ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Loch im Kolben meines 2-Takters (Puch Lido SE80 / Suzuki CS 80)

Loch im Kolben meines 2-Takters (Puch Lido SE80 / Suzuki CS 80)

Suzuki CS 80
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 10:19

Liebe Forummitglieder,

ich bin schon lange auf Motor Talk (Automobilbereich) eröffne aber erstmalig ein Thema hier im Leichtkrafträder Forum und hoffe auf Ratschläge bzgl. meines Problems.

Problembeschreibung:

Ich besitze eine Puch Lido SE 80, Baujahr 1984 (technisch ein Derivat der Suzuki CS 80) mit gerade mal 3.000 km Laufleistung (war ca. 20 Jahre nicht angemeldet).

Im Rahmen der notwendigen TÜV-Vorführung habe ich eine technische Durchsicht gemacht, Öle gewechselt, Zündkerze erneuert, aber auch folgende Optimierung (m.E.n. legal) durchgeführt.

Quetschkante von 1,8 mm auf ca. 0,8 mm verkleinert (Material am Zylinderkopf abgetragen, Kopfdichtung erneuert).

Dann bin ich ca. 100 km gefahren (Stadt, Landstrasse, 50-60 km/h und nur kurzzeitig auch mal 70 km/h).

Danach habe ich das Kerzenbild geprüft (leicht grau, sah so aus, ob der Motor etwas zu mager läuft), also habe ich die Düsennadel um eine Raste höher positioniert (Anfettung), bin dann aber nicht mehr längere Zeit gefahren und habe das Kerzenbild auch nicht mehr geprüft (vermutlich mein Fehler).

Nun bin ich gestern das 1.te Mal auf die Stadtautobahn und wollte mal schauen wie schnell der Roller ist, konnte dann in einer 80 km/h Zone auch mal einige Minuten (lt. Tacho) 80 km/h fahren, hörte dann Geräusche aus dem Motorbereich und dann ging nichts mehr, Stillstand auf dem Seitenstreifen.

Keine Kompression mehr, Zündkerze entfernt (Kerzenbild zeigte sehr heisse Verbrennung).

Der ADAC hat den Roller dann zu uns nach Hause gebracht, ich habe heute den Zylinderkopf demontiert und das Loch im Kolben festgestellt.

Jetzt habe ich keine Erklärung für diesen Schaden, es sieht nach zu magerer Verbrennung aus, ich habe aber keine Erfahrung bzgl. 2-Takter und hoffe auf eure Hilfe bzgl. der Ursache.

Ich habe gerade auch noch den Vergaser geöffnet und die Hauptdüse geprüft, dort ist wie in den Fzg. Papieren und Werkstatthandbuch vermerkt auch die korrekte Düse drin (82,5), wahlweise wäre noch eine 80-er oder 85-er Düse möglich.

Die Kopfdichtung hatte auch keinen Durchschlag, ist Dicht geblieben.

Nachfolgend die Schadensbilder, ich freue mich über eure Kommentare und bedanke mich schon jetzt für jeden Kommentar.

Gruss

Gerhard

Loch im Kolben
Kerzenbild
Zylinderkopf
+2
Beste Antwort im Thema

Vielleicht helfen dir die verl. Seiten. Du hast die Verdichtung immens verändert. Versuch mal rauszubekommen wie hoch die war. Schätze hättest Diesel tanken können.

https://www.bar-tek-tuning.de/verdichtungsrechner

https://www.tzr-motorsport.de/test-fuer-zahlenein

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht helfen dir die verl. Seiten. Du hast die Verdichtung immens verändert. Versuch mal rauszubekommen wie hoch die war. Schätze hättest Diesel tanken können.

https://www.bar-tek-tuning.de/verdichtungsrechner

https://www.tzr-motorsport.de/test-fuer-zahlenein

Die Ursache bist du. Man kann nicht die Verdichtung erhöhen und Zündung und Gemischaufbereitung unverändert lassen.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 13:18

Zitat:

@Bitboy schrieb am 21. Mai 2020 um 12:33:29 Uhr:

Vielleicht helfen dir die verl. Seiten. Du hast die Verdichtung immens verändert. Versuch mal rauszubekommen wie hoch die war. Schätze hättest Diesel tanken können.

https://www.bar-tek-tuning.de/verdichtungsrechner

https://www.tzr-motorsport.de/test-fuer-zahlenein

Hallo Bitboy,

danke für die Antwort, die Verdichtung war laut Herstellerangaben 8,2. Das bedeutet bei einem Hubraum Vh = 79,2 ccm ist der Verbrennungsraum Vb = 11ccm.

