Suzuki oder Honda

Hallo meine Biker Freunde,

Eure Meinung ist gefragt. Ich muss mich zwischen diesen beiden Motorrädern entscheiden.
Vorab zusagen ist das ich sehr ABGENEIGT bin gegen WHEELIES, hab da persönlich schlechte Erfahrungen gemacht die ich hier garnicht genau erläutern möchte.

Wie stark sind die Unterschiede bei den beiden Bikes ( wenn ich Vollgas ) gib?

Wie ist es bei der Suzuki GSX-R 750 K6 mit Wheelies?

Und wie ist es bei der Honda CBR 1000 RR 2004?

Wie gesagt am liebsten wär mir das Motorrad dass das Vorderrad länger auf der Straße hält.
Ich hoffe ihr versteht mich, falls nicht einfach anschreiben 😉

Beste Antwort im Thema

Wow!
Der Thread hat Potenzial....🙄

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jerrit

Ich will schnell sein ohne einen Wheelie zumachen, das ist es.

BMW K1300R oder Yamaha Vmax. Kraft ohne Ende und dank langem Radstand und niedrigem Schwerpunkt geringe Wheelie-Neigung. Die BMW wurde meines Wissens von "Motorrad" als Schnellste im Sprint von 0 auf 100 gemessen.

Gemessen daran gehen alle SSPs aufs Hinterrad, wenn man sie nur mal schräg anguckt.

Sampleman

Wobei man es bei einer 600er schon sehr darauf anlegen muss, aus Versehen kann das fast nicht passieren, wenn man sich nicht gerade dämlich anstellt und den Hahn im Stand voll aufreißt.

Wenn er sowieso zum Honda-Händler geht, kann er sich doch auch eine Deauville bestellen :-)

die hat ebenfalls eine eingebaute Wheelie-Sperre, zumindest hat mein Kollege damit noch nie einen hinbekommen  *lol*

Im ernst, das geht NUR über die Gashand... Wenn Du merkst dass dein Baby "Männchen" macht, gehst Du halt etwas vom Gas runter... Kann doch nicht so schwer sein...

Oder bist Du so Kopfkrank, dass der Hahn unter allen Umständen am Limit stehen muss???

Zitat:

Hallo meine Biker Freunde,
Eure Meinung ist gefragt. Ich muss mich zwischen diesen beiden Motorrädern entscheiden.
Vorab zusagen ist das ich sehr ABGENEIGT bin gegen WHEELIES, hab da persönlich schlechte Erfahrungen gemacht die ich hier garnicht genau erläutern möchte.
Wie stark sind die Unterschiede bei den beiden Bikes ( wenn ich Vollgas ) gib?

Wie ist es bei der Suzuki GSX-R 750 K6 mit Wheelies?

Und wie ist es bei der Honda CBR 1000 RR 2004?

Wie gesagt am liebsten wär mir das Motorrad dass das Vorderrad länger auf der Straße hält.
Ich hoffe ihr versteht mich, falls nicht einfach anschreiben 😉

Vollgas, im welchen Gang, bei welcher Geschwindigkeit?

Aus dem Stand raus dürfte es bei den beiden relativ schlecht aussehen das Vorderrad unten zu behalten.

Aus Erfahrung gehe ich davon aus dass die Suzi durch 250 cm weniger Hubraum (somit weniger Leistung und Drehmoment bei gleicher Drehzahl) aus dem Stand leichter zu beherrschen wäre.

Hast du vor an jeder Ampel ¼ Meile Rennen zu fahren?

Wenn ja dann würde ich mit einer Wheelie Bar versuchen.🙄

Ansonsten wenn du bei dieser Leistungsklasse nicht mit deinem Hirn fährst brauchst du dir zumindest keine Sorgen über Altersversorgung zu machen, schließ aber wenigstens eine Lebensversicherung ab.
Wenn man die grauen Zellen oben etwas arbeiten lässt kann man auch mit meiner schnell Beschleunigen ohne direkt auf dem Rücken zu landen.
Darüber hinaus lässt sie sich bereits ab 40-50 Km\h ohne mit der Kette zu peitschen bereits im 6 Gang gemütlich fahren.
Was mir auch wichtiger ist als bei einer 600-er oder 750-er ständig im Getriebe zu rühren und die Motoren aus zu quetschen bis halbwegs verwertbare Leistung am Hinterrad ist.

Ich würde eindeutig zu der 1000-er tendieren.

Gruß Adi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

Im ernst, das geht NUR über die Gashand... Wenn Du merkst dass dein Baby "Männchen" macht, gehst Du halt etwas vom Gas runter... Kann doch nicht so schwer sein...

Haben schon viele auch so gedacht aber bis die Gashand sich in Bewegung setzt um die Leistung weg zu nehmen ist es meistens schon zu spät.

Sicherer funktioniert es das aufsteigende Vorderrad mit der Hinterradbremse ab zu fangen zumindest wenn man auf den Wheelie vorbereitet ist und den Fuß vorher vorsichtshalber zum Bremsen richtig platziert hatte.

Bringt es denn viel wenn ich das Fahrwerk einstellen lasse? Kann man das so einstellen das es weniger hoch geht?

