1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki RG 80

Suzuki RG 80

Suzuki Motorrad

hi,
kann mir jemand sagen wo ich Tuning Teile für Suzuki RG 80 finden kann???
Gibt es vielleicht ein Tuning Zylinder für Suzuki RG 80????

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Snoopy16

achso habs grade gesehn ich meinte

Vorher (15 / 43) 1: 2,87

Nachher (13 / 49) 1: 3,77

Ich weiß ja nicht was du dir davon erhoffst,jedenfalls ist die 13/49 Übersetzung im Verhältnis zu 15/43 eine Übersetzung ins LANGSAME! Ich habe derzeit 15/45 montiert damit ich eine Motorradzulassung bekomme (Serie ist 15/49 was 3,2 entspricht!) die 15/45 entspricht genau 3! Das ist auch nicht mehr als logisch denn wenn du zb dein Fahrrad betrachtest dann ist der kleinste Gang auch geschaltet wenn du vorne das kleinste Kettenblatt nutzt und hinten das größte Ritzel!Der größte Gang entspricht vorn dem größten Kettenblatt und hinten dem kleinsten Ritzel! Ich werd bei mir wohl vorne noch ein 17er Ritzel verbauen,was dann deiner 15/43 entspricht!

Mein Tipp:
Wenn du schon ein 45er Kettenrad drauf hast,
würde ich nicht noch ein 17er Ritzel verbauen...

Ich habe momentan eine 17 / 45 Übersetzung drauf,
und kann dir sagen, das die Beschleunigung dadurch stark nachgelassen hat,
weil sie die hohe Übersetzung nicht wirklich stämmen kann....
Vorallem dreht der 6. Gang dann nicht mehr richtig aus!

Dadurch wird sie keinen einzigen Km/h schneller als vorher,
du verlierst also nur wertvolle Beschleunigung...

Nur mal zum vergleich:
Original.
15/49 - 1 : 3,27

Verändert.
15/45 - 1 : 3,00

15/43 - 1 : 2,87

17/45 - 1 : 2,65

Ich hab die Maschine noch nicht angemeldet und dementsprechend auch noch nicht groß gefahren,jedoch war mir die Drehzahl im letzten Gang bei 15/49 viel zu hoch,nun hab ich die Tage mal das 45er Blatt hinten montiert aber noch keine Runde damit gedreht!Wenn die im Flachen mit nem 17er Blatt vorne schlechter beschleunigt,dafür auf der geraden etwas schneller ist und vorallem nicht mehr so hoch dreht,denn das geht mir am meisten aufen Sack,dann wär ich ansich zufrieden,das am Berg mehr geschaltet werden muss ist mir auch klar!

Ich hab hier noch ne CDI von Daytona für die Kiste liegen,hast sowas auch verbaut?Bringt das was?

Ich kenne diese CDI.... die verschärft halt etwas den Zündzeitpunkt.
Aber die wird garantiert nix bringen, solange du den Original-Auspuff dran hast,
weil der wie ne Drossel in den oberen Drehzahlen wirkt...
Wirklich mehr Leistung kommt erst mit Sportauspuff, wenn sie sauber bis 10.000 U/min dreht!

Die beste und sicherste Lösung ist also nur Vergaser- und Auspuff-Tuning...
Mehr Sprit und mehr Drehzahl....
(allerdings ist beides nicht zulassungsfähig)

Ähnliche Themen

Wie issen der Auspuff an der Kiste aufgebaut?Einfaches Leerräumen bringt ausser Spülverluste wohl garnichts und nen Resonanzeffekt lässt sich doch mit der Bauform wohl kaum erzielen?Die Verjüngung ganz am Anfang des Krümmers zu entfernen bringt wohl auch nicht sonderlich viel?Am einfachsten wärs wohl nen Tuning bzw Resonazauspuff von nem anderen 125er Moped zu besorgen der ABE hat,den an die RG anpassen und über ne 21er beim Tüv abnehmen lassen?

Bei Ebay geistert ja auch ein Zylinderkit rum mit um die 112ccm,hab mit dem Verkäufer schon diversen Schriftverkehr gehabt,der meint 11KW sprich 15PS wären bei der RG allein durch nen vernüftigen Auspuff drin!Mehr will ich persönlich auch garnicht,zumal ich eh nicht mehr fahren dürfte!

Ich hab den Ori-pöff schon komplet zerlegt....
Die Blase (Resorohr) ist vollkommen leer ,
und im ESD sind 2 Röhrchen...

Das 1. Röhrchen zeigt etwa 10 cm ins Reso-rohr und sollte auch drin bleiben!
Sonst verliert sie ihren gesamte Reso-wirkung und zieht gar nicht mehr...

Das 2. Röhrchen (hinten raus) geht etwa 8 cm in den ESD,
und genau das kannst du entweder kürzen, oder gleich ganz entfernen...
So sinkt der Staudruck im ESD und sie dreht schöner/kräftiger in die hohen Drehzahlen!
Allerdings verliert sie dadurch auch etwas Kraft im Mittleren Drehzahlbreich!

Dadurch sollte sie etwa 5 bis 10 Km/h schneller werden (mit Übersetzung 17/49).

Und der Krümmer:
Angeblich soll es etwas bringen die Hülsen zu entfernen...
Ich habs gemacht, und hab nicht viel gemerkt...

Den 112 ccm würde ich mir nicht kaufen...
weil man den nur als "Profi" ordentlich abgestimmen kann!
(passender Vergaser/Auspuff/Membran/Dichtungen/Zylinderkopf usw. ....)

Es gibt bei Ebay öfters einen Gianelli mit ABE für eine andere 80er (ich glaub ne 80er Honda).
Aber ob man den an der RG 80 zugelassen bekommt... weiß ich nicht.
Man muss ja alle Anschlüsse/Halterungen verändern/umschweißen...
Der Auspuff kostet 150 Euro und die TÜV-Vollabnahme nochmal einiges...viel zu teuer.
Da würde ich mir lieber ne günstige 125er holen und Original lassen...

Der Zylinder mit 112ccm würde mir auch nicht viel bringen um legal unterwegs zu sein,angeblichen sei mit gutem Setup 20KW drin mit dem Teil,also völlig induskutabel für mich!

Wie viel lauter wird das Moped denn wenn man den Auspuff so verändert wie du schreibst?Denn evtl könnte man das ganze ja über ne 21er abnehmen lassen!

Sie wird hauptsächlich tiefer im Klang, und nur etwas lauter als vorher.
Für einen Laien nicht wirklich hörbar...! Und sehen kann man es ja auch nicht (von außen)...
Aber denk dran das du in der Mitte auch etwas (nur minimal) Kraft verlierst...daher niedrige Übersetzung lassen (etwa 1:3 bis 1:2,9)

Was genau meinst du mit "21er abnehmen lassen" ?

Ich weiß nur, das man den Ori-Auspuff nicht verändern darf,
weil das eine art "Urkunden-Fälschung" ist...!!!
(Da bin ich schon von meinem Suzuki-Händler gewarnt worden)
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, mußt du es wirklich eintragen lassen!

Aber mittlerweile ist meine Meinung zum Thema "80er Tunen",
daß sich das "HEUTE" eigentlich nicht mehr lohnt, da die Mopeds immer älter werden...
Jedes Km/h kostet ne masse Geld, und setzt gleichzeitig die Lebensdauer
des alten Motors stark nach unten! Und die Ersatzteile dafür werden auch immer seltener.

Wenn ich wirklich mehr Leistung brauch, dann kauf ich mir zusätzlich noch ne günstige 125er... (zB: MZ 125 RT)
So kann man die RG 80 "relativ" Original lassen, und das gesparte Geld in was größeres Stecken...

Mit 21er meine ich eine Abnahme beim Tüv nach §21! Dort kann man dann zb Felgen abnehmen lassen die kein Gutachten für das gewünschte Fahrzeug haben,eine selbstgebaute Auspuffanlage etc,ansich eben alles was keine ABE, TG, BG oder ähnliches besitzt!

Viel Leistung will ich auch nicht,erstens bin ich quasi vom Fach,wenn auch auf dem PKW Sektor, zweitens aus dem Alter raus wo viel Lärm noch gleichgesetzt wurde mit viel Leistung und dritten soll ich aus gesundheitlichen Gründen nicht viel mim Moped fahren,von daher ist der Führerschein fürs Motorrad auch nicht interessant für mich ! Und das bisschen was ich dann doch wollte geht es mir halt nicht um Beschleunigung sonderm um Dahingleiten !

Die RG war für mich ansich nur ein Vernuftkauf,ansich wollte ich ne NSR haben,dort hat mir die Sitzposition nicht gefallen,zudem ist unter 1000 Euro nur SCHROTT zu bekommen!

??? Ich wollte dich damit nicht angreifen.

Ich hab das nur ganz allgemein gemeint mit der 125er...

Übrigens bin ich auch aus dem Alter raus...
Und das war auch nur positiv gemeint, daß sie kaum lauter ist.
Ich will sie auch nicht lauter haben oder so... (warum auch?)

Ich habe meine RG 80 jetzt schon seit vielen Jahren
und möchte nur gut gemeinte Ratschläge geben....

Hö? Ich empfand da ansich garnichts als Angriff ich wollt dir nur etwas Hintergrundwissen vermitteln warum ich die RG hab! 🙂

eine große 50er muss man nicht tunen, eine 80er muss man tunen!!! Nur extrem verkorkste Steuerzeiten machten "laut Gesetz: maximale Leistung bei 6000 Umdrehungen" möglich. Das war und ist einem kleinvolumigen Zweitakter unwürdig, und es gilt ihn davon zu befreien.

Deshalb habe ich meiner RG 80 (neuwertiges Rentnerfahrzeug!!! mit 7 tkm) eine Radikalkur nach altem Suzuki-Blach-Rezept verschrieben: Zylinder aufgebohrt, MTX-Kolben, Fiberglas-Membran, Gianelli, Übersetzung 15/45. Ergebnis: 110 km/h (Tacho) bei genau 10.000 U/min.

Leider ist der Gianelli zu laut für mein Alter. Deshalb möchte ich den Originalauspuff modifizieren. Nun die Frage: Wie kann ich dieses 2. Rörchen entfernen/kürzen? Geht das 2. Rörchen von hinten in den ESD rein, oder vom Reso in den ESD. Muss ich den Auspuff dafür öffenen, wie?

Vielen Dank schon mal

Also welche Ritzel wären den da nun am bestem um mehr End-Km/H zu bekommen? 13/49 =???

Deine Antwort