Suzuki GV75A Ladespannung mit Licht zu hoch

Suzuki Motorrad

Hallo,

Ich habe bei meiner Bandit Kult folgendes Problem.

Es fing damit an, dass ich in diesem Jahr innerhalb von zwei Tagen zwei defekte Rücklichtbirnen hatte. Gut kann Zufall sein, dass die zweite Birne vielleicht nicht 100% i.O. war. Also nix bei gedacht. Nun wollte ich das Ding heute einmal starten. Da war die Batterie zu leer. Ich habe diese aber erst im letzten Jahr erneuert. Nun habe ich die Batterie geladen und das Moped gestartet. Dann habe ich die Ladespannung gemessen. Zuerst ohne eingeschaltetes Licht. Hier lag die Ladespannung bei 14,3Volt und stieg bei 4000U bis Ca.14,6V an. Als ich aber Licht eingeschaltet habe, da stieg die Ladespannung im Leerlauf bereits auf 15,2 Volt. Bei 4000U lag diese dann bei 15,4. Nun stellt sich die Frage was nicht stimmt?

Lima Regler? Warum verändert sich das bei Einschalten des Lichts? Oder hab ich u.U. irgendwo ein Kontaktproblem?

Wie würdet ihr nun am besten vorgehen um die Ursache zu suchen?

Bei der hohen Ladespannung erklärt sich natürlich warum 1. die Birne durchgebrannt ist und 2. warum die Batterie Schäden genommen hat.

Die Batterie ist nun definitiv defekt, denn ich habe diese vor 4 Wochen schonmal vollständig geladen und heute war sie wieder zu leer. Er orgelte zwar noch kurz, aber es reichte nicht zum starten.

Gruß
Matthias

15 Antworten

Danke, bin ich!

Habe nun zuerst den von dir beschriebenen Test gemacht und alles war gut. Hab noch ein Relais liegen gehabt. Dies habe ich nun verbaut. Nun ist alles tiptop. Mit oder ohne Licht immer stabile 14,5 Volt. Unabhängig von der Drehzahl bleibt die Spannung gleich. Also alles tiptop.

Besten Dank!

Deine Antwort