info.Zu Deiner Frage:Ich habe irgendwo im Forum gelesen,das man die Frühzündung auf 1,5mm v.OT einstellen soll,dann erhöht sich die Drehzahl des Motors.Das wollte ich einfach mal ausprobieren,denn die kommt nicht viel über 8000 U/min.Angeblich sollen dann bis 12000 drin sein.

Für eine höhere Enddrehzahl brauchst du einen anderen Auspuff.Legal,gibts keinen.

Was der Motor jetzt macht ist so gewollt....Gesetzgebung zu der Zeit.

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 4:42

Ich danke allen für die Hinweise.Ich denke, ich werde es also dabei belassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki RG 80 Zündzeitpunkt