ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSF600S geht aus

Suzuki GSF600S geht aus

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 26. März 2014 um 11:05

Hallo Leute

ich bin neulich nach einer Viertelstunde Fahrt mit meiner Suzuki 600er Bandit (2002) liegengeblieben, weil der Motor während der Fahrt ausging. Zwischendurch dachte ich schon, dass ich auf Reserve umschalten muss, weil Gas schlechter angenommen wurde. Der Tank war jedoch noch zur Hälfte voll.

Die Kerzen haben Zündfunken aber waren trocken, sowie ich ich das sehen konnte, war der Benzinfilter unter dem Tank leer. Es scheint also ein Problem mit der Benzinzufuhr zu sein.

Die Maschine springt am nächsten Tag wieder gut an, geht ohne Choke im Leerlauf aus, wenn ich sie kurz unter Last gefahren habe; wenn Sie nur auf dem Hauptständer im Leerlauf läuft, läuft der Motor ewig. Am Benzinfilter liegt es nicht. Der Motor läuft unrund im Leerlauf (1200U/min).

Wo fange ich am besten an (bin Hobbyschrauber und habe das Reparaturhandbuch da)?

- Vergaser einstellen/synchronisieren?

- Vergaser reinigen?

- Leerlaufschalter austauschen?

Danke für ein bisschen Input.

Grüße

Lars

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 26. März 2014 um 11:25

Das Problem tritt unabhängig davon auf, wie der Benzinhahn eingestellt ist (ON/RES/PRI).

Die beiden Siebe im Tank sind ebenfalls sauber.

Werde dann als nächstes die Tankentlüftung überprüfen und mal mit offenem Tankdeckel fahren und danach nochmal das Zündkerzenbild überprüfen, evtl. gibt es da dann einen Hinweis auf ein Vergaserproblem.

Themenstarteram 26. März 2014 um 13:44

Tankentlüfung ist es nicht, Probefahrt gerade gemacht, Maschine geht nach 5 Minuten aus während der Fahrt und ist auch mit Choke nicht an zu halten.

Es läuft zu wenig Benzin nach.

Hey. Du hast dich bisher ja schon gut selbst beraten :)

Klingt wirklich so, als wenn zu wenig Sprit angesaugt wird. Ich

würde zuerst mal den Benzinhahn prüfen. Am besten mal zerlegen, reinigen

und neu abdichten, gibt im Zubehör Sets für kleines Geld.

hast du ein benzinfilter dazu angebracht?

Erst mal den Schlauch abgemacht, den Hahn auf Pri und schauen was da läuft. Wenn da nix kommt ist der Hahn, läuft da aber was durch würd ich dann weiter suchen in Richtung Vergaser,

Als erstes würde ich diesen Benzinfilter wieder entfernen.Dann die üblichen Verdächtigen Benzinhahn,Innenfilter im Tank,sämtliche Schläuche und Vergaser überprüfen.

Themenstarteram 27. März 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Vegeta 69

Als erstes würde ich diesen Benzinfilter wieder entfernen.Dann die üblichen Verdächtigen Benzinhahn,Innenfilter im Tank,sämtliche Schläuche und Vergaser überprüfen.

Danke erstmal für Eure Tipps!

ich habe jetzt den Benzinhahn überholt, die Schläuche und deren richtigen Sitz kontrolliert, den Benzinfilter erneuert und auch nochmal die beiden Siebe im Tank angeschaut. Danach Probefahrt gemacht - wieder das gleiche Spiel.

Mir ist aufgefallen, dass am rechten Vergaser die Brücke zum Zylinder porös ist. Das werde ich tauschen - evtl. wird bei warmem Motor dort Falschluft gezogen!?

Andere Idee: Zündspule hat einen weg und wenn sie warm ist reicht der Funke nicht mehr aus... Dem Bauchgefühl nach sollte ich aber an die Vergaser gehen.

Themenstarteram 31. März 2014 um 18:52

Hallo Leute,

hier mal der aktuelle Stand:

- Ich habe heute die Vergaser synchronisiert, die Maschine läuft jetzt sehr stabil im Leerlauf bei 1200U/Min.

- Mir ist folgendes aufgefallen: ich habe den Tank heute nochmals abgebaut; wenn auf PRI gestellt ist, fließt Benzin direkt raus (ein bisschen schütteln war nötig). Baue ich den Tank nun wieder ein, fließt bei gleicher Stellung kein Benzin in den Benzinfilter. Das ist doch nicht richtig oder liegt es daran, dass die Luft in dem Filter nicht richtig entweichen kann?

- Wie voll ist der Benzinfilter bei Euch? Heute nach kurzer Probefahrt (ca. 6 Minuten) war er 1/3 voll, nach einer längeren Fahrt (ca. 12 Minuten) nur noch 1/5 voll, insofern glaube ich, dass das Problem bei längerer Fahrt wieder auftritt, weil einfach nicht genug Benzin nachläuft!?

- Hinten am Tank sind zwei Schläuch, die enden bei mir in freier Luft. Wo müssten die angeschlossen werden?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Lars

Die beiden Schläuche sind Überlauf und Entlüftung die müssen ins Freie gehen.

Jetzt noch mal zu deinem Filter,mir wäre jetzt nicht bekannt das die 600er POP einen orginalen Filter außerhalb vom Tank hat(jedenfalls habe ich noch keine gesehen und meine hat so einen Filter auch nicht).Wenn es so ein nachträglich eingebauter ist,vielleicht noch so ein Papierfilter:rolleyes: würde ich den entfernen und dein Problem hat sich erledigt.

Hallo,

den blöden Filter raus.

Keine unnötigen Benzinschlauchlängen, alles wie original machen dann wird es gut.

Wenn du unnötige Bögen in deiner Verlegung hast dann bildet sich dort eine Luftblase die nicht raus geht.

Hatte ich erst bei der Verwandschaft ihrer Bandit.

Grüße Suzruki

Ob da nun ein Filter drin ist oder nicht richtet sich nach Modell und Modelljahr, durchaus kann da ein Filter verbaut sein. Wer es genau wissen möchte nimmt die Seriennummer und schaut HIER mal nach. Bei nem Freund von mir ist auch Orginal ein Filter drin und Probleme mit der Kraftstoffzufuhr gibts da keine.

Themenstarteram 1. April 2014 um 6:59

Meiner ist original verbaut. Werde den trotzdem entfernen und danach berichten...

Themenstarteram 1. April 2014 um 18:02

Guten Abend,

die Maschine läuft jetzt wieder stabiler - auch über längere Zeit - (Probefahrt über 20 Minuten; Tankhahn auf "ON"), allerdings schwankt die Leerlaufdrehzahl zwischen 1200 und 1500 U/min, sie geht jedoch nicht mehr aus.

Ich führe die vorübergehende Lösung auf folgendes zurück: scheinbar sind die Vergaser aus irgendeinem Grund sehr empfindlich bzw. arbeiten nicht vollständig korrekt (deshalb wohl auch die Schwankungen im Leerlauf), weshalb die Kombination aus...

- Synchronisieren der Vergaser

- Austausch des Luftfilters (eingebauter Luftfilter sehr verdreckt)

- Entfernen des Benzinfilters (mehr Ansaugdruck nötig!?)

- Einbau neuer Zündkerzen (bei einer der alten waren die Elektroden leicht verbogen)

- Vergaser-Reiniger in den Tank geschüttet

...das Problem erst einmal behoben hat. Allerdings werde ich über kurz oder lang wohl nicht drumherum kommen, die Vergaser auseinanderzubauen und zu reinigen.

Grüße

Lars

Ob es da sein soll oder nicht hilft gerade jetzt nicht, allerdings wenn sie ohne läuft, und es soll eins da sein, hast du vielleicht den falschen drin.

Daher auch von mir den Tipp, kauf ein Schlauch und nimm den Filter Versuchsweise raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen