ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Gsx R K4 Kupplung trennt nicht richtig

Suzuki Gsx R K4 Kupplung trennt nicht richtig

Suzuki GSX-R
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 16:58

Moin liebe Community,

wie oben schon zu sehen trennt meine Kupplung nicht richtig. Aber nur wenn sie warm ist. Das heißt wenn ich den ersten Gang drin hab bei gezogener Kupplung, will sie nach vorne. Und wenn ich bei gezogener Kupplung gas gebe geht sie meistens aus weil er halt leicht kuppelt und dabei absäuft. Das Kupplungsspiel habe ich heute eingestellt daran kanns also nicht liegen.

Danke im vorraus!

Suzi

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2013 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von suzi147

Zitat:

Original geschrieben von drops61

Rechte seite Sitz die Kupplung. Steht im Werkstatthandbuch gut beschrieben

wenn du vor dem Moped stehst dann rechts so meinst du oder?

NEIN! ... das andere rechts - meint er !

wenn du drauf sitzt - rechts.

neue kupplung auf verdacht ?? warum ?? eine kupplung KANN mit 60tsd im sack sein - klar. kann sie aber mit 10tsd auch schon. sie kann aber auch 150tsd halten.

nochmal:

1. schauen ob das kühlwasser raus muss. ich kenn den deckel nicht ... musst selbst in erfahrung bringen)

2. öl wieder raus. alternativ (ich kenne auch deine möglichkeiten nicht) das möpp um 45 grad oder etwas mehr nach links lehnen und sicher unterbauen (dann läuft das öl nach links und du brauchst es nicht ablassen).

3. kupplungsdeckel öffnen

4. die 5 schrauben (vermutlich SW10) über kreuz stück für stück lösen (das sind die mit den federn) und entnehmen

5. deckel vorsichtig entnehmen. darunter sitzt ein nadellager und ein druckpilz. nicht reinfallen lassen.

6. jetzt kannst die lamellen und die scheiben eine um die andere entnehmen. lege sie in einer reihenfolge ab ... damit du sie später wieder in DIESER reihenfolge einbauen kannst.

7. ACHTUNG! die innerste lamelle ist anderst! nachher nicht verwechseln ... sonst großes problem.

8. wenn du alles draußen hast schau dir die lamellen an. sind die naß oder eher trocken?

9. leg sie über nacht in öl ein

10. bei der gelegenheit kannst auch mal den kupplungskorb anschauen. ist der noch gut oder zeigt der schon riefen???

11. steck alles wieder in der richtigen reihenfolge zusammen

12. ACHTUNG! die 5 schrauben mit den federn werden nur mit 10...12 Nm angezogen. die reißen ruck zuck ab!!!!

13. deckel drauf (evtl brauchst ne neue dichtung)

14. hoffentlich wieder spaß haben.

 

-yelly-

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yelly

Zitat:

Original geschrieben von suzi147

 

 

wenn du vor dem Moped stehst dann rechts so meinst du oder?

NEIN! ... das andere rechts - meint er !

wenn du drauf sitzt - rechts.

neue kupplung auf verdacht ?? warum ?? eine kupplung KANN mit 60tsd im sack sein - klar. kann sie aber mit 10tsd auch schon. sie kann aber auch 150tsd halten.

nochmal:

1. schauen ob das kühlwasser raus muss. ich kenn den deckel nicht ... musst selbst in erfahrung bringen)

2. öl wieder raus. alternativ (ich kenne auch deine möglichkeiten nicht) das möpp um 45 grad oder etwas mehr nach links lehnen und sicher unterbauen (dann läuft das öl nach links und du brauchst es nicht ablassen).

3. kupplungsdeckel öffnen

4. die 5 schrauben (vermutlich SW10) über kreuz stück für stück lösen (das sind die mit den federn) und entnehmen

5. deckel vorsichtig entnehmen. darunter sitzt ein nadellager und ein druckpilz. nicht reinfallen lassen.

6. jetzt kannst die lamellen und die scheiben eine um die andere entnehmen. lege sie in einer reihenfolge ab ... damit du sie später wieder in DIESER reihenfolge einbauen kannst.

