ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Booster Jet Motor 1,4

Suzuki Booster Jet Motor 1,4

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 19:38

Kann mir jemand genaueres sagen über die Technik des Boosterjet-Motors, 1,4 ltr. 140Ps.
Mich würde interessieren Ventiltrieb: Hydrostößel? Kipphebel ? Welche Kette?
Abgasreinigung: Abgasrückführung? u.s.w
Ist der Motor LPG Gasfest?

Beste Antwort im Thema

Lass dich nicht verunsichern.

1. Der Motor hat Hydros mit Rollenkipphebel.

2. Sehr gute Zahnkette.

3. Kein AGR ( innere Rückführung findet bei allen Motoren statt).

4. Den Motor gibt es in Italien als Werksumrüstung mit voller Garantie und Schweden sogar mit CNG! Also Gasfest!

5. Es gibt nur eine Anlage die in D eingetragen werden kann: Prins VSI. Keine Direct LiquiMax möglich!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Nimm 5W30; meine Meinung und auch die "meiner" KFZ-Mechaniker, die ich seit 30 Jahren kenne und von deren Rat ich bisher nie enttäuscht wurde. 5W30 wird ja auch in dem o.g. Handbuch als erste Option genannt. Ich hatte es in meinen M16A-Suzuki-Motoren auch immer drin (Motul, dies ist auch neben Ecstar die ausdrückliche Empfehlung von Suzuki).

Um es noch komplizierter zu machen:

der Ölratgeber von MOTUL gibt für einen 1.4er S-Cross schon 5 verschiedene Öle frei.

Zwei 5W30er und drei 10W40er.

Andere Ölhersteller verfahren ebenso (Veedol z.B. hat gleich fünf verschiedene 5W30er freigegeben)

Wie gesagt, wer behält da noch den Überblick? :-)

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 12:48

Um es noch komplizierter zu machen: Weiter gehts,

der Ölratgeber von Total gibt für einen 1.4er Vitara ab 2018, QUARTZ INEO LONG LIFE 5W-30 als erste wahl an.

Dieses verwende ich auch in meinem Vitara. Wechsel aber spätestens alle 7500km oder einmal im Jahr, mehr fährt er nicht.(Zweitwagen). Kostet bei Amazon etwa 28€ 5 ltr.

Nun haben wir mehrfach gelesen, dass 5W30 von verschiedenen Quellen (und auch direkt bei Suzuki) als erste Wahl genannt wird. Reicht das nicht...? ;)

Womit zumindest bewiesen wäre:

Es gibt nicht das eine, einzig richtige Öl.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 8:39

Habe mal eine neue Frage zum Benzin, was Tankt Ihr? e5 oder e10

Habe einen Vitara LY 1,4 ltr. Automatik Allrad.

Habe eine längere Fahrt gemacht, morgens von Kaiserslautern mit e10 im Tank nach Hannover, mittags mit e5 im Tank zurück. Jeweils 450 km.

Egal es waren hin und zurück genau die gleichen Verbräuche, genau 7,34 ltr. auf 1oo km.

Ich tanke seit längerem nur noch E10. Die Fahrzeuge sind dafür freigegeben und die Normverbräuche werden sowieso mit E10 ermittelt. Ich konnte bisher keine negativen Auswirkungen auf Verbrauch oder Laufruhe feststellen.

Wir tanken bereits seit dem Vorgängermodell (SX4) E10.

Null Problemo!

 

LG

Mi-go

Zitat:

@Subarus schrieb am 12. Januar 2020 um 12:59:40 Uhr:

@:Lass dich nicht verunsichern.

1. Der Motor hat Hydros mit Rollenkipphebel.

2. Sehr gute Zahnkette.

3. Kein AGR ( innere Rückführung findet bei allen Motoren statt).H

Habe mal ein Bild von der Kette des 1,4 ltr.Busterjet

Sind 1. - 3. auch noch so beim 1.4 Hybrid mit 129 PS?

Leider verliert sich der Faden im Jahr 2020. Es sind mehr als 2 Jahre vergangen und in der Ukraine tobt ein schrecklicher, Menschenleben verachtender Krieg. Meine Meinung zu dem Urheber in Moskau behalte ich lieber für mich. Resultat ist aber ein wahnwitziger Anstieg der Erdgas und -Ölpreise, weil die detusche Politik es viel zu lange verschlafen hat, weniger Abhängigkeit von einer Quelle zu erlangen. Im Gegenteil, die eigenen Fossies werden verschmäht und die regenerativen Energieträger erhalten regional einen Tritt in den Allerwertesten, Teils von den Selben Stimmungmachern, die gegen Atomenergie sind (ist bedingt nachvollziehbar), eine CO\2 Senkung durch den Ausstieg aus den fossilen Energieträgern wollen, und dafür keine erneuerbaren einführen möchten.

Genug gemoosert! Es ergeben sich nun 2 Ideen. Wiedereinführung von E 85 Kraftstoff, den vermutlich mehr Ottomotoren vertragen, als die Politik (und Hersteller) uns weis machen wollen. In Schweden geht das doch auch, oder in Brasilien (Stichwort E100). Die Weltweiten Anbauflächen für Lebensmittel stehen aber in schärfster Konkurrenz zur Energieerzeugung. Umbau auf LPG wäre also auch denkbar. Ist inzwischen mehr dazu bekannt, ob der Vitara (EZ 2018) 1.4 Boosterjet 140 PS auf LPG um- oder zugerüstet werden kann und ob sich das rentiert. Wobei, dass muss thgeoretisch jeder für sich selbst ausmachen. Derzeit fahre ich nur noch <= 10.000 Km/Anno.

E85 Selber mixen ist nicht sinnvoll, da entsprechendes Ethanol in ausreichender Menge den Sprit nur (noch) teurer macht. Wenn ener von Euch da draußen was dazu schreiben kann, wäre es sicher interessant.

LG ElchRobby

am 24. März 2022 um 19:19

Ausser viel Geschwätz ist hier nix rumgekommen.

Wie ich schon damals schrieb die Motoren sind nicht gasfest.

Allein das Dilema der Direkteinspritzung wurde bisher von

keinen einzigen Anlagenhersteller befriedigend gelöst.

Entweder wird Benzin miteingespritzt oder man muß für

viel Geld die HD Pumpe gasfest machen, das Thema

Injektoren ist da noch gar nicht inbegriffen.

Wirklich ordentlich laufen nur Saugrohreinspritzer,

nicht umsonst werden nur diese seitens der PKW Hersteller

mit LPG damit angeboten.

Die erste Frage die hier beantwortet werden muß ist,

gibt es eine aktuelle R115 für diesen Motor?

Und dan sollte der Umrüster gute Antworten darauf haben wie er die

HD Pumpe und die Injektoren vor Mangelkühlung/Schmierung schützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Booster Jet Motor 1,4