ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Gsx R K4 Kupplung trennt nicht richtig

Suzuki Gsx R K4 Kupplung trennt nicht richtig

Suzuki GSX-R
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 16:58

Moin liebe Community,

wie oben schon zu sehen trennt meine Kupplung nicht richtig. Aber nur wenn sie warm ist. Das heißt wenn ich den ersten Gang drin hab bei gezogener Kupplung, will sie nach vorne. Und wenn ich bei gezogener Kupplung gas gebe geht sie meistens aus weil er halt leicht kuppelt und dabei absäuft. Das Kupplungsspiel habe ich heute eingestellt daran kanns also nicht liegen.

Danke im vorraus!

Suzi

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2013 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von suzi147

Zitat:

Original geschrieben von drops61

Rechte seite Sitz die Kupplung. Steht im Werkstatthandbuch gut beschrieben

wenn du vor dem Moped stehst dann rechts so meinst du oder?

NEIN! ... das andere rechts - meint er !

wenn du drauf sitzt - rechts.

neue kupplung auf verdacht ?? warum ?? eine kupplung KANN mit 60tsd im sack sein - klar. kann sie aber mit 10tsd auch schon. sie kann aber auch 150tsd halten.

nochmal:

1. schauen ob das kühlwasser raus muss. ich kenn den deckel nicht ... musst selbst in erfahrung bringen)

2. öl wieder raus. alternativ (ich kenne auch deine möglichkeiten nicht) das möpp um 45 grad oder etwas mehr nach links lehnen und sicher unterbauen (dann läuft das öl nach links und du brauchst es nicht ablassen).

3. kupplungsdeckel öffnen

4. die 5 schrauben (vermutlich SW10) über kreuz stück für stück lösen (das sind die mit den federn) und entnehmen

5. deckel vorsichtig entnehmen. darunter sitzt ein nadellager und ein druckpilz. nicht reinfallen lassen.

6. jetzt kannst die lamellen und die scheiben eine um die andere entnehmen. lege sie in einer reihenfolge ab ... damit du sie später wieder in DIESER reihenfolge einbauen kannst.

7. ACHTUNG! die innerste lamelle ist anderst! nachher nicht verwechseln ... sonst großes problem.

8. wenn du alles draußen hast schau dir die lamellen an. sind die naß oder eher trocken?

9. leg sie über nacht in öl ein

10. bei der gelegenheit kannst auch mal den kupplungskorb anschauen. ist der noch gut oder zeigt der schon riefen???

11. steck alles wieder in der richtigen reihenfolge zusammen

12. ACHTUNG! die 5 schrauben mit den federn werden nur mit 10...12 Nm angezogen. die reißen ruck zuck ab!!!!

13. deckel drauf (evtl brauchst ne neue dichtung)

14. hoffentlich wieder spaß haben.

 

-yelly-

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Rechte seite Sitz die Kupplung. Steht im Werkstatthandbuch gut beschrieben

Beim Öl musst Du darauf achten, daß es die von Suzuki geforderten Spezifikationen einhält... einfach "irgendein 10W-40" kann auch falsch sein.

Steht alles im Handbuch... teilweise unter Technische Daten.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:54

Gerade ölwechsel gemacht..am öl liegt es nicht :/ ich bin so langsam echt am verzweifeln ich hab nämlich kein bock mir dadurch die kupplung zu schrotten...

Evtl. sind die Kupplungsfedern nicht mehr stark genug... oder den Kupplungszug unten an der Kupplung noch nachstellen.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:03

Werde mir morgen direkt diesen Kupplungsreperatursatz bestellen bei ebay.

http://www.ebay.de/.../160286803148?...

 

bei 60tausend km ist das wohl normal dass die kupplung so langsam den geist aufgibt

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von drops61

Rechte seite Sitz die Kupplung. Steht im Werkstatthandbuch gut beschrieben

wenn du vor dem Moped stehst dann rechts so meinst du oder?

am 12. Juni 2013 um 5:40

Zitat:

Original geschrieben von suzi147

Zitat:

Original geschrieben von drops61

Rechte seite Sitz die Kupplung. Steht im Werkstatthandbuch gut beschrieben

wenn du vor dem Moped stehst dann rechts so meinst du oder?

NEIN! ... das andere rechts - meint er !

wenn du drauf sitzt - rechts.

neue kupplung auf verdacht ?? warum ?? eine kupplung KANN mit 60tsd im sack sein - klar. kann sie aber mit 10tsd auch schon. sie kann aber auch 150tsd halten.

nochmal:

1. schauen ob das kühlwasser raus muss. ich kenn den deckel nicht ... musst selbst in erfahrung bringen)

2. öl wieder raus. alternativ (ich kenne auch deine möglichkeiten nicht) das möpp um 45 grad oder etwas mehr nach links lehnen und sicher unterbauen (dann läuft das öl nach links und du brauchst es nicht ablassen).

3. kupplungsdeckel öffnen

4. die 5 schrauben (vermutlich SW10) über kreuz stück für stück lösen (das sind die mit den federn) und entnehmen

5. deckel vorsichtig entnehmen. darunter sitzt ein nadellager und ein druckpilz. nicht reinfallen lassen.

6. jetzt kannst die lamellen und die scheiben eine um die andere entnehmen. lege sie in einer reihenfolge ab ... damit du sie später wieder in DIESER reihenfolge einbauen kannst.

7. ACHTUNG! die innerste lamelle ist anderst! nachher nicht verwechseln ... sonst großes problem.

8. wenn du alles draußen hast schau dir die lamellen an. sind die naß oder eher trocken?

9. leg sie über nacht in öl ein

10. bei der gelegenheit kannst auch mal den kupplungskorb anschauen. ist der noch gut oder zeigt der schon riefen???

11. steck alles wieder in der richtigen reihenfolge zusammen

12. ACHTUNG! die 5 schrauben mit den federn werden nur mit 10...12 Nm angezogen. die reißen ruck zuck ab!!!!

13. deckel drauf (evtl brauchst ne neue dichtung)

14. hoffentlich wieder spaß haben.

 

-yelly-

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 5:49

besten dank yelly!!! aber seid ihr euch sicher dass das rechts ist?? da wo man auch das ölreinfüllt? weil links geht auch der kupplungszug hin zu der stellschraube des kupplungsseils...

am 12. Juni 2013 um 6:45

exakt dieses rechts ist gemeint :D

links geht der zug hin, da sitzt ne schnecke drin und die drückt dann ne stange QUER DURCH DEN MOTOR. diese stange "öffnet" dann die kupplung. die kupplung sitzt in FR rechts. definitiv.

 

die öl-einfüllöffnung sitzt auf einem deckel. ca 20cm im durchmesser. der muss weg. darunter findest du deine kupplung.

kühlwasser muss nicht raus.

 

 

-yelly-

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 20:07

yelly bester mann! ich danke dir.. habe jetzt die kupplung bestellt bzw neue lamellen und federn die jedoch 10% härter sind ...ist das besser wenn die härter sind?? liebe grüße

am 12. Juni 2013 um 20:51

danke für die blumen :D fühle mich "ge-bauch-pinselt".

keine ahnung, ob dir die härteren federn liegen. habe bei meiner TL mal welche drinne gehabt und gleich wieder rausgerissen. die dinger waren einfach zu hart. musste am hebel gewalten wie ein kranker. seitdem hab ich keine mehr verbaut. wozu auch? meine kupplungen packen alle kraftvoll zu.

ich sehe keinen vorteil wenn man mehr kraft aufbringen muss - verbraucht bloss unnötig kalorien :D

 

zu deiner neuen kupplung:

auch hier beachten: die lamellen am besten über nacht in öl einlegen bevor du die einbaust. sonst hast die gleiche kacke wieder. wie gesagt: eine ist anderst ... das ist die ganz innen.

am besten besorgst dir 2 dünne und dennoch stabile drähte ... etwa 10 cm lang. die vordersten 3-5 millimeter biegst um 90° um. wie nen kleinen haken. mit denen kannst dann beim zerlegen die lamellen an den "nasen" packen und eine nach der anderen rausziehen.

viel erfolg

-yelly-

Yelly Top Beiträge von dir !!!

Am besten mache es mit dem Werkstatt Handbuch da steht alles bestens beschrieben drin . !!! Sollte man ehh im Haus haben sowas !!!

Dabei die Beschreibung von yelly ist schon sehr gut !!! Viel Erfolg ...

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 16:33

SO!!!! :-) yelly willst du mich heiraten??? die beläge waren FURTZTROCKEN haben auch richtig zusammen geklebt..genau wie du es beschrieben hast!! ich bin gerade so happy dass ich 10 rückwärts saltis mit 3 facherschraube drehen könnte das glaubt ihr nicht :D zwar schade um die 150 euro die eigentlich nicht nötig täten aber egal ..die neuen beläge lass ich eine nacht dann in dem öl baden richtig?? ich danke dir yelly einmal von hier bis zum mond und wieder zurück!!!

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 16:44

achso und nochmal zu den federn die 10% härter sind: habe nicht so lust mich da totzuziehen bei der kupplung also lass ich lieber die alten drin oder?

am 17. Juni 2013 um 19:19

na also :p , geht doch.

brauchst mich nicht heiraten ... die scheidung kommt immer soooo teuer :D

sehr gut, dass du ein feedback gegeben hast. kann anderen mit dem gleichen problem ja auch helfen.

gern geschehen! und ein "danke bis zum mond" is auch nicht nötig ... ein einfacher druck auf den "danke button" reicht auch schon aus.

ach so, wegen der federn: "versuch macht kluch" sag ich da mal. nachdem du ja jetzt weißt, wie´s geht und wo sie sitzen ist das ja alles kein hexenwerk mehr.

grüße und immer d´roben bleiben

 

-yelly-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Gsx R K4 Kupplung trennt nicht richtig