7. ACHTUNG! die innerste lamelle ist anderst! nachher nicht verwechseln ... sonst großes problem.

8. wenn du alles draußen hast schau dir die lamellen an. sind die naß oder eher trocken?

9. leg sie über nacht in öl ein

10. bei der gelegenheit kannst auch mal den kupplungskorb anschauen. ist der noch gut oder zeigt der schon riefen???

11. steck alles wieder in der richtigen reihenfolge zusammen

12. ACHTUNG! die 5 schrauben mit den federn werden nur mit 10...12 Nm angezogen. die reißen ruck zuck ab!!!!

13. deckel drauf (evtl brauchst ne neue dichtung)

14. hoffentlich wieder spaß haben.

 

-yelly-

Zitat:

Original geschrieben von yelly

Zitat:

Original geschrieben von suzi147

 

 

wenn du vor dem Moped stehst dann rechts so meinst du oder?

NEIN! ... das andere rechts - meint er !

wenn du drauf sitzt - rechts.

neue kupplung auf verdacht ?? warum ?? eine kupplung KANN mit 60tsd im sack sein - klar. kann sie aber mit 10tsd auch schon. sie kann aber auch 150tsd halten.

nochmal:

1. schauen ob das kühlwasser raus muss. ich kenn den deckel nicht ... musst selbst in erfahrung bringen)

2. öl wieder raus. alternativ (ich kenne auch deine möglichkeiten nicht) das möpp um 45 grad oder etwas mehr nach links lehnen und sicher unterbauen (dann läuft das öl nach links und du brauchst es nicht ablassen).

3. kupplungsdeckel öffnen

4. die 5 schrauben (vermutlich SW10) über kreuz stück für stück lösen (das sind die mit den federn) und entnehmen

5. deckel vorsichtig entnehmen. darunter sitzt ein nadellager und ein druckpilz. nicht reinfallen lassen.

6. jetzt kannst die lamellen und die scheiben eine um die andere entnehmen. lege sie in einer reihenfolge ab ... damit du sie später wieder in DIESER reihenfolge einbauen kannst.

7. ACHTUNG! die innerste lamelle ist anderst! nachher nicht verwechseln ... sonst großes problem.

8. wenn du alles draußen hast schau dir die lamellen an. sind die naß oder eher trocken?

9. leg sie über nacht in öl ein

10. bei der gelegenheit kannst auch mal den kupplungskorb anschauen. ist der noch gut oder zeigt der schon riefen???

11. steck alles wieder in der richtigen reihenfolge zusammen

12. ACHTUNG! die 5 schrauben mit den federn werden nur mit 10...12 Nm angezogen. die reißen ruck zuck ab!!!!

13. deckel drauf (evtl brauchst ne neue dichtung)

14. hoffentlich wieder spaß haben.

 

-yelly-

Respekt respekt respekt,Hammer Beitrag yelly,glaube das mir das auch als nächstes bevorsteht steht mit meine Lady , k3 600 er, 64000 gelaufen,steht seit 1 Monat auf den Seiten Ständer ,und hat mir den gleichen Problem gemacht wie es beschrieben wurden von den Thema Starter .hahe sie jetzt mal auf gebockt.

Vielleicht kannst du mir auch bei einen anderen Problem helfen ?

Habe gester meinen Problem hir in Forum geschildert , vorderen Gabel ölt .

Würde dir gerne eine Freundschaft Anfrage schicken , weiß aber nicht wie das hir geht , PCs ist nicht meine Welt ,vielleicht schickst du mir eine ?

Ps: Mopeds sind Neuland für mich ,komme aber gut mit Schrauben klar.

Noch mal Hammer Beitrag , freut mich so was zu lesen .

