ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Suzuki GN 125 Leistungsschwund

Suzuki GN 125 Leistungsschwund

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 14:40

Hi,

Ich hab ein problem mit meinem Moped: Es fährt statt 90 nur noch knappe 70 und beschleunigt noch schlechter als vorher. Zündung,Kopression,Kupplung,Luftklappe und ähnlche sonstige Sachen haben wir schon ausprobiert und nichts gefunden.

Kann mir einer nen Tipp geben woran der Leistungsschwund liegt?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 4. Januar 2005 um 15:54

ich hatte bereits diese Fragen unter

"Leichtkrafträder" untergebracht...

nun sehe ich, hier bei den "Großen" darf ich ja auch... *lach*

also:

Hallo zusammen und ein gutes, gesundes unfallfreies Neues Jahr.

1. Frage:

welche Funktion hat der Drosselklappensensor bei der Suzuki GN125?

Die "Reparaturanleitung" schweigt sich völlig aus....

2. Frage:

die Zündkerze ist schwarz,

das Maschinchen läuft selbst auf gerader Strecke nur noch mühsam um die 80 km/h,

den Choke brauche ich nur bei richtig kaltem Wetter,

und wenn schon morgens mit Choke und sie läuft rund im Leerlauf, nimmt sie beim Anfahren kaum Gas an,

eine Spur(!) den Choke bewegt, wenn sie im Leerlauf eben gerade bei 1200 tuckert... schon stirb der Motor ab...

alles sieht aus, als wenn das Gemisch zu fett ist, oder?

oder der Motor bekommt nebenher noch zusätzlich Sprit bekommt... ??

Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

mit freundlichem Gruß

Oldie51

 

PS: Nachtrag:

dass das Gemisch wohl etwas fett ist, denke ich auch...

nur warum?

und ich komme nicht mit der Reparaturanleitung klar... :-((

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GN125 Vergaser' überführt.]

Wünsche ebenfalls ein frohes neues Jahr!

Also zu 1. der Drosselklappengeschichte kann ich nichts sagen, aber zu 2. kann ich Dir nur das normale Prozedere des Startens von meiner 125GN verklickern. Also wenns richtig kalt ist, erstmal Licht aus machen, Choke runterdrücken und orgeln lassen, ohne Gas zu geben. Wenn sie dabei angeht aber sich nicht hält, Lerrlauf a Fitzerl erhöhen. Gesetzt den Fall sie läuft dann auf Drehzahl halten,losfahren und nach 100m Choke rausnehmen und ordentlich am Gas bleiben, wenn das alles nix bringt, tja dann biste wohl auf Schraubären angewiesen.

Ansonsten kenn ich auch nur das Übliche: Luftfilter reinigen oder Kraftstoffilter reinigen(unter dem Benzinhahn). Aber letzteres glaub ich nicht. Fahr jetzt 20000km mit meiner Hudschefiedel und hab da noch garnix dran gemacht. Naja und Zündkerze eben, Ende des Lateins,

Tombock

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GN125 Vergaser' überführt.]

am 5. Januar 2005 um 7:30

Hi Tombock,

tja, dann kann ich mich wirklich glücklich schätzen...

das morgentliche Anspringen ist überhaupt kein Thema, kein Orgeln oder so...

wenns richtig knackig kalt ist und sie eine Woche oder länger gestanden hat, dann sollte ich den Choke kurz bemühen... nur dass sie dann eher ruckelnd und stotternd anzieht....

Was die (fehlende) Leistung betrifft, könnte es mit der Membran zusammenhängen, wenn ich ältere Beiträge hier im Forum richtig deute...

muß ich mir mal anschauen...

Ich hätte dennoch gerne gewußt, welche Funktion der Drosselklappensensor hat.... mmh..

Danke für die Antwort

Oldie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GN125 Vergaser' überführt.]

am 5. Januar 2005 um 9:10

Der Drosselklappensensor sagt dem Motorsteuergerät nur wie weit sie geöffnet ist zur ermittelung des Zündzeitpunktes, mit der Gemischaufbereitung hat er nix zutun da Vergaser :D

Prüfe mal die Membran, danach die Bedüsung ob sie stimmt, denn wenn die Kerze schwarz ist, ist i.d.R. die Bedüsung zu fett...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GN125 Vergaser' überführt.]

am 13. Januar 2005 um 10:44

so... auf ein Neues...

in der Zwischenzeit habe ich den Vergaser demontiert, die Membrane, Düsennadel und drumherum kontrolliert...

(die Reparaturanleitung ist da nicht sehr hilfreich... :-(( )

alles im besten Zustand, würde ich sagen... keinerlei Auffälligkeiten.

Nach einigen Tagen konnte ich mir auch ein Bild machen, was wo und warum funktioniert...

z.B. die super-kleinen Öffnungen direkt vor der Drosselklappe...

und das mit einem Gummistopfen bgedeckte Ventil,(Leerlaufgemischeinstellung) darüber...

meine These:

Es sieht so aus, dass das zu fette Gemisch durch eine großzügige Leerlaufgemischeinstellung verursacht wird, wobei die zu hohe Leerlaufdrehzahl am Einsteller zurückgenommen wird...

der sowieso bis auf die fast vorletzte Windung herausgedreht ist...

desweiteren habe ich den Widerstand des Drosselklappensensors mit 4700 Ohm (max) und 950 bis 1000 Ohm (min.) gemessen, Mittelabgriff zu "oberen" Endanschluß. 1000 Ohm stellen sich bei voller Öffnung ein.

Gibt es in der Schraubergemeinde Kommentare und Meinungen dazu?

 

Gruß Oldie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'GN125 Vergaser' überführt.]

Hi und Willkommen an Bo(a)rd

 

Ich verschieb deine Frage mal zu den Leichtkrafträdern.

 

Gruß

Crosskarotte

MT-Team

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 16:14

dankeschön!

Hattest du nen Fresser?

Ist der Vergaser sauber?

Ist der Auspuff saUBER?

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 19:13

Nen fresser hatte ich nicht und das moped hat nen Membramvergaser und der soll angeblich wartungsdrei sein und ziemlich schwer zu zerlegen.

Und was ist mit dem Auspuff?

der auspuff wird nciht zu sein, dass ist ne 4t

würd dir jetzt einfach mal raten ins suzuki board zu gehn, die sollten mehr ahnung von 4t haben

ansonsten könnte der luftfilter verdreckt sein (räuchert schwarz), die kerze verschlissen sein oder vieleicht einfach nur der steuer-riehmen um einen zacken oder so versetzt sein, sodass die ventile nicht mehr 100% richtig arbeiten

paar daten wehren seh hilfreich,

kilometerstand?

sonstiges laufverhalten?

hat sie die volle kompression?

hoher ölverbrauch?

räuchert sie?

klappergeräusche...?

kams plötzlich ohne grund oder eher langsam, geh eigentlich mal vom ersten aus, klingt auf jedenfall dann nicht nach verschleiss der kommt normalerweise nicht so plötzlich, esseiden es is richtig was in eimer gegangen. Hatteste irgendwas daran gemacht? Oder is der Sprithan vielleicht dicht, damit habich unschöne erfahrungen mit der rg 80 von meiner Freundin gemacht die ziemlich plötzlich erst nichmehr anspringen wollte (schade nur dassich gerade aufe Autobahn gefahren war als die ausging) und dann nur noch mit mühe und not bis 4.000 U/min gedreht hat was ziemlich genau 40 Km/h entsprach.

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 8:03

Gelaufen hat das Moped 15.000.Beim Fahren klappert es nicht kein Ruckeln bei plötzlichem Vollgas verschluckt sie sich auch nicht, die Kopressionnen sind auch voll da.Das Problem kam ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen.Der Ölverbrauch ist auch wie vorher.Getuned ist sie auch nicht , alles noch original Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Suzuki GN 125 Leistungsschwund