ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Booster Jet Motor 1,4

Suzuki Booster Jet Motor 1,4

Suzuki Vitara 2 (LY)
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 19:38

Kann mir jemand genaueres sagen über die Technik des Boosterjet-Motors, 1,4 ltr. 140Ps.
Mich würde interessieren Ventiltrieb: Hydrostößel? Kipphebel ? Welche Kette?
Abgasreinigung: Abgasrückführung? u.s.w
Ist der Motor LPG Gasfest?

Beste Antwort im Thema

Lass dich nicht verunsichern.

1. Der Motor hat Hydros mit Rollenkipphebel.

2. Sehr gute Zahnkette.

3. Kein AGR ( innere Rückführung findet bei allen Motoren statt).

4. Den Motor gibt es in Italien als Werksumrüstung mit voller Garantie und Schweden sogar mit CNG! Also Gasfest!

5. Es gibt nur eine Anlage die in D eingetragen werden kann: Prins VSI. Keine Direct LiquiMax möglich!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 15:11

Habe von Prins etwas gefunden, da ist der 1,4 Vitara drin aber nur bis Euro 6, und nicht Euro6d-TEMP.

Aber komisch ist wieder das:Es heißt International: Auszug von der Prinsseite:

(R115 bezeichnet die Internationale Rechtsnorm ECE-R115, die auch Nachrüst-Richtlinie für LPG- und CNG-Systeme genannt wird.

Die ECE-R115 ist im Oktober 2003 in Kraft getreten und stellt Anforderungen an die Hersteller von Autogas-Systemen in Bezug auf Dokumentation, Emissions- und Qualitätsnormen. So muss der Anlagenhersteller unter anderem nachweisen, dass das Abgasverhalten des Kraftfahrzeuges durch die Nachrüstung nicht negativ beeinflusst wird.)

Zitat:

@RenaultGrandScenic schrieb am 8. Januar 2020 um 07:23:51 Uhr:

Im Vitara kann auch ein großer LPG Tank verbaut werden - größer als der Benzintank.

Leider brauchen wir den Kofferraum. Ansonsten ist LPG-Umbau eine feine Sache, solange man nicht auf Reichweite (nur Gas) angewiesen ist. Der Liter liegt hier bei ca. 60ct, was somit deutlich weniger als die Hälfte für E10 ist (momentan 1,33€/l).

Allerdings wird unser Vitara weitestgehend Kurzstrecke bewegt und ca 1/5 davon wäre weiterhin auf Benzin, so dass sich der Gasumbau bei unserer Fahrleistung erst nach 4 Jahren rentieren würde. Machbar, aber wie gesagt, wir brauchen den Kofferraum.

Unser letzter LPG war ein durstiger V6, der bei den Spritpreisrekorden 2005 umgerüstet wurde (1,70€ Super, ca. 75ct LPG; NL sogar nur 50ct). Da war die Anlage bereits nach 15 Monaten amortisiert (was gut war, denn die Gasanlage brachte im Wiederverkauf null Pluspunkte, sie war vielmehr hinderlich).

 

LG

Mi-go

 

@Subarus.

Das ist leider alles richtig. Vor dem Umbau, muss sich der Umrüster sicher sein, dass die Anlage zugelassen ist. Das passiert mit den genauen Fahrzeudaten. Die Unterlagen werden fahrzeugbezogen ausgestellt. Hier hilft es nur einen Umrüster zu kontaktieren.

Sehr schade, dass es so umständlich gemacht wird. Schön aber, dass sich hier interessante Diskussion ergeben hat und eventuell eine Möglichkeit gefunden wird ein Gasfahrzeug aus Italien zu holen.

Ich bin übrigens auch ein ehemaliger Kfz Meister, seit 15 Jahren nicht mehr in der Branche und habe Anfang 1990 an Suzuki und Opel geschraubt. Bis September 2019 fuhr ich auch den Boosterjet, aber aufgrund eines Unfalls musste ich den verkaufen und habe mir den neuen Clio geholt. Für dieses Fahrzeug erhoffe ich mir die DirectGasTec Anlage.

https://direct-gastec.com/

Es wird aber sicher nichts vor Ende 2020. Den deutschen Gesetzgeber sei gedankt. Für Suzuki kommt sicher nichts.

https://www.autoscout24.it/.../vitara?...

https://www.subito.it/.../?...