Lg enzo

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 10:32

habe die alten wieder reingehauen..läuft alles wie geschmiert ! :)

am 21. Juni 2013 um 14:43

großen Dank auch von mir an yelly und die anderen Tippgeber - ich gehe mal davon aus, dass diese Tipps auch für meine Bandit 600er Kult geeignet sind, meine trennt im kalten Zustand ebenfalls sehr schlecht, werde es gelegentlich auch mal checken, spätestens in der Winterpause. :)

der Uli

Zitat:

@yelly schrieb am 10. Juni 2013 um 18:22:46 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von drops61

 

 

??? Dann spare dir den Beitrag !!!!! Oder sag was du denkst ! ?

nanana, nur nicht ranzig werden. bevor ich den TE möglicherweise in die irre führe wollte ich ganz gerne wissen, ob das mopped länger stand. hatte ich doch erklärt ... und sollte man auch verstehen. möchte hier SINNVOLLE tips geben und nicht nur blubbern.

also zurück zur frage:

bei dem besagten "patienten" war schlichtweg das öl aus den kupplungslammellen (nach ner standzeit von über einem jahr) "rausgepresst" worden und (nachdem das teil nur nen seitenständer hat) auf die gegenüberliegende motorseite gelaufen. alles einstellen brachte nix. und auch ne halbe stunde laufen lassen brachte KEINE besserung. das öl wird zwar in die kupplung "gepumpt", die lamellen saugen sich aber so schnell nicht voll.

dass die lamellen fast trocken sind hab ich auch erst gesehen, nachdem ich die kupplung offen hatte.

lamellen eine nacht im öl einlegen und wieder zusammenbauen und alles war sofort wieder in ordnung.

klingt komisch, is aber so. und NEIN, die kupplung war nicht neu ... und es wurde vorher auch nicht dran rumgefrickelt. einfach nur die standzeit.

ps: außer den von TE geschilderten syptomen war außerdem auch kein schleifpunkt da. d.h. von einen millimeter auf den anderen hat die kupplung SOFORT VOLL zugepackt. vielleicht ist das ja beim TE auch.

-yelly-

Hallo Yelly,

deine Kommentierung find' ich sehr hilfreich !

Endlich auch einmal ein "SINNVOLLER TIP"

Habe mir heute eine zum Verkauf stehende GSX-R 1000 K8, EZ 2008, mit 2.500km (stand viel), 1.Besitzer, angeschaut und Probe gefahren.

Dabei habe ich festgestellt, dass beim eingelegten 1. Gang und gezogener /gehaltener Kupplung das Moped bereits leicht zieht und los will, also "ein wenig" eingekuppelt ist. Sonst ist das Moped tadellos.

Was meinst du, kann es die gleiche Ursache wie bereits von dir beschrieben sein?

Kann es auch sein, dass das Hydrauliköl Wasser und oder Luft gezogen hat und dadurch die notwendige Kraft zum auskuppeln fehlt?

Was kann es sein?

Was kann zu welchen Preis getan werden?

Über deine zeitnahe kompetente Antwort würde ich mich sehr freuen, :-)

Viele Grüße

pebble99

am 25. Oktober 2014 um 22:01

bj 2008 und erst 2500km :confused: ???

also die hat mal echt viel gestanden. theoretisch KANN es das gleiche problem sein. wäre für mich am nahe liegendsten.

luft im system wäre aber auch möglich.

wasser in der flüssigkeit ist als ursache auszuschließen. (((der kupplung wäre es theoretisch egal, durch welches medium der druck übertragen wird. natürlich würde wasser bald sieden, und alles würde verrosten & verrotten. aber soooooo heikel wie bei der bremse isses bei der kupplung auch wieder nicht.)))

 

sowohl kupplung entlüften als auch kupplung zerlegen & lamellen ölen sind kein "mega-hexenwerk". also für mich wäre es kein grund, das mopped nicht zu kaufen. kann man ja preismindernd berücksichtigen :D .

standschäden sind halt immer kacke :rolleyes:

gruß

-yelly-

...super, vielen Dank für deine sehr sehr schnelle Antwort!

Ich schätze rund 300 € Reparaturkosten aus.

Da das Moped sonst tadellos wie neu aussieht, werde ich den Deal eingehen.

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe.

Viele Grüße aus WOB

pepple99

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Gsx R K4 Kupplung trennt nicht richtig