1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Suzuki gegen Mustang tauschen (Finanzierung)

Suzuki gegen Mustang tauschen (Finanzierung)

Hallo liebe Leute,

hier mal ein etwas anderer Tausch...
ich fahre seit 2,5 Jahren einen Suzuki Swift Sport 1.6 mit 136 PS. Dieser wird noch bis November 2018 finanziert, mit einer Schlussrate von 9.000 EUR. Da mir dieser Wagen zu langweilig wird und ich schon länger auf der Suche nach einem sportlicheren, auffälligen Wagen bin, leite ich im Moment alles in die Wege um mir noch diesen Sommer einen Ford Mustang 5.0 V8 GT zu holen.
Ich habe bereits mit meiner Bank gesprochen und einen Wagentausch veranlasst (Suzuki wird durch den Mustang ersetzt, meine Finanzierung verlängert sich natürlich, die Bank behält mich länger als Kunden). Ich werde morgen das Formular mit den Daten vom Mustang wegschicken.
Jetzt meine Frage - wie wahrscheinlich ist es, dass diese Finanzierung klappt? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Der Wertunterschied ist ja doch immens.
(Suzuki BJ 2015 neu 20.000 EUR, Mustang BJ 2016 gebraucht 32.900 EUR).
Freue mich auf hoffentlich positive Antworten...

Beste Antwort im Thema

Was ich nicht verstehe, es wird immer behauptet das doch genügend Geld vorhanden wäre, jedoch werden dann die verrücktesten Finanzierungsmodelle vorgestellt. 😕

Ansonsten schon einmal mit dem Steuerberater über Leasing gesprochen?

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

@ValeriaT schrieb am 11. Mai 2018 um 11:33:11 Uhr:

Die Bank heißt Santander. Wie gesagt, habe schon mit ihr gesprochen - sollte möglich sein, muss noch geprüft werden. Als Anzahlung kann ich jedoch nur den Suzuki nehmen, vielleicht ein paar Euro noch drauf.
Ablösesumme/Schlussrate sollte am besten in die Finanzierung mit aufgenommen werden... falls das denn möglich ist.
Der Mustang Händler wird meinen Suzuki annehmen.

Danke!

Wie soll das genau mit der Schlussrate, alter Kredit, neuer Kredit usw. genau funktionieren?

Die Schlussrate wird sicherlich nicht einfach so in den laufenden Kredit aufgenommen.

Wahrscheinlich bekommst du ein neuen Kredit von der Santander mit einem schlechteren Zinssatz in Höhe von Restkredit + Schlussrate + Finanzierung Mustang = ~43.000€. Dann zahlst du mit dem neuen Kredit die letzten Raten + Schlussfinanzierung ab inkl. Kosten für vorzeitiges Beenden des Kredites.

Das Autohaus nimmt dein Suzuki in Anzahlung für ~9.000 € und rechnet dir das gut für den Mustang = ~24.000€.

Dann hast du ein Mustang und 43.000 € Schulden?

In dem Fall hätte die TE aber die Differenz zwischen Kredit für Mustang und tatsächlichem Preis über und könnte dementsprechend ca. 9000€ sondertilgen.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 11. Mai 2018 um 13:32:27 Uhr:

Als Anzahlung den Suzuki ??
Dieser ist doch nicht bezahlt und vermutlich wird da auch so gut wie nichts übrig bleiben für eine Anzahlung des Mustang

Wenn du jetzt so gut wie nichts zuzahlen möchtest hat es für mich den Anschein als wenn nicht gerade viel im Monat übrig ist.Es gibt ja scheinbar nicht viel erspartes...

Der Unterhalt des 5.0er Mustang wird um einiges höher sein wie der des Suzuki

Das mit dem Unterhalt ist schon klar, so wie ich den Suzuki fahre, spare ich auch nichts 😉
Mir gehts lediglich darum, das Ganze zu verstehen.
Natürlich habe ich Erspartes. Ich versuche nur auf dem möglichst stressfreien und günstigen Wege zu gehen.

Zitat:

@Bluedo schrieb am 11. Mai 2018 um 14:22:32 Uhr:

Zitat:

@ValeriaT schrieb am 11. Mai 2018 um 11:33:11 Uhr:

Die Bank heißt Santander. Wie gesagt, habe schon mit ihr gesprochen - sollte möglich sein, muss noch geprüft werden. Als Anzahlung kann ich jedoch nur den Suzuki nehmen, vielleicht ein paar Euro noch drauf.
Ablösesumme/Schlussrate sollte am besten in die Finanzierung mit aufgenommen werden... falls das denn möglich ist.
Der Mustang Händler wird meinen Suzuki annehmen.

Danke!

Wie soll das genau mit der Schlussrate, alter Kredit, neuer Kredit usw. genau funktionieren?

Die Schlussrate wird sicherlich nicht einfach so in den laufenden Kredit aufgenommen.

Wahrscheinlich bekommst du ein neuen Kredit von der Santander mit einem schlechteren Zinssatz in Höhe von Restkredit + Schlussrate + Finanzierung Mustang = ~43.000€. Dann zahlst du mit dem neuen Kredit die letzten Raten + Schlussfinanzierung ab inkl. Kosten für vorzeitiges Beenden des Kredites.

Das Autohaus nimmt dein Suzuki in Anzahlung für ~9.000 € und rechnet dir das gut für den Mustang = ~24.000€.

Dann hast du ein Mustang und 43.000 € Schulden?

Danke für die Vorrechnung😉 Schulden kann ich leicht abbezahlen... sonst würde ich mir nicht den Mustang holen. Geht darum, nicht auf einmal alles zu bezahlen.

Ähnliche Themen

Der günstigste Weg ist komplette Barzahlung...

