suzuki katana ay 50 zweitaktöl im Auspuff(nach 4.Monatiger Standzeit)

Suzuki Motorrad AY 50

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben,warum sich im Auspuff vermutlich das Zweitaktöl ansammelt,wenn der Roller länger gestanden hat.Auf Zweitaktöl tippe ich,weil es sehr sauber ist.Riecht auch ein bisschen nach Benzin.Wird das Öl nicht über den Unterdruck im Vergaser zugeführt?
Vielen Dank im vorraus Rainer

Beste Antwort im Thema

Zweitaktöl verbrennt aber nicht zu 100%. Und vorallem nicht, wenn der Motor noch kalt ist. 
Somit sammelt sich mit der Zeit im Auspuff das Öl und auch Ölkohle drin. Wenn du nun längere Zeit steht und der Auspuff einwenig nach hinten nach unten geht, sammelt sich das Öl halt dort irgendwann. 
Nun kommt es halt auf dein Fahrverhalten an. Bei neueren moderen Zweitaktern sollte das mit Vollsynthetischen Öl nicht vorkommen, bzw. sehr wenig, wenn man normale Strecken fährt. Fährt man aber nur 2km und das jede Strecke, dann passiert halt das, dass der Motor nicht richtig warm wird.

Grüße

Forster

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo, soweit ich weis ist der ölbehälter beim Katana nicht für die Mischung,sondern und das Zahnrad der vario und die kurbelwelle zu schmieren.. der Schlauch von der ölpumpe geht nämlich nicht an den vergaser oder ansaugstutzen.habe das gleiche Problem..sobald ich Öl in den Tank leere und den Roller einen Tag stehen lasse ist der Auspuff voll damit

Bei mir scheint sich dieses Problem ebenfalls anzudeuten... Sobald ich den Roller mehr als einen Tag in der Tiefgarage stehen lassen ziehe ich auf den ersten 200 - 300m eine 3x3m Wand aus weißen Qualm hinter mir her...

Zudem liegt mein Ölverbrauch bei min. 1:25, 3l (plus eine halb Füllung beim Verkauf) auf 79l Spirt... Dabei sollten es doch eigentlich 1:50 sein, oder nicht?

Bastib hat aber ein wichtiges Problem angesprochen. Schaut man in die englische Betriebsanleitung (Katana AY 50 manual; findet man im Internet 😛 ), findet man zwei Skizzen zum Öllauf:
1. Auf S. 167 bzw. Kapitel 8-17
2. Auf S. 254 bzw. Kapitel 12-19

Ich vermute 1. bezieht sich auf die Modelle bis 03 und 2. auf die ab 03.

In beiden Skizzen fließt Öl an mehrer Orte, nicht nur in den Brennraum.

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen mal ein Foto von meiner Ölpumpe hier rein zustellen. Für den Fall das ich Öl auch an der Kurbelwelle und am Variozahnrad von der Ölpumpe beziehe, wäre es möglich nur den Zufluss zum Brennraum zu überbrücken und dann direkt Gemisch zu tanken? Damit sollte doch das Problem mit dem Auspuff und der weißen Abgaswand gelöst werden, richtig?

Ich habe bei meinen Recherchen noch gefunden das der Simmering bei der Katana öfter Probleme mit dem Öl machen soll. Weiß jemand wo ich diesen finden kann und wie ich dort die Dichtigkeit prüfen kann?

Deine Antwort