1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki marauder 800 vz

Suzuki marauder 800 vz

Suzuki Motorrad VZ Marauder 800

Hallo

bei meiner Suzuki Marauder 800 VZ sehe ich kein Öl im Schauglas, habe sie warm laufen lassen, nichts zu sehen. Habe aufgefüllt, bestimmt 2 Ltr. immer noch nichts zu sehen. Ich verstehe es nicht...

Suzuki Marauder 800 VZ Bj 2001
6 Antworten

Hast du das bike auch mal gerade hingestellt?

Lass das Öl komplett ab, messe wie viel rausgelaufen ist, dann mit der vorgeschriebenen Menge befüllen und wieder schauen, wie der Stand im Schauglas ist. Die Marauder hat glaube ich 1,7 Liter Öl drin (ohne Filterwechsel).
Du hast 2 Liter aufgefüllt und vorausgesetzt es war noch ausreichend Öl drin, müsstest Du jetzt weit über Maximum sein, d.h. das Schauglas ist k o m p l e t t bis oben voll mit Öl. Vielleicht ist das Schauglas altersbedingt auch abgedunkelt und der Stand nicht einfach zu erkennen. Leuchte mal mit einer Lampe drauf. Ich gehe mal davon aus, dass das Moped beim Schauen auch genau vertikal stand :-).

Ich kann aber von Außen durch das Glas ins innere schauen aber sehe kein Öl

Wenn Du mit Deinen zusätzlichen 2 Litern den korrekten Ölstand deutlich überfüllt hast, ist das Schauglas, vorausgesetzt das Moped steht sauber vertikal, komplett voll und sieht optisch evt. aus wie "leer", da Du keine Ölbewegungen siehst.
Bei Ölstand zwischen Min und Max, siehst Du im Schauglas, wenn die Karre auf dem Seitenständer steht, kein Öl und erst wenn Du die Mühle langsam in die Vertikale bringst, taucht das Öl im Schauglas auf. Daher wie vorher schon geschrieben, lass das Öl ab und messe die Menge. Ablassen musst Du sowieso, denn mit Deinen 2 Litern, plus dem was schon/noch drin war, bist Du sehr wahrscheinlich weit über Maximum.