Ich denke das du eine höhere Anzahlung leisten must

Zitat:

@andre_c schrieb am 11. Mai 2018 um 14:30:11 Uhr:

In dem Fall hätte die TE aber die Differenz zwischen Kredit für Mustang und tatsächlichem Preis über und könnte dementsprechend ca. 9000€ sondertilgen.

Da bin ich mir nicht sicher. Wenn man zur Bank geht hat man ein Angebot in der Hand= 33.000 € Mustang
Hinzukommt die Schlussrate + Restschuld + Tilgungsstrafkosten für den Suzuki ~ 10.000 €

Also bekommt man von der Bank ein Kredit in Höhe von 43.000 €. Sie zahlt den Suzuki ab und geht mit dem zum Mustang-Händler, dieser gewährt ihr ein Rabatt in Höhe von 9.000 € (Händlerpreis) für den Mustang und sie bekommt den dann für 24.000 € (Kaufpreis).

Aber sie muss dennoch den Kredit in Höhe von 43.000 € bei der Santander-Bank abbezahlen.

Zitat:

@Bluedo schrieb am 11. Mai 2018 um 14:38:55 Uhr:

Zitat:

Da bin ich mir nicht sicher. Wenn man zur Bank geht hat man ein Angebot in der Hand= 33.000 € Mustang
Hinzukommt die Schlussrate + Restschuld + Tilgungsstrafkosten für den Suzuki ~ 10.000 €

Also bekommt man von der Bank ein Kredit in Höhe von 43.000 €, mit dem Suzuki geht sie dann zum Mustang-Händler, dieser gewährt ihr ein Rabatt in Höhe von 9.000 € (Händlerpreis) für den Mustang und sie bekommt den dann für 24.000 € (Kaufpreis).

Aber sie muss dennoch den Kredit in Höhe von 43.000 € bei der Santander-Bank abbezahlen.

Klingt logisch für mich... Danke für eure Antworten!

Zitat:

Zitat:

Also bekommt man von der Bank ein Kredit in Höhe von 43.000 €. Sie zahlt den Suzuki ab und geht mit dem zum Mustang-Händler, dieser gewährt ihr ein Rabatt in Höhe von 9.000 € (Händlerpreis) für den Mustang und sie bekommt den dann für 24.000 € (Kaufpreis).

Ah, und mit Anzahlung oder ohne Anzahlung? ...
Liebe ja solche finanzielle Dinge.

Zitat:

Wenn ich mich Irre...SORRY! 🙂
Interessieren würde mich dennoch, was deine Bank am Ende sagt. Vielleicht magst du es uns ja mitteilen 🙂

Zitat:

Ah, und mit Anzahlung oder ohne Anzahlung? ...
Liebe ja solche finanzielle Dinge.

Das ist individuell, dazu kann ich dir leider nichts sagen.

Frage, wie hoch ist den der jetzige Zinssatz den zu zahlst bzw. wie lange laufen den deine Finanzierungen?

Zitat:

Zitat:

Die TE bekommt von der Santander 43'000€
Davon zahlt sie die noch offenen (geschätzten) 10'000€ für den Suzuki.
Den nimmt der Freundliche in Zahlung und stellt für den Mustang 24'000€ in Rechnung.

43 - 10 - 24 = 9

Also wenn ich grad nicht irgendwas komplett übersehe, werden von den 43T€ Kredit nur 34T€ benötigt. Es bleiben also 9T€, die man entweder versaufen, für Tuning ausgeben oder direkt wieder in die Tilgung stecken kann.

Zitat:

@Bluedo schrieb am 11. Mai 2018 um 14:41:48 Uhr:

Zitat:

@Bluedo schrieb am 11. Mai 2018 um 14:41:48 Uhr:

Zitat:

Wenn ich mich Irre...SORRY! 🙂
Interessieren würde mich dennoch, was deine Bank am Ende sagt. Vielleicht magst du es uns ja mitteilen 🙂

Auf jeden Fall gebe ich euch Bescheid 🙂

Äh, der Suzuki würde noch bis November finanziert werden.

@andre_c
Ach das meintest du, ja klar 9000€ bleiben übrig, sie könnte den Kredit etwas tilgen(aber in den Vertrag schauen, glaub bei Santander gibt's keine kostenfreie Tilgung), aber dennoch am Ende hat sie einen Kreditrahmen in Höhe von ca. 43.000€ in Anspruch genommen...
Darauf wollte ich hinaus...
So eine hohe Summe nur für einen "Mustang"

Zitat:

@Bluedo schrieb am 11. Mai 2018 um 15:31:10 Uhr:

@andre_c
Ach das meintest du, ja klar 9000€ bleiben übrig, sie könnte den Kredit etwas tilgen(aber in den Vertrag schauen, glaub bei Santander gibt's keine kostenfreie Tilgung), aber dennoch am Ende hat sie einen Kreditrahmen in Höhe von ca. 43.000€ in Anspruch genommen...
Darauf wollte ich hinaus...
So eine hohe Summe nur für einen "Mustang"

Einen ziemlich guten Mustang😉

Auch die Santander muss sich ans BGB halten - und da ist die Entschädigung für vorzeitige Tilgung von Verbraucherdarlehen gut geregelt. Wobei ich hoffe, dass der Suzuki nicht über die Firma finanziert wurde, dann wäre es kein Verbraucherdarlehen mehr.

Wenn du den Suzuki beim Mustangkauf in Zahlung geben kannst, könnte der Händler den auch direkt bei der Santander ablösen. Dann müsste der Neukredit nicht ganz so hoch ausfallen.

War übrigens kein Sarkasmus, sondern ein ernst gemeintes Hilfsangebot - wo doch ein Neuwagen in deiner Situation sinnlos sein sollte.

Deine Antwort