Anmerkung: Automatik mit GPL gibt es nicht.

Flavi

Keines von diesen Fahrzeugen ist umgerüstet, man findet auf den Bildern keine Komponenten der Gasanlagen. Sogar die Reserveradmulde ist leer. Das meinte ich in meinem Post, dass man von den italienischen Händlern keine Antwort und Kopie von COC bekommt. Der Kauf wäre recht riskant.

Zitat:

@RenaultGrandScenic schrieb am 8. Januar 2020 um 07:23:51 Uhr:

Boosterjet haben auch keine Probleme mit Verkokung.

Was für ne Überraschung. Die Verkokung kommt im Lauf der Zeit. Die Boosterjetmotoren gibt es noch nicht so lang, logisch, dass man da noch nichts von Verkokung hört. In ein paar Jahren sind die genauso verkokt wie jeder andere reine Direkteinspritzer auch. Warum sollte es auch anders sein?

@ mi-go, Heut zu tage verliert man nicht mehr so viel an Kofferraum volumen. Die LPG Tanks sind recht flach ausser die CNG Tanks.

Lgp-sx4
Lpg-s-cross
Vitaracng-tanks

Zitat:

@B.karl schrieb am 9. Januar 2020 um 08:07:52 Uhr:

@ mi-go, Heut zu tage verliert man nicht mehr so viel an Kofferraum volumen. Die LPG Tanks sind recht flach.

Das weiß ich wohl.

Der Tank in meinem Vectra Caravan lag auch in der RR-Mulde und war nur 2cm höher, so dass die Abdeckung lediglich leicht angehoben wurde und der sehr große Kofferraum weiter genutzt werden konnte. Trotzdem war der 48L-Tank eigentlich viel zu klein (13l/LPG 100km).

Bei unserem Vitara ist der Trennboden ganz unten, da wir die Höhe des Kofferraums brauchen. Daher würde lediglich ein kleiner Tank in die Mulde passen. Gasumrüstung war auch nicht vorgesehen und der Vitara wegen des Kofferraums ausgesucht (deshalb waren z.B. Juke, CX3, C-HR und auch der Mokka raus).

 

LG

Mi-go

 

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 11:59

@:Lass dich nicht verunsichern.

1. Der Motor hat Hydros mit Rollenkipphebel.

2. Sehr gute Zahnkette.

3. Kein AGR ( innere Rückführung findet bei allen Motoren statt).H

Habe mal ein Bild von der Kette des 1,4 ltr.Busterjet

K-img
K-img

Da habe ich bei meinem auch zuerst reingeschaut und gecheckt wie reparaturfreundlich der ist. Ich mag keine Werkstätten. :)

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 13:47

Hallo habe die Tage festgestellt das die LPG-Preise anziehen. so zwischen 6 und 10 Cent. Irgendwann soll doch die Steuervergünstigung schrittweise weniger werden. Ist es denn schon so weit.

Habe mal eine Auflistung der LPG Preise seit 2008. Ich habe die Preise immermal notiert.

K-img

Ich sehe, dass die Preise 2019 die niedrigsten seit 10 Jahren waren. Der prozentuale Unterschied zu anderen Kraftstoffen wird immer größer, da Benzin und Diesel auch teurer werden. Ich würde mir darüber auch keine Gedanken machen.

Darüber gibt es genug Diskussionen im Motor-talk.

PS. Bei uns sind die Preise gleich wie 2019. Zwischen 0,58 und 0,61. Raum Niederbayern.

LPG ist ungefähr halb so teuer wie E10. Im Frühling etwas mehr, im Herbst etwas weniger, da der Gaspreis dem Benzinpreis ca. 3-4 Monate hinterherhinkt.

Bei uns in der Gegend haben wir zum nächsten Ort Unterschiede von ca. 12ct, innerhalb des Ortes zwischen 5 und 7ct.

Markentankstellen sind am teuersten, die Solo-Gastankstellen sind am günstigsten, darunter besonders die mit Umrüstungsangebot.

 

LG

Mi-go

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 6:12

Hallo, hat jemand einen ich nenne es mal Serviceplan, was beim Kundendienst bei welchem Kilometerstand so gemacht wird, oder soll.

Mein Vitara 1,4 muß nächste Woche zum ersten Kundendienst.

Steht bei Suzuki im Serviceheft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Booster Jet Motor 1,4