Zitat:

Bringt es denn viel wenn ich das Fahrwerk einstellen lasse? Kann man das so einstellen das es weniger hoch geht?

ich glaube nicht, dass man da so extrem was einstellen kann, dass das wheelen weggeht...

willste die schnautze auf den boden legen und das heck etwa 1 meter höher schrauben...

dann gehn vllt wheelies nichtmehr, aber du kannst auch das fahren vergessen😁😁

MFG

lupaxy

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

Zitat:

ich glaube nicht, dass man da so extrem was einstellen kann, dass das wheelen weggeht...
willste die schnautze auf den boden legen und das heck etwa 1 meter höher schrauben...
dann gehn vllt wheelies nichtmehr, aber du kannst auch das fahren vergessen😁😁
MFG
lupaxy

Oder wie Scotty zu sagen pflegte:

"I can´t change the laws of physics!!" 😁😁

EDIT: Oder wie wär´s mit nem Scottoiler für den Hinterreifen, dann bleibt sie garantiert unten, Du machst bei jedem Anfahren nen amtlichen Burnout nur in den Kurven musst Du dann aber gaaaanz laaangsam machen.😁

Gruß
MS

Sicherlich bringt ein Top-Fahrwerk was. Wenn Die Hinterhand beim Gasgeben nicht so in die Knie geht, verschiebt sich auch der Schwerpunkt weniger nach hinten und die Wheelieneigung nimmt ab.

Grundsätzlich verstehe ich Dein Problem nicht so ganz. Wenn ich einen SSPler rannehme und die Nadel schön im 5-stelligen Bereich halte, geht in den unteren Gängen beim Schalten das Vorderrad hoch. Das ist so und da kann man auch nichts gegen machen.

Alternative 1: Der Gasgriff ist nicht digital, sondern analog. Man kann ihn auch langsam öffnen und es gibt Zwischenstufen.

Alternative 2: Vor Aufreißen des Hahns mindestens zweimal hochschalten. Schützt definitiv vor ungewollten Wheelies.

Alternative 3: Generell spätestens bei 5000 hochschalten. Und die lästigen Wheelies sind Geschichte.

Hier werden Sie geholfen...😁

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Sicherlich bringt ein Top-Fahrwerk was. Wenn Die Hinterhand beim Gasgeben nicht so in die Knie geht, verschiebt sich auch der Schwerpunkt weniger nach hinten und die Wheelieneigung nimmt ab.

Grundsätzlich verstehe ich Dein Problem nicht so ganz. Wenn ich einen SSPler rannehme und die Nadel schön im 5-stelligen Bereich halte, geht in den unteren Gängen beim Schalten das Vorderrad hoch. Das ist so und da kann man auch nichts gegen machen.

Alternative 1: Der Gasgriff ist nicht digital, sondern analog. Man kann ihn auch langsam öffnen und es gibt Zwischenstufen.

Alternative 2: Vor Aufreißen des Hahns mindestens zweimal hochschalten. Schützt definitiv vor ungewollten Wheelies.

Alternative 3: Generell spätestens bei 5000 hochschalten. Und die lästigen Wheelies sind Geschichte.

Hier werden Sie geholfen...😁

aber er will ja trotzdem noch mit power fahrn...

bei 5000 umdrehungen gehts bei nem ssp ja erst los...^^

...die idee mit der 125er gefiel mir ehrlich gesagt noch am besten...

...die mischung aus viel leistung und wenig hirn ist eine bisweilen sehr gefährliche...😉

...ich kenne viele ssp-treiber, die über 99,99% mit dem vorderrad auf der strasse bleiben...und bei weitem sind nicht alle hyperintelligent...ein durchschnittlicher iq sollte hier ausreichend sein...wenns nicht klappen sollte, dann vermute ich...hilft vllt intensives training mit dr. kawashima??😕...

...alternativ hilft bei beiden eine änderung der übersetzung...mal ganz davon abgesehen, dass deine anfrage eher einen trolligen eindruck hinterlässt...😮

Bei rein digitaler Fahrweise würd ich keine der beiden Maschinen empfehlen... 😁

Ansonsten halt Ducati oder BMW, da gehts bei beiden schwer mit Wheelies ausser man kauft ohne Blick auf die Aufpreisliste...

Ein Motorrad das in den unteren Gängen keinen Wheelie macht wenn man voll aufreisst ist vermutlich für dich von der Leistung her nicht interessant. Von daher ist die Frage an sich für die Tonne. Aufsteigen werden beide wenn man genug Gas gibt. Entweder Fahrstil anpassen oder was anderes kaufen. Oder du kaufst dir eine von den 2 und drosselst sie auf 34 PS, dann sollts auch schwer werden das sie aufsteigen. Soll aber sogar mit 34 PS noch möglich sein. ^^

...da pflegte doch mein guter alter prof zu sagen: "es gibt nichts idiotensicheres...idioten sind wahnsinnig erfinderisch"...

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Bei rein digitaler Fahrweise würd ich keine der beiden Maschinen empfehlen... 😁

Ansonsten halt Ducati oder BMW, da gehts bei beiden schwer mit Wheelies ausser man kauft ohne Blick auf die Aufpreisliste...

...also, manchmal wunder ich mich, welche geschichten hier unterwegs sind...die monster die hier bei mir rumsteht, geht sehr locker aufs hinterrad...überhaupt kein problem...ohne aufpreisliste oder wheely-zubehör...😉

Ungewollte Wheelies hab ich sogar mit einer Honda MB8 mit stattlichen 6,8 PS hingelegt.
Ich hab aber irgendwann fahren gelernt und benutze auch heute die Denkzentrale ausgiebiger.
Du sollst natürlich auch Deinen jugendlichen Spass haben und mal doof sein dürfen, wie wir damals...aaaaber die heutigen Mopeten sind etwas potenter, als zu meiner Anfangszeit.
Also...kauf Dir den Bock, der Dir besser liegt und mach ein Fahrsicherheitstraining.
Meine Daytona neigt für ihre Klasse übrigens kaum dazu, Männchen zu machen.

wenn garnichts hilft, empfehle ich (Unter den SSP´lern ein Geheimtip) die Puch MaxiS...

Geht wie die Pest, ist garantiert Wheelie-Frei und von daher eine Wucht...

Deine Antwort