ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSF 600 Bandit Zylinder 4 defekt

Suzuki GSF 600 Bandit Zylinder 4 defekt

Suzuki GSF 600 Bandit
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:02

Hallo,

Meine Bandit hat ein komplizierteres Problem mit dem Zylinder Nr. 4.

Angefangen hat es so:

Nach Standzeit ist das Bike nach ca 2 km ausgefallen. Entdeckt habe ich massig Benzin im Luftfilterkasten und der Motor hat blockiert (wohl am 4. Zylinder). Benzin war dann auch im Motoröl.

Ich habe dann den Benzinhahn gewechselt und den entsprechenden Vergaser aufgemacht, Dreck am Schwimmernadelventil entdeckt, entfernt und das Ventil ausgetauscht.

Die Blockierung des Motors war mit dem ausbauen der Zündkerze und dem drehen des Hinterrades im 5. Gang zu überwinden (ordentlich Benzin ist da rausgespritzt).

Das Motorrad läuft allerdings immer noch nicht. Ich habe die Zündkerzen und Spulen überprüft. Nach dem tauschen der zwei Zündspulen lief der Motor dann kurz auf allen 4 aber eben nur kurz. Ausgefallen ist danach wieder Zylinder 4 und nicht wie erhofft ein anderer (da Spulen getauscht).

Ich bin ratlos. Ich weiß nicht woran es noch liegen kann, außer an einem defekten Motor. (40tkm Laufleistung ist aber nicht allzu viel)

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit einem solchen Problem?

Viele Dank und viele Grüße,

Lenny

Ähnliche Themen
23 Antworten

So schnell geht kein Pleuellager defekt. Hatte ja das gleiche Prolem, und bin ca 10 km gefahren, wobei sie beim Anhalten ausging. Da wurden schon Tests gemacht, auf irgendwelchen Treffen. Die ließen das gesamte Öl ab, und drehten die Motoren im Leerlauf mit Vollgas, bis sie platzten. Sowas würde ich nie machen, aber interessan ist der Test allemal. Als 1 Zylinder voll Benzin war, blieb der Anlasser einfach stehen. Ein Pleul verbiegen schafft der Anlasser nicht. Erst als ich die Kerzen rausschraubte, zog der Anlasser den Motor locker durch. Der Schwall Benzin, der aus dem Kerzenloch kam, hat mich beunruhigt. Wenn wieder so ein Experiment ansteht, werde ich den Feuerlöscher neben die Maschine stellen. Deinen Motor würde ich gerne persönlich untersuchen, denn Tipps von der Ferne führen nicht immer zum Erfolg. Aber oft...

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 11:15

Zitat:

@motoerwin schrieb am 30. Januar 2021 um 11:36:46 Uhr:

So schnell geht kein Pleuellager defekt. Hatte ja das gleiche Prolem, und bin ca 10 km gefahren, wobei sie beim Anhalten ausging. Da wurden schon Tests gemacht, auf irgendwelchen Treffen. Die ließen das gesamte Öl ab, und drehten die Motoren im Leerlauf mit Vollgas, bis sie platzten. Sowas würde ich nie machen, aber interessan ist der Test allemal. Als 1 Zylinder voll Benzin war, blieb der Anlasser einfach stehen. Ein Pleul verbiegen schafft der Anlasser nicht. Erst als ich die Kerzen rausschraubte, zog der Anlasser den Motor locker durch. Der Schwall Benzin, der aus dem Kerzenloch kam, hat mich beunruhigt. Wenn wieder so ein Experiment ansteht, werde ich den Feuerlöscher neben die Maschine stellen. Deinen Motor würde ich gerne persönlich untersuchen, denn Tipps von der Ferne führen nicht immer zum Erfolg. Aber oft...

Wenn du im Münchener Umfeld lebst können wir das gerne machen - ansonsten hätte ich sie jetzt in die Werkstatt gegeben. Dann hab ich sie zumindest funktionstüchtig zurück - auch wenns etwas (sehr viel mehr) kostet.

Lg

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 11:18

@motoerwin Das mit dem Anlasser etc war bei mir genauso - konnte allerdings das Benzin aus dem Zylinder nicht raus pusten - da musste ich im 5. Gang das Rad drehen.

Es gibt sehr hinterhältige Fehler.. Manche findet man schnell, andere beißen sich die Zähne aus. Unsere GR77B, mit 40.000km, war so eine Maschine. Da bissen sich einige die Zähne aus. Bei 4ts. UpM lief sie, wenn man das Standgas herunterdrehte, ging sie bei ca. 3,5 ts. aus. Die Maschne war günstig, aber nur als Ersatzteillager zu verkaufen. Wir haben alles Mögliche probiert: Kein Erfolg. Da es gerade um die 12Uhr war, haben wir Kaffeepause gemacht. Dann kam mir die Idee: Wir nehmen den Tank der RD350YPVS und schließen ihn provisorisch an die GR77B an. Heiliger GIXXUS, der Motor lief wie ein Uhrwerk, mit 1000 UpM. Es mußte am Tank liegen. Einen anderen Benzinhahn reingeschraubt, KLASSE. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich ausführlich mit den Unterdruckbenzinhähnen beschäftigt, es hat sich bezahlt gemacht...

@Lenny.98, ich wohne bei Pforzheim, das ist etwas zu weit weg, sorry.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 12:24

@motoerwin Kein Problem :D hatte mir schon gedacht, dass das eher nix wird. Ja ich hab eine bekannte Werkstatt - die können das Bike abholen. Wird halt wahrscheinlich teurer. Unglückliches Bike hab ich da leider.... Für 1250 gekauft und 600 für den Service danach (Vergaser waren anscheinend verstellt) und dann noch Geld für kleine Reperaturen und jetzt dass.... Hab also schon das doppelte oben drauf gezahlt. Manchmal zahlt man durch sparen eben doppelt...

Zitat:

@motoerwin schrieb am 30. Januar 2021 um 12:49:11 Uhr:

Es gibt sehr hinterhältige Fehler.. Manche findet man schnell, andere beißen sich die Zähne aus. Unsere GR77B, mit 40.000km, war so eine Maschine. Da bissen sich einige die Zähne aus. Bei 4ts. UpM lief sie, wenn man das Standgas herunterdrehte, ging sie bei ca. 3,5 ts. aus. Die Maschne war günstig, aber nur als Ersatzteillager zu verkaufen. Wir haben alles Mögliche probiert: Kein Erfolg. Da es gerade um die 12Uhr war, haben wir Kaffeepause gemacht. Dann kam mir die Idee: Wir nehmen den Tank der RD350YPVS und schließen ihn provisorisch an die GR77B an. Heiliger GIXXUS, der Motor lief wie ein Uhrwerk, mit 1000 UpM. Es mußte am Tank liegen. Einen anderen Benzinhahn reingeschraubt, KLASSE. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich ausführlich mit den Unterdruckbenzinhähnen beschäftigt, es hat sich bezahlt gemacht...

Da brauchste keinen anderen Tank nehmen zum Testen.

Einfach auf " PRI " stellen.

Die GR77B waren die Kurzhuber mit 4 in 2-Anlage.

Da war auch noch der Benzifilter beinahe dicht, da hätte Pri nicht viel genützt. Aber das war nicht das Ende. Immer wieder machte sie Schwierigkeiten. Ich habe mir ein Set für 60 Euro gekauft. Flüssigkeit zur Tankentrostung und Beschichtung. Nun habe ich seit Jahren Ruhe.

Ich hatte nach langer Standzeit auch Benzin im Zylinder und Motor blockierte.

Zufällig war dann auch noch der Freilauf lose, so dass ich mit dem Hinterrad drehen den Sprit raus drücken musste.

Hab ca 3-4Liter Sprit im Öl gehabt.

Im Benzinhahn waren Ablagerungen in dem Kegelventil. Also Durchfluss.

Die O-Ringe am Schwimmernadelgehäuse waren auch geschrumpft. So konnte der Motor voll laufen.

Hab mir ein elektrisches Ventil zusätzlich eingebaut. Seitdem ist Ruhe.

Wenn man täglich fährt merkt man die Undichtigkeit nicht, aber wehe es steht monatelang.

Der Motor hats überlebt. Warum auch nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSF 600 Bandit Zylinder 4 defekt