Ich habe nun ca. 1mm vom Zylinderkopf abgeschliffen, wenn ich nun keinen Gedanken- Berechnungsfehler gemacht habe, ergibt sich durch das Abschleifen um 1mm, bei einer Bohrung von 49 mm, eine Verkleinerung des Verbrennungsraumes (Vb) um ca. 2ccm, auf 9 ccm.

bei p = (Vh+Vb) / Vb ergibt sich dann bei Vb = 9ccm ein neues Verdichtungsverhältnis von:

P = 9,8

Das ist schon ein Sprung, aber in den Dieselbereich (> 15) komm ich dadurch nicht.

Ich muss aber sagen, dass ich manchmal schon den Eindruck hatte, das der Motor klingelt (mit Super E10 betrieben).

Ich bin aber nicht sicher, ob es 1mm oder max. 1,5 mm Abtrag waren, bei 1,5 mm hätte ich die Verdichtung auf 10,9 erhöht.

Nun ja, genau weiß ich es erst, wenn ich den Motor wieder mit Übermaßkolben (49,5 mm) + Zylinderschleifen instandsetzen lasse und dann bei verbautem Zylinderkopf das Brennraumvolumen auslitere.

Wenn ich das dann genau weiß, werde ich versuchen die Verdichtung wieder zu verkleinern (zusätzliche Kopfdichtung, oder gebrauchten Zylinderkopf in Originalzustand.

Gruss

Gerhard

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 13:25

Zitat:

@player495 schrieb am 21. Mai 2020 um 12:34:29 Uhr:

Die Ursache bist du. Man kann nicht die Verdichtung erhöhen und Zündung und Gemischaufbereitung unverändert lassen.

Hallo player495,

danke für Deine Antwort, das ich die Ursache bin (vermutet habe ich es ja bereits selbst, deswegen habe ich ja auch geschrieben, was ich verändert habe).

Aber helfen tut mir diese Antwort nicht, wie hätte ich den eine Verdichtungserhöhung von 8,2 auf sagen wir mal 9,6 anpassen müssen (Zündwinkel, Gemisch)?

Zündwinkel früher oder später?

Gemisch magerer oder fetter?

Vermutlich kann man das nicht pauschal beantworten, Tendenzen würden mir aber auch schon weiterhelfen.

Gruss

Gerhard

Zündung später, Gemisch fetter (vermutlich größere Hauptdüse erforderlich)

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 14:10

Prima, danke.

Wie bist Du denn auf das dünne Eis gekommen und hast vom Zylinderkopf Material weggenommen? Das Loch kann u.U. durch evtl. geringes Spiel im Bereich des Kolbenbolzens, oder auch durch Zündkerze entstanden sein. Ich würde Dir nicht raten, das fehlende Material durch eine zusätzliche Kopfdichtung auszugleichen. Hier wirsrst Du sicher etwas Geld in die Hand nehmen müssen und einen neuen Zylinderkopf besorgen. Als Tipp für die Zukunft, immer erst prüfen, wie weit man sich an bestimmte Arbeiten heranwagt bevor etwas verschlimmbessert wird.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 15:58

Hallo Ragasi,

danke für den Tip, aber ich bin hier nicht ganz blind vorgegangen, habe mich vorher informiert, es gibt zahlreiche Beiträge (auch von Fachleuten, Videos oder Dokumente), die eine Optimierung, Verkleinerung der Quetschkante über Schleifen des Kopfes beschreiben.

Aber leider ging es da nur um das wie und warum, ohne Hinweise dass ggf. noch angefettet oder die Zündung angepasst werden sollte. In so fern habe ich mich nicht vollständig informiert.

Wie würdest Du den eine Quetschkante von 1,8 mm optimieren? Gar nicht?

Die Köpfe gibt es nicht mehr zu kaufen, und was könnte schon passieren, wenn ich dies über Kopfdichtungen mache, ausser das diese durchbrennen?

Wenn das nicht geht, kann ich immer noch auf die Suche nach einem gebrauchten Kopf machen (was sicher schwierig wird).

Gruss

Gerhard

Wir haben immer 0,5mm abgenommen.

 

Grundsätzlich seh ich da kein Problem. Wahrscheinlich war die anfettung für Volllast nicht ausreichend.

Dazu kann mangelnde Spritzufuhr, aufgrund Knick im Schlauch, alter Benzin etc sein. Aber auch ein anderer Luftfilter oder modifizierte Luftfilterkasten.

Also abmagern durch Luftüberschuss.

Ne größere Düse wird sicherlich auch von Nöten sein. 82er Serie? Dann ab 90 aufwärts...

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 16:52

Hallo Papstpower,

danke, das hilft mir sehr.

 

Ja, eine 82,5-er Düse ist im Moment drin..

 

Gruss

Gerhard

Auf jeden Fall eine größere Hauptdüse und eine kühlere Kerze.

Ich würde von deiner 6er auf eine 8er gehen.

Wenn die 8er Probleme macht und versifft, dann eine 7er nehmen.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 20:41

Danke Dual-Sport!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Loch im Kolben meines 2-Takters (Puch Lido SE80 / Suzuki